Schweiz
Religion

Ist diese 17-Jährige die neue Uriella?

Das Medium Christina von Dreien.
Das Medium Christina von Dreien.Bild: screenshot twitter/timetodotv

Erleuchtung für 190 Franken: Ist diese 17-Jährige die neue Uriella?

Christina Meier füllt mit ihren spirituellen Weltverbesserungs-Events ganze Hallen. Den Klima-Aktivismus ihrer Altersgenossen sieht sie als Gefahr.
27.02.2019, 02:3627.02.2019, 14:24
SAMUEL SCHUMACHER / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Erleuchtung kostet 190 Franken pro Person und dauert volle sieben Stunden. Stattfinden tut sie diesen Sonntag in der Tonhalle St.Gallen. Und wer sein Ticket bis jetzt noch nicht gebucht hat, der wird das metaphysische Glühen nicht zu sehen bekommen, das Christina Meier – glaubt man ihren Anhängern – bei Anlässen solcher Art zuweilen über das Gesicht flimmert: Das Seminar des 17-jährigen selbsternannten Mediums aus dem Toggenburg ist restlos ausverkauft. Genau wie auch ihre Shows in München, Aarau, Lindau, Winterthur, Bonn und Bern in den vergangenen Monaten jeweils ausverkauft waren.

Christina Meier (sie nennt sich in Anspielung auf ihren Wohnort selber «von Dreien») ist der Shooting-Star der spirituellen Szene im deutschsprachigen Raum. Die Verkaufszahlen ihrer Bücher liegen im mittleren fünfstelligen Bereich. Die ehemalige Realschülerin, die sich mit tatkräftiger PR-Unterstützung durch ihre Mutter Bernadette Meier auf den helvetischen Esoterik-Olymp katapultiert hat, rührt darin mit der ganz grossen Kelle an. Die Teenagerin schreibt über den «historischen Transformationsprozess», in dem sich die Menschheit befinde, über die «Schwingungsfrequenz», die auf dem Planeten zunehme, und über die einzigartige Chance, dadurch zu einem erweiterten Bewusstsein zu gelangen.

Christina von Dreien bei einem Referat. Video: YouTube/Christina von Dreien

An ihren Vorträgen spricht sie von einer Zukunft, in der sich Menschen selber heilen und über telepathische Techniken miteinander in Kontakt treten können. Sie spricht davon, wie wir Erdenbürger «vollnarkotisiert» vom Göttlichen getrennt seien und endlich erwachen sollten. Ihre Aufgabe sieht Christina Meier darin, «den Menschen das Licht und den Frieden zurückzubringen». Dann würde sich «das Unlicht» von alleine auflösen.

Das Paradies naht

Religionsexperte Georg Otto Schmid sieht in diesem spirituellen Verständnis zahlreiche Parallelen zur verstorbenen «Fiat Lux»-Sektenführerin Uriella. «Christina Meier ist in manchem die Nachfolgerin von Uriella. Wie Uriella tritt sie gern und oft in den Medien auf. Wie Uriella befeuert sie die Vorstellung vom nahenden Paradies, in dem alles anders und für ihre Anhänger besser sein wird», sagt Schmid.

ARCHIVBILD ZUM TOD VON URIELLA --- Uriella, das Fiat-Lux-Oberhaupt, zeigt auch in der Sendung 'Arena' von SF1 zum Thema 'Sekten - Macht und Ohnmacht', am Freitag, 14. April 2000, i ...
Fiat-Lux-Oberhaupt Uriella verstarb vor Kurzem.Bild: KEYSTONE

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden sei, dass Meier keine Heilmittel verkaufe oder schwerkranken Menschen Wunderheilungen verspreche. «Was ihre Medienpräsenz und ihre Weltanschauung anbelangt, ist sie mit Uriella aber über weite Strecken auf einer Wellenlänge.»

Anders sieht das Ronald Zürrer, Inhaber des Govinda Verlags, über den Christina Meier ihre Bücher vertreibt. «Ich gehe nicht davon aus, dass Christina die neue Leuchtfigur der Schweizer Spirituellen werden wird, geschweige denn es werden möchte», sagt Zürrer. Christina wolle auch nicht die Anführerin einer Bewegung werden. «Die neue Form der Spiritualität, für die Christina steht, zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass sie die überholten Konzepte von Führerschaft und von religiöser Bevormundung infrage stellt und überwindet», betont Zürrer.

Die Erleuchtete selbst gibt ihrem Verleger recht. Auf Anfrage schreibt sie dieser Zeitung, dass sie Uriella nicht gekannt habe und daher auch nicht viel über sie sagen könne. Grundsätzlich sei es aber wichtig, niemandem einfach so blind zu folgen. «Andere Menschen können uns Ideen, Inputs und Vorschläge geben. Aber nur wir selbst wissen, was der richtige Weg für uns ist.»

Ähnlich sieht Christina Meier das in puncto Schule: Es brauche Menschen, die neue Impulse gäben, «aber die Zeit der Lehrer ist vorbei», schrieb sie kürzlich auf Twitter. Sie hat ein eigenes Projekt lanciert, mit dem sie das Schulsystem umstellen und die «individuelle Einzigartigkeit» der Kinder ins Zentrum des schulischen Weges rücken will.

Vom neu erwachten Klima-Aktivismus ihrer Altersgenossinnen und -genossen hält die spirituelle Weltverbesserin indes nichts. Diese Streiks würden nur die «Lüge» aufrechterhalten, dass die Klimaerwärmung mit dem durch die Menschheit verursachten CO2-Ausstoss zu tun habe. Das zeigt deutlich: Die volle Erleuchtung hat also auch die junge Frau aus dem Toggenburg noch nicht ganz erfahren. Doch Hoffnung besteht. Denn Lernen, schreibt Christina Meier auf ihrer Homepage, sei ein lebenslanger Prozess. Und das Leben ist mit 17 noch ziemlich lang. (aargauerzeitung.ch)

Die bizarrsten TV-Auftritte der Sektenführerin Uriella

Video: watson

Bilder zu Uriella:

1 / 9
Uriella ist tot
Uriella ist tot: Die Schweizer Sektenführerin starb am Sonntag, kurz nach ihrem 90. Geburtstag.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
151 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trasher2
27.02.2019 06:36registriert März 2016
Ob dies die neue Uriella wird?

....wenn ihr und eure Medienkollegen das Mädchen genug Pusht und ihr, wie hier, Medienpräsenz gebt, ist das durchaus möglich....
93416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Quijote
27.02.2019 03:44registriert April 2015
Läck ist die Ansprache der Dame monoton. Charisma gibts in der Esoterik wohl nicht gratis...
64716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
27.02.2019 04:52registriert Juni 2015
190 Fr.? In der Schweiz gibt es einfach keine gute Stand-Up Shows 🙈
47810
Melden
Zum Kommentar
151
Deutlicher Quartals-Rekordgewinn bei der SNB – die wichtigsten Fragen und Antworten
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren. Wie viel das ist, warum das so kam und wie es jetzt weitergeht.

Die SNB gab am Donnerstag ihre Quartalszahlen aus. Laut Mitteilung der Nationalbank beträgt der Gewinn für die Periode von Januar bis März des laufenden Jahres 58,8 Milliarden Franken.

Zur Story