Schweiz
Kommentar

Die SVP will den ganzen Trump – auch die Lügen

Trump SVP Teaserbild
Bild: montage: watson / material: svp, keystone
Kommentar

Die SVP will den ganzen Trump

Ob Zuwanderung, Green New Deal oder Sozialismus-Hysterie: Die SVP übernimmt das ganze Trump-Programm – auch die Lügen.
09.04.2019, 06:3712.04.2019, 14:06
Mehr «Schweiz»

Eine der erfolgreichsten Filmkomödien der Neunzigerjahre trägt den Titel «The Full Monty», auf Deutsch übersetzt «Ganz oder gar nicht». Sie spielt in der nordenglischen Industriestadt Sheffield und zeigt die Misere von arbeitslosen Stahlarbeitern, die sich mit einem Striptease-Programm à la Chippendales ein Einkommen erhoffen.

«Ganz oder gar nicht» lautet offenbar die Devise der SVP, wenn es um Donald Trump geht. Sie äffen ihn bis ins Detail nach: Wie die «Republik» kürzlich aufgezeigt hat, bringt es Magdalena Martullo-Blocher fertig, in einer kurzen Rede über das Rahmenabkommen 30 Lügen einzubauen.* Das sind wahrhaft Trump’sche Werte.

Von Trump inspiriert: Die Video-Clips von Thomas Matter auf YouTube. Video: YouTube/Thomas Matter

Der Banker und Goldküsten-Vertreter Thomas Matter klaut derweil nicht nur Trumps Sumpf-Titel für seine YouTube-Videoclips. Er führt auch die These, dass es die Klimaerwärmung gar nicht gibt, eines obskuren Physikers an.

Einmal mehr geht jedoch die Goldmedaille im Trump-Nachäffer-Wettbewerb an Roger Köppel. In einem NZZ-Interview hat der Möchtegern-Ständerat alle Register der Demagogie gezogen: Von einer «Umweltdiktatur» ist die Rede. Die EU wird als «Imperium» bezeichnet, das «herrschen, befehlen (und) uns Regeln aufzwingen (will)».

Köppel
Zieht alle Register der Demagogie: Roger Köppel.screenshot: srf

Der Spass hört allerdings dort auf, wo Köppel von einer «rot-grünen Klimakolchose» faselt. Der Mann hat Geschichte studiert. Er weiss daher, was hinter dem Begriff «Kolchose» steckt, nämlich die zwangsweise Kollektivierung der Landwirtschaft, die Stalin in den Dreissigerjahren durchgeführt hat. Allein in der Ukraine sind dabei mindestens fünf Millionen Menschen verhungert.

Trump setzt bei seiner Wiederwahl auf die Mauer und die rote sozialistische Gefahr. Pausenlos schwafelt er von einem Notstand an der südlichen Grenze, einem Notstand notabene, den er mit seiner grausamen Politik weitgehend selbst verursacht hat.

Ebenso will er mit gütiger Hilfe von Fox News glauben machen, die demokratische Partei sei das Opfer eines sozialistischen Coups geworden und Rädelsführer wie die junge Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez seien im Begriff, die USA in ein zweites Venezuela zu verwandeln.

Die SVP wird im kommenden Herbst die gleiche Strategie verfolgen. Sie will zwar keine Mauer gegen unwillkommene Immigranten bauen – wäre auch angesichts der geografischen Lage der Schweiz nicht ganz einfach –, aber sie bezeichnet das Rahmenabkommen als «Knechtschaftsvertrag» und Köppel warnt, dass die Schweizer Wirtschaft «kaputt geht, wenn wir uns einem fremden Gesetzgeber unterstellen».

Allerdings ist es fraglich, ob diese Hysterie Erfolg haben wird. Jüngste Umfragen zeigen, dass eine Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer das Rahmenabkommen begrüsst und die Angst vor «fremden Richtern» nicht verfängt.

Dazu kommt, dass der Brexit uns täglich die Absurdität eines Alleingangs im Zeitalter der Vernetzung vor Augen führt. Wer möchte schon wie die Briten wirtschaftlichen Selbstmord begehen und sich dabei nicht einmal einig über das Wie sein?

Alt Bundesrat Christoph Blocher, links, spricht neben Parteipraesident Konrad Langhart an der Delegiertenversammlung der SVP des Kantons Zuerich ab, aufgenommen am Dienstag, 2. April 2019 in Zuerich O ...
Nur mit Mühe eine Rebellion abgewandt: Christoph Blocher mit dem abgesetzten Zürcher Parteipräsident Konrad Langhart.Bild: KEYSTONE

Schwierig dürfte es auch sein, die Schweizer von der roten Gefahr zu überzeugen. Was Trump als «Sozialismus» bezeichnet, ist bei uns längst normal. Typisch dafür ist die endlose Diskussion über die Krankenkasse. Dass sie für alle obligatorisch ist und dass junge Gesunde alte Kranke teilweise unterstützen, ist hierzulande unbestritten – ausser bei ein paar wenigen Vertretern des extrem libertären Flügels. Unsere Krankenkassen als «sozialistisch» zu bezeichnen, kommt nicht einmal diesen Wirrköpfen in den Sinn.

Der Green New Deal hat auch in den Reihen der SVP zumindest versteckte Sympathien. Das Gewerbe profitiert davon, deshalb hört man vom Gewerbeverband keine Kritik, selbst von Direktor Hans-Ulrich Bigler, einem neoliberalen Hardliner, nicht.

Anders als der Banker Matter erleben die Bauern die Klimaerwärmung direkt und folgen immer weniger den Parolen der SVP-Oberen. Gemäss «NZZ am Sonntag» hat Christoph Blocher nach der forschen Absetzung des gemässigten Zürcher Parteipräsidenten, dem Landwirt Konrad Langhart, eine Rebellion in der Partei nur mit Mühe verhindern können.

All dies wird die SVP nicht daran hindern, im kommenden Herbst auf die Karte Trump zu setzen. Wir müssen uns daher auf einen dreckigen, mit Lügen und überdrehter Demagogie durchsetzten Wahlkampf einrichten.

*Gegendarstellung von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher zum Artikel «Die SVP will den ganzen Trump» auf watson.ch (9.4.2019):

«Selbstverständlich sind meine an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz gemachten Aussagen zu den zu erwartenden Beeinträchtigungen aus dem Rahmenabkommen auf die Schweiz alle durch unabhängige Rechtsgutachten und Erlasse belegt. Die entsprechenden Rechtsgutachten wurden von den Kantonen und der nationalrätlichen Wirtschaftskommission bei renommierten Europarechtsprofessoren in Auftrag gegeben. Zusätzlich wurden sie durch deren Auskünfte in der nationalrätlichen Wirtschaftskommission belegt. Unglaublich – aber leider wahr!»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Seine Partei muss in den Grossstädten einstecken
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Think Twice
09.04.2019 08:03registriert Februar 2019
Na ja... man könnt auch sagen der Donald hat bei der SVP abgekupfert. Populistischen Schwachsinn verbreiten mit dem Zweck dem Milliardärsclub der Parteispitze neben der wirtschaftlichen- auch die politische Macht zu sichern, ist seit Jahrzehnten das Parteiprogramm - oder nicht?
35153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Korrekt
09.04.2019 07:51registriert Oktober 2018
Ich gebe dem Artikel ja in ziemlich allem Recht aber man sollte bitte die kommende Abstimmung zum Rahmenabkommen nicht wieder als SVP-Panikmacherei verstehen. Nur weil auch die SVP (aus Prinzip) ein solches bekämpft, heisst das noch lange nicht, dass nichts an der Kritik dran ist. Und es ist eben ein bisschen eine gewichtigere Abwägung die zu treffen ist, als hier so salopp dargestellt. Es wird der Entscheid sein zwischen Wohlstand bzw. Geld und einem Einbüssen von Selbstbestimmung bzw. direkter Demokratie, Föderalismus. Man muss nicht SVP wählen um hier ein Problem zu sehen.
257121
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
09.04.2019 08:54registriert November 2014
Eine gute Propagandarhetorik benötigt keine Faktengrundlage. Köppel sucht Begriffe, welche im Volksmund und seinen Wählern als negativ wahrgenommen werden. Kolchose tönt russisch/kommunistisch und das will kein aufrechter Schweizer, wie keine fremden Richter und schlitzende Ausländer. Man könnte jetzt in die gleiche Kerbe hauen und mit rechter Terminologie kontern, aber wichtiger wäre, dass wir die plumpe Rhetorik entlarven und die Manipulation dahinter nicht zulassen. Hält uns Köppel und die SVP wirklich für so verblödet, dass in der Schweiz ein Trump-Regime einziehen könnte?
10323
Melden
Zum Kommentar
113
Zwei Skitourenfahrer in Les Diablerets von Lawine mitgerissen

Eine Lawine hat am Donnerstag zwei Skitourenfahrer oberhalb des Col du Pillon bei Les Diablerets VD mitgerissen. Die Rettungskräfte brachten einen von ihnen verletzt in ein Spital, der zweite blieb unversehrt.

Zur Story