90-60-90 war gestern. Heute gelten andere Masse. Zumindest beim angesagten Modelabel «Brandy Melville» am Zürcher Limmatquai. Unzählige Teenager gehen hier tagtäglich ein und aus. Sie alle wollen sich ein Stück kalifornischen Lifestyles ergattern. Denn damit wirbt das Mode-Unternehmen.
Jung, sonnenverwöhnt und vor allem schlank sind die Mädchen, die auf dem Instagram-Profil von «Brandy Melville» in die Kamera lächeln. Das Modelabel soll bisher noch keinen Rappen für herkömmliche Werbung ausgegeben haben. Das Marketing funktioniert ausschliesslich über die Social-Media-Kanäle.
Und das mit Erfolg: Rund 3,7 Millionen Personen folgen dem Instagram-Kanal brandymelvilleusa, beim europäischen Pendant sind es über 700'000 Follower. Das Hauptklientel des Unternehmens ist jung, oftmals noch keine 20 Jahre alt und ausschliesslich weiblich.
Bei «Brandy Melville» setzt man auf eine «One Size Fits All»-Strategie. Verschiedene Grössen gibt es hier nicht. Entweder du passt in die Kleider hinein, oder du kannst sonstwo shoppen gehen. Wie die Idealgrösse bei «Brandy Melville» aussieht, verraten die Schaufensterpuppen in der Filiale beim Zürcher Limmatquai.
Die Taille der Puppen ist dünn. So aussergewöhnlich dünn, dass wir uns ein Messband schnappen und nachmessen mussten.
Und jetzt die Frage:
Die Antwort: (+/- 2 cm, ich bin ja kein Schneider und weiss nicht genau wo anlegen.)
Ob dem Unternehmen bewusst sei, was für eine Nachricht die ausgemergelten Puppen an die Kunden senden würden, wollten wir von der Geschäftsführerin in Zürich wissen. Doch diese wollte keine Fragen beantworten und verwies an uns an die europäische Geschäftsstelle. Unser Mail blieb bisher unbeantwortet.
Eine gesunde ausgewachsene Frau hat jedenfalls kaum einen Bauchumfang von 54 Centimeter, das können wir auch ohne die werte Meinung der Brandy-Melville-Geschäftsstelle konstatieren. Uns fallen spontan nur gerade zehn Dinge ein, die NOCH dünner als die Schaufensterpuppen am Limmatquai sind.