Nein. Ist es nicht. Das Produkt ist nicht gratis, nur weil es sich gerade nicht scannen lässt oder nicht angeschrieben ist. Aber der Witz ist so unendlich gut, dass du ihn dir auch gerne 17 Mal am Tag anhörst. Wüki, bitte, säg's doch nomal.
Du bist genervt, es ist Samstag, du stehst schon seit bald neun Stunden hier, grinst dir das Zahnfleisch von den Zähnen und zählst die Minuten bis Ladenschluss und dann kommt er, der Familienvater. Der Familienvater ist eben nunmal lustig, so ganz per se als Gattung imfall.
bild: shutterstock
DU WIRST ZUM DAD-JOKER!
Es passiert schleichend, eigentlich unmerklich. Nachdem du dir Tag für Tag halblustige Witze und abgenutzte Floskeln anhören musst und dir der übliche Smalltalk bis zum Boden aus der Nase hängt, verwandelst du dich langsam selber in einen schein-lustigen Mittfünfziger. Plötzlich verlassen Sprüche und Witze deinen Mund, von denen du nichtmal wusstest, dass dein Gehirn zu so etwas fähig ist.
bild: shutterstock
«DAS HANI ABER LETSCHTMAL DA KAUFT!»
Nein, hat sie nicht. Wirklich nicht. Echt etz. Das sagst nicht nur du, das sagen auch sechs deiner Arbeitskollegen, die seit Jahren hier arbeiten. Dieses Produkt führt ihr nicht. Habt ihr nie geführt, ja du bist dir nicht einmal ganz sicher, ob es überhaupt existiert. Aber die aufgebrachte Frau Stuckli hat es nunmal hier gekauft – bei euch. Ja, genau hier, genau vor rund fünf Wochen an einem sonnigen Donnerstagvormittag. GENAU HIER GOPFERDAMMI!
Gemäss der selben Frau Stuckli bist du dann übrigens auch persönlich schuld daran, wenn ein bestimmtes Produkt ausverkauft ist. Du, nur du. Du Teufel hast das absichtlich gemacht, alle 23 Low-Fat-Erdbeerjoghurts hast du versteckt oder aufgefressen, nur damit sie, die arme Frau Stuckli für nüd und wieder nüd hierher kommt. DU BIST SCHULD.
Viele Menschen, die nie im Verkauf gearbeitet haben, können es sich schwer vorstellen, aber es ist leider kein moderner Mythos: Menschen beissen tatsächlich Produkte ab und verstecken sie dann wieder hinter Regalen – und zwar nicht zu selten. Menschen öffnen Joghurts, beissen Brötchen an und benutzen Deos. Menschen beissen sogar in Seifen, weil sie meinen, es handle sich um Schokolade (als ob es dann ok wäre). Menschen tun das. Menschen bauen Türme aus Knäckebrot und verstecken den letzten Zopf dahinter. Menschen tun das. Oft. Echt.
Das Päärli, das Mutter-Tochter Gespann, die peinlichen Arbeitskolleginnen, die Sportsfreunde: Da stehen sie vor dir an der Kasse, wedeln dir beide ihre Nötli ins Gesicht, lachen dabei leicht hysterisch und übertrumpfen sich mit:
«Nei, ich zahle!»
«Nei, lah mich!» «
«Also nei etz ladi di aber ii!»
«Sicher nöd!»
«Mol eh scho!»
«S gaht de uf mich!»
«Nei aso»
«Ich bi gschneller!»
Und du sitzt dort und denkst dir nur so:
bild: shutterstock
Der Alibi-Lagergang
Das Produkt ist ausverkauft. Du weisst es zu 110 Prozent, weil es schon seit vier Wochen ausverkauft ist. Aber das ist schon okay, für den lieben Herrn Meier gehst du gerne noch mal im Lager nachschauen, vielleicht hat ja ein magisches Sale-Einhorn das ausverkaufte Produkt plötzlich wieder in einen Karton reingekackt.
bild: shutterstock
Der Beleg
BEST.JOKE.EVER
bild: shutterstock
Apropos Verkaufen, äh Kaufen, äh gugg mal:
30 Produkte, die du nur schon wegen des Designs kaufen willst
1 / 33
30 Produkte, die du nur schon wegen des Designs kaufen willst
Wer von euch kennt das? Man steht vor dem Kaffeegestell beim Grossverteiler und sucht sich seinen Lieblingskaffee ... und man kommt nicht umhin, zum x-ten Mal die Franck-Aroma-Packungen zu beäugen, die dort verschupft im untersten Regal rumstehen. Kaufen? Nun, brauchen tut man's nicht. Und vom Hörensagen her soll das Franck-Zeugs aus gerösteter Zichorie ganz und gar nicht lecker sein. Aber trotzdem spricht es einen an. Weshalb? Wegen des zeitlosen Designs, das grafisch knallig über Jahrzehnte allen Trends trotzt. bild: poster-auctioneer ... Mehr lesen