Schweiz
Kommentar

Grippe? Dann komm verdammt nochmal NICHT ins Büro!

Finde den Fehler.
Finde den Fehler.
bild: shutterstock
Kommentar

Typisch Schweiz: «Ich sollte eigentlich im Bett sein, aber …*hust hust*»

Es ist uns egal, wie pflichtbewusst und fleissig du bist. Hast du eine Grippe, dann bleib' gefälligst zuhause!
30.01.2016, 21:2531.01.2016, 14:01
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Gut zehn Jahre ist es her, da wütete in China und Südostasien der A/H5N1-Virus (vielleicht war es noch länger her und handelte sich um SARS … item). Damals prognostizierte ein hiesiger Virologe: Würde in der Schweiz die Vogelgrippe oder ähnlich Ansteckendes ausbrechen, würde innert kürzester Zeit das halbe Land darnieder liegen.

Der Grund sei kulturell: Ist ein Chinese krank, bleibt er zuhause, wo er so lange von der Familie gepflegt wird, bis die Grippe vorbei ist. In der Schweiz hingegen geht man trotz Erkrankung weiter seiner Arbeit nach … und steckt damit die halbe Belegschaft an.

«Hallo! Ich bin der H5N1-Virion. Schönes Büro habt ihr!»
«Hallo! Ich bin der H5N1-Virion. Schönes Büro habt ihr!»
Bild: wikicommons

«EIGENTLICH sollte ich zuhause im Bett sein, aber *hust-hust-niess-niess-Viren-herumschleuder-schneuz-hust* …»

Ja, die Schweizer sind zu Recht stolz auf ihr Arbeitsethos; Helden der Arbeit seid ihr, die selbst halbtot noch termingerecht die versprochenen Jobs erledigen. Schön. Bravo. ABER NICHT, WENN IHR KRANK SEID!

«Ohne mich ist die Firma aufgeschmissen!»
«Ohne mich ist die Firma aufgeschmissen!»
Bild: Shutterstock

Momentan herrscht wieder Grippewelle und einmal mehr häufen sich die Erkrankungen rasant. Also nochmals: Bist du krank? Dann bleib' bitte zuhause! Besonders wenn du in einem Grossraumbüro arbeitet. Oder in der Pädagogik. Oder im Service. Oder im öffentlichen Dienst. Nein, verdammt! Bleib' zuhause, werd' gesund und komm' in alter Frische wieder. Alles andere ist verantwortungslos. (Tust du das nicht, steckst du die halbe Belegschaft an und am Schluss fehlen viel mehr Arbeitskräfte als wenn du drei-vier Tage zuhause geblieben wärst.)

Schönen Winter noch, allerseits!

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
Gesundheit
AbonnierenAbonnieren
Schweiz
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
no0815girl
31.01.2016 09:09registriert April 2014
Nur blöd, wenn der Chef dann im Jahresgespräch vorwirft, man sei zu oft krank und das müsse sich ändern. Wenn man es ins Büro schafft, soll man auch arbeiten kommen. Lieber nur 50% Arbeitsleistung als gar keine. Wer traut sich dann noch krank zuhause zu bleiben? Zumal es dann einen ZS gibt, wenn man die Aufgaben wegen Krankheit nicht erledigen konnte.
698
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plöder
30.01.2016 21:44registriert Juli 2015
Was ich schon lang predige...
Aber wer mehr als 2 x 3 Tage im Jahr Krankheitsbedingt fehlt, wird als Mimose oder Simulant dargestellt. Dabei habe ich lieber jemand der einen oder zwei Tag/e fehlt als jemand der die ganze Woche das halbe leistet und umher keucht..
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
30.01.2016 23:04registriert Dezember 2014
jaaaaaaa, bitte, bleibt zu Hause, ich will nicht angesteckt werden! Danke für diesen Text. Wie immer, hoffentlich befolgen ihn die Richtigen ;)
473
Melden
Zum Kommentar
17
Was der Böögg als Wetterprophet wirklich taugt (Spoiler: Zum Glück wenig)
Das Brauchtum ist einfach: Je schneller der Kopf des Bööggs beim Sechseläuten explodiert, desto schöner wird der Sommer. Doch so simpel ist es natürlich nicht – zum Glück.

Sagenhafte 57 Minuten benötigte der Böögg gestern, bis sein Kopf mit einem lauten «Chlapf» weggesprengt wurde. Länger benötigte er seit der lückenlosen Datenerfassung 1965 noch nie:

Zur Story