Das erste richtig romantische Date mit deiner Angebeteten steht an. Darf man da Fondue auftischen?
«Nein, auf keinen Fall. Fondue verpestet die Wohnung und sollte daher nur in der Beiz genossen werden. Wer will schon mit einem stinkenden Partner ins Bett?»
Philipp Löpfe, der Mann für Wirtschaft, Liebe und Ethnologie
Marilyn Monroe ist Löpfes Meinung.gif: reactiongif
Apropos stinken
Für die Mutigen, die es dennoch wagen, ein Fondue in den eigenen vier Wänden zu servieren: Wie kriegt man diesen üblen Käsegeruch wieder aus der Wohnung?
«Man braucht abgekühlten Kaffeesatz. Den kann man dann in eine oder besser noch zwei Schalen geben und in der Wohnung aufstellen. Dazu schneidet man Orangen und Zitronen in Hälften und steckt ordentlich Nägeli (Gewürznelken) rein. Das nützt irrsinnig!»
So redest du dich gekonnt aus einem Fondue-Desaster raus
Die Menschen auch einfach mal davon überzeugen, dass sie Unrecht haben.gif: watson
Das Fondue ist dir misslungen. Klümpchen, wohin das Auge reicht. Und die sieben Leute, die du beeindrucken wolltest, sitzen am Tisch und warten auf den Topf, den du im Vorfeld so selbstsicher als «bestes Fondue, das je gemacht wurde», angekündigt hast. Was tust du?
«Ich ignoriere es einfach und tu so, als ob alles gut wäre. Setzt einer meiner Gäste zur Kritik an, würge ich seinen ersten Satz mit einem gezielten Tritt in sein Schienbein ab und starre die Person lächelnd in Grund und Boden, während ich ihr Wein nachschenke.
Eine andere Lösung wäre, den Raum kurz zu verlassen, zurückzukommen und laut zu rufen: ‹Warum habt ihr nicht umgerührt! Jetzt ist alles verklumpt! So schade!›»
Gleich geht's weiter mit den drängenden Fragen, vorher aber ein kurzer Hinweis:
Jetzt hast du Lust auf Käse?
Dann stellt sich nur noch eine Frage: Welche Sorte darf's denn sein – klassisch, moitié-moitié oder vielleicht ein Gorgonzola-Fondue? Egal, für was du dich entscheidest, mit unserer Käseauswahl liegst du auf jeden Fall richtig. Die ganze Fondue-Raclette-Welt auf einen Blick >>
Ist man ein schlechter Schweizer, wenn man Fondue nicht mag?
«Ein guter Schweizer ist, wenn wir ehrlich sind, ausschliesslich, wer regelmässig auf einer Alm sitzend und auf einem Alphorn den Schweizerpsalm spielend mit Ricola gestrecktes Raclette-Schoggi-Fondue isst. Mit dem Korkenzieher eines Schweizer Taschenmessers, versteht sich, und pünktlich um 18 Uhr, damit er den Anfang der Tagesschau um 19.30 Uhr auch garantiert nicht verpasst.»
Yonni Meyer, begabte Beobachterin von menschlichen Schwächen
Besagte Kruste am Boden des Caquelons
Manche nennen sie «Grossmutter», andere auch «Croûton», «Religieuse» oder «Nonne».bild: twitter
Was ist von der Grossmutter zu halten?
«Also ich mag die Grossmutter nicht. Aber ich glaube, es bringt Unglück, wenn man sie nicht aufisst. Also esse ich sie, wenn andere sie nicht fertig aufessen.»
Felix Burch, Telefon-süchtiger Reporter und Pilz-Liebhaber
«So ein Seich! Die Kruste ist das Allerfeinste am ganzen Fondue!!! Leider dauert es immer so lange, bis sie kommt.»
Pane et circenses! Gaius Interfarctus verliert dreimal sein Brotstück: «Versenkt ihn mit Gewichten an den Füssen im Genfersee!» In der Antike waren die Strafen noch sehr streng. bild: mag.shock2
«Als Alternative zu Alkohol darf der Verlierer einen schönen Löffel Senf nehmen.»
«Ich kenne keine Regeln, aber ich würde vorschlagen, dass der Brot-Verlierer zur Strafe den ganzen Käsetopf exen muss. Alleine. Zuhause. Wenn alle Gäste gegangen sind. Damit es auch noch erbärmlich ist.»
«Wie alt sind wir? 12? Ich glaube nicht, dass ich dieses lässe Spiel noch mitmachen wollen würde – zumal ich vor lauter Käse viel zu voll wäre, um etwa einmal um den Block zu rennen. Wobei ... Ein Schnäpsli auf ex pro verlorenes Brot? Aber dann lassen alle ihr Brot mit Absicht versaufen, das wär ja auch irgendwie blöd. Also lassen wir das bitte mit den Spielen. Und trinken die Schnäpse einfach so.»
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
supremewash
26.10.2016 15:06registriert November 2015
Ein richtiger Schweizer benutzt auf jeden Fall das Wort "Alm" nicht! ;)
Unsere «lustigsten» Geschichten vom Weihnachtsessen mit der Firma (und dann deine, User!)
Bevor wir uns ab Heiligabend mit unserer Familie an den mit viel Liebe dekorierten Tisch setzen, finden aktuell vielerorts weihnachtliche Firmen-Feierlichkeiten statt. Bei watson ist es am 6. Dezember so weit. Also seid am Morgen des 7. Dezembers bitte nachsichtig mit uns.