Spass
Auto

Geschaltet Autofahren trotz Automaten-Führerschein?

Geschaltet fahren mit Automaten-Permis ist neu erlaubt? Dann sind es diese 6 Dinge auch

Seit dem 1. Februar dürfen Lenker, die einen Führerschein für Automatikgetriebe haben, auch Schaltgetriebe bedienen. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich einiges – wenn man ein bis zwei Augen zudrückt.
02.02.2019, 12:2103.02.2019, 10:18
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

Hier findest du alle nötigen Informationen zu der Änderung:

«Mach den Führerschein für Schaltgetriebe, da kannst du nachher alles fahren», haben sie gesagt. «Das lohnt sich», haben sie gesagt. War wohl nichts damit, Mami und Papi. Denn ab heute ist egal, ob man schalten kann oder nicht; ab dem 1. Februar dürfen alle, ungeachtet der Art ihrer Fahrausbildung, mit dem Schaltknüppel auf Tuchfühlung gehen.

Wie es dann aussieht, wenn Automat-Profis auf einen Schaltknüppel treffen:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: imgur

Da kann man sich natürlich fragen, was das für die Ausweitung anderer Kompetenzen bedeutet. Und zack, der Zyniker in uns hat bereits Überhand gewonnen.

Bild
Bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Begründung

Während bei den Automatik-Automobilisten lediglich das Schalten dazu kommt, kommt bei den «Seepferdli»-Absolventen neu nur das Lebenretten dazu. Das passt so.

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Begründung

Wer ohne Elektronik, Kerosin, Sicherheitsmechanismen oder Autopilot sicher in der Luft gleiten kann, für den ist das Fliegen eines Flugzeugs natürlich ein Leichtes. Zusätzlich anfallende Knüppel zu bedienen, wir kennen es vom Autofahren, macht da keinen Unterschied.

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Begründung

Wie beim Autofahren gilt auch bei Sprachen, dass man an der Grösse seiner Aufgaben wächst. Grundkenntnisse reichen bekanntlich aus, um komplexere Aufgaben zu übernehmen. Das DELF-Zertifikat kann folglich mit einem eidgenössischen Fachausweis für Dolmetschende gleichgesetzt werden.

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Begründung

In der Theorie ist es ja dasselbe. Ob nun etwas passiert, weil man auf einen Knopf drückt oder weil man das manuelle Handwerk beherrscht, ist Hans was Heiri. Es ist die Erfahrung, die Kenntnis der Abläufe in einer Sache, die zählt.

Switzerland's Xherdan Shaqiri and Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, from left, speak during a press conference in Lucerne, Switzerland, Saturday, November 17, 2018. Switzerland wil ...
Bild: KEYSTONE / watson / shutterstock
Surprise
bild: keystone / watson / shutterstock

Begründung

Gefühl und Gespür im linken Fuss für die fachmännische Behandlung delikater Angelegenheiten kommt bewiesenermassen gut und gerne mal über Nacht. Wir dürfen bereits auf das nächste Nati-Aufgebot gespannt sein.

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Begründung

Die Welt wird kontinuierlich komplexer. Deswegen ist es offenbar schwieriger, sich neue, modernere Technologien anzueignen, als von modernen Technologien zu den älteren zurückzukehren. Ob diese nun vergleichbar sind oder nicht, macht keinen Unterschied.

Wirklich so tragisch oder im Grunde doch ganz egal? Sag uns, was du dazu meinst!

Ganz generell lässt sich aber auch sagen: «Autofahrer sind recht mühsam»

Video: watson/Peter Blunschi, Emily Engkent

«Haben will», Teil 392: Autoscooter mit Strassenzulassung

1 / 19
«Haben will», Teil 392: Autoscooter mit Strassenzulassung
quelle: flickr / flickr
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
02.02.2019 13:05registriert März 2015
Kaufe mir am Montag einen Töff.
Hab ja schliesslich irgendwann in der Schule mal eine Veloprüfung bestanden. Ich wechsle damit ja quasi nur von manuell angetrieben zu automatisch angetrieben...
49418
Melden
Zum Kommentar
avatar
lohessmile
02.02.2019 13:25registriert Dezember 2016
Weiss irgendjemand die Begründung für diese Gesetzesänderung? Es muss doch einen haben?? Oder nicht?
2454
Melden
Zum Kommentar
avatar
zeitgeist
02.02.2019 15:02registriert Januar 2019
Ich hoffe schwer, dass die betroffenen Personen, welche den Ausweis mit Automatikgetriebe gemacht haben, genügend Eigenveratwortung an den Tag legen und das ganze vorsichtig angehen.
1005
Melden
Zum Kommentar
37
19 Dinge, die dich in deinen (Alb-) Träumen verfolgen werden
Die beliebte Sparte aus dem Faildienstag bekommt ihr eigenes Bilder-Listicle.

Passionierten Faildienstag-Fans kennen Dinge, die dich heute Nacht töten werden als Running Gag auf watson schon. Nun ist es aber an der Zeit für eine ganze Bilderreihe über die schamlosen Spielsachen (Mit etwas abgeändertem Story-Titel, damit auf der watson-Startseite niemand zu sehr Angst bekommt).

Zur Story