Sport
Analyse

Na also, geht doch! So macht der Videobeweis Freude

Australia's Joshua Risdon, left, tackles France's Antoine Griezmann, second left conceding a penalty kick for France during the group C match between France and Australia at the 2018 soccer  ...
Klarer Fall: Nach diesem Foul von Josh Risdon an Antoine Griezmann muss es Penalty geben.Bild: AP/AP
Analyse

Na also, geht doch! So macht der Videobeweis Freude

17.06.2018, 10:49
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Befürchtungen bei Fans, Spielern und Funktionären waren gross: Wie würde der Videobeweis auf der grossen WM-Bühne wohl ankommen? Bilder von wütenden Spielern, enttäuschten Fans und überforderten Schiedsrichtern wurden gezeichnet. 

Erstmals wird der VAR («Video Assistant Referee») bei einer WM eingesetzt. Bei der Hauptprobe am Confed Cup vor einem Jahr gab es gleich mehrfach Konfusion. Auch in der deutschen Bundesliga sorgten kuriose Ausgeburten der Video-Technologie wie der Pausen-Penalty von Mainz und drastische Fehlentscheide immer wieder für Kopfschütteln.

Da sitzen sie in voller Montur: Die Video-Schiedsrichter bei der Arbeit.
Da sitzen sie in voller Montur: Die Video-Schiedsrichter bei der Arbeit.bild: screenshot ard

Nach drei WM-Tagen in Russland ist dagegen festzuhalten: Der Videobeweis macht bislang keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Die Spiele wurden sogar merklich fairer.

Frankreich feierte dank der Technik sogar einen verdienten Sieg, statt sich zum WM-Start gegen Australien gleich zu blamieren. Im gestrigen Mittagsspiel entschied Schiedsrichter Andres Cunha nach Rücksprache mit dem Video-Schiedsrichter und Studium der Bilder auf Penalty für die Franzosen, den Antoine Griezmann zum 1:0 verwertete. Später gab er das Siegtor von Paul Pogba nur dank der Torlinientechnik.

In der Partie zwischen Dänemark und Peru (1:0) hatte Schiedsrichter Papa Bakary Gassama aus Gambia nach einem Foul von Yussuf Poulsen am Peruaner Christian Cueva im Strafraum zunächst weiterlaufen lassen. Nach der Intervention des Videoschiedsrichters schaute sich Gassama die Szene aber noch einmal am Spielfeldrand an und gab Penalty. Den Elfmeter schoss der Gefoulte jedoch über die Latte.

Das heisst aber nicht, dass Fehlentscheidungen damit komplett verhindert werden können. Wo Menschen arbeiten und entscheiden, wird es immer Fehler geben.  Nach dem grenzwertigen Ellbogen-Einsatz von Diego Costa gegen Pepe vor Spaniens 1:1-Ausgleich gegen Portugal, hätte man durchaus abpfeifen können. Doch der VAR meldete sich nicht. Ebenso wenig wie bei einem ersten Foul an einem Peruaner im Strafraum der Dänen.

Der Ellbogen-Einsatz von Diego Costa gegen Pepe.Video: streamable

Trotz dieser kleinen Mängel ist der erste Eindruck durchwegs positiv. Der Videobeweis macht, was er soll und das ganze Prozedere geht in einem annehmbaren Tempo über die Bühne. Auch die Transparenz ist gewährleistet: Der Zuschauer im Stadion und am TV-Gerät sieht, wie sich der Hauptschiedsrichter die Szene an der Seitenlinie noch einmal zu Gemüte führt und wie er sich dann entscheidet. Und – das ist auch wichtig – der Fan im Stadion und zuhause kriegt die genau gleichen Bilder zu sehen.

So sieht Transparenz aus: Alle wissen, was gerade passiert (ist).
So sieht Transparenz aus: Alle wissen, was gerade passiert (ist).bild: screenshot srf

Noch wurde der Videobeweis allerdings erst bei Penalty-Szenen angewandt – und erst noch bei ziemlich klaren. Aber was passiert nach einer kniffligen 50:50-Entscheidung? Was, wenn das erste Tor wegen eines Fouls oder Abseits erst Sekunden oder gar Minuten später aberkannt wird und die Emotionen bei Fans und Spielern hochgehen? Läuft dann immer noch alles so transparent und geregelt ab?

Der FIFA kann das vorerst egal sein. Als «sehr zufriedenstellend» bewertet der Weltverband nach den ersten drei Spieltagen die Premiere des Videobeweises. «Es ist so gelaufen, wie es laufen soll. Wir hoffen, dass es so weitergeht», sagte ein Sprecher nach den ersten sichtbaren Einsätzen der Video-Assistenten. Genau das hoffen wir auch! (pre/sda)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JKistus
17.06.2018 11:46registriert März 2017
Die Szenen wo der VAR nicht eingegriffen hat sind jedoch nicht glasklar. Und hier finde ich sollte die Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld zählen. Auch bei einer Konsultation des Videos müssen aus meiner Sicht klare Beweise für ein Fehlurteil vorhanden sein. Sonst sollte die erste Entscheidung stehen bleiben.
453
Melden
Zum Kommentar
2
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story