40 Minuten von Palm Springs, 20 Minuten vom Joshua-Tree-Nationalpark und 2,5 Stunden von Downtown Los Angeles – perfekt gelegen, also!
Okay. Aber ... weshalb genau steht da in der kalifornischen High Desert eine Western-Ranch wie aus einem Film?
Weil es zum malerischen Wüstenstädtchen namens Pioneertown gehört. Und Pioneertown ... nun, Pioneertown hat eine lustige Geschichte: 1946 vom Hollywood-Schauspieler Dick Curtis als Kulisse für Westernfilme gebaut, wurden dort in den 50er-Jahren hunderte Filme und TV-Shows gedreht. Mitte der 60er geriet die Kulissenstadt aber ausser Betrieb, worauf sie aber nach und nach von echten Bewohnern bevölkert wurde. Heute zählt Pioneertown 350 Einwohner und hat einen landesweit bekannten, grossartigen Live-Musik-Club namens Pappy and Harriet's.
280 Quadratmeter Wohnfläche sind das – eine Master-Suite, drei weitere Schlafzimmer, vier Badezimmer, ein Wohn-/Esszimmer mit gewölbten Decken und Glaswände mit atemberaubender Aussicht in alle Richtungen. Boah.
Und dazu kommen noch ein Friseursalon, ein Hotel, eine ziemlich schöne Statue eines Cowboys, ein Tipi, ein Bordell, ein Gefängnis und ein Gemischtwarenladen ... okay, eigentlich sind das nur Fassaden. Filmkulisse und so, verstehst. Aber ein richtiger Stall mit Platz für acht Pferde ist auch dabei.