Schweiz
UserInput

Abstimmungs-Tippspiel: 47,5 Prozent stimmen bei DSI mit Ja

Blick in die Glaskugel: Laut den Vorhersagen der watson-User wird es noch einmal sehr spannend im Hinblick auf den Abstimmungs-Sonntag.
Blick in die Glaskugel: Laut den Vorhersagen der watson-User wird es noch einmal sehr spannend im Hinblick auf den Abstimmungs-Sonntag.
Bild:

Tippspiel zur Abstimmung: 47,5 Prozent legen ein Ja zur DSI ein

Mehr als Dreiviertel der Teilnehmer beim watson-Tippspiel prophezeien ein Scheitern der umstrittensten Abstimmung vom 28. Februar. Allerdings fällt laut den Tipps das Nein deutlich knapper aus, als in den vergangenen Tagen angenommen.
25.02.2016, 13:5625.02.2016, 14:10
Olaf Kunz
Olaf Kunz
Olaf Kunz
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Vor einer Woche hat watson ein Tippspiel zum Ausgang der Abstimmung zur Durchsetzungs-Initiative lanciert. Dabei geht es darum, das Resultat der Abstimmung zu tippen. Und das Ergebnis zeigt ein eindeutiges Bild: 77,9 Prozent der Tippspiel-Teilnehmer gehen davon aus, dass die DSI nicht angenommen wird. Sie haben also auf weniger als 50 Prozent Zustimmung getippt. 

Auch die jüngsten Umfragen von SRG/GFS und 20 Minuten sagen voraus, dass die DSI bachab geschickt wird. Spannend aber bleibt, wie die Abstimmung nach Einschätzung der User denn nun konkret ausgeht. Der Durchschnitt aller abgegebener Tipps sagt voraus:

47,5 Prozent der Wähler stimmen mit Ja. 

Damit gehen die watson-User davon aus, dass etwa 1,5 Prozent mehr Stimmberechtigte am Sonntag ein Ja einlegen, als von der SRG prognostiziert und sogar 4,5 Prozent mehr als gemäss der 20-Minuten-Umfrage.

Im Schnitt tippen die Teilnehmer, dass die DSI in 10 Kantonen angenommen wird, während auf 16 Kantone der Nein-Stempel prangen wird.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Wie auch immer der Abstimmungs-Krimi ausgeht: Der Gewinner des Tippspiels kann sich auf ein wertvolles Schweizer Dokument freuen: Den «Watson-du-bist-Sieger-Ausweis», der zu einem tollen Preis berechtigt

Und zum Abschluss noch die Gretchen-Frage ;-)

Wie gedenkst du, bei der Durchsetzungs-Initiative abzustimmen?

Schweizer Stimmen gegen die DSI

1 / 12
Schweizer Stimmen gegen die DSI
Lauriane Sallin, Miss Schweiz 2015.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story