Sport
Darts

Darts: Andrew Gilding gewinnt die UK Open und damit endlich Preisgeld

English Andrew Gilding pictured during the third day of the Belgian Darts Open, Sunday 25 September 2022 in Wieze, a tournament in the European Tour that takes places from September 23 until September ...
Andrew Gilding vor einem Match an den Belgian Open im letzten Herbst.Bild: www.imago-images.de

«Endlich raus aus der Ein-Zimmer-Wohnung» – das Darts-Märchen des Andrew Gilding

Es war eine riesige Sensation, dass als Sieger der UK Open Andrew Gilding ausgerufen wurde. Der 52-Jährige schlug im dramatischen Final die Darts-Überfigur Michael van Gerwen. Nun sprach Gilding über Geld und plötzlichen Ruhm.
08.03.2023, 17:5209.03.2023, 12:45
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es war wirklich nichts für schwache Nerven, was sich am Sonntagabend im etwas heruntergekommenen englischen Seebad Minehead abspielte. Im Final der UK Open im Darts forderte der krasse Aussenseiter Andrew Gilding den haushohen Favoriten Michael van Gerwen heraus.

Ein Siegercheck mit dem Betrag von 110'000 Pfund (rund 122'000 Franken) ging an denjenigen Spieler, der zuerst elf Legs für sich entscheiden konnte. Nach zwanzig Legs stand es 10:10 – im letzten Durchgang ging es somit um Alles oder Nichts.

«Goldfinger» Gilding setzte van Gerwen unter Druck, doch mit seinen ersten drei Match-Darts verpasste er den Sieg. So bekam der erfolgsverwöhnte «Mighty Mike» die Gelegenheit, den Turniersieg an sich zu reissen. Weil aber auch der Niederländer das Doppelfeld verfehlte, durfte Gilding doch noch einmal ans Oche schreiten – und es gelang ihm, sich mit einem Wurf auf die Doppel-20 den Triumph in diesem Duell zweier Glatzköpfe zu sichern.

«Ich hatte mein Leben lang nie Geld»

Angetreten war Andrew Gilding als Nummer 41 der Welt, bei der WM im legendären Alexandra Palace in London war er noch nie über die 2. Runde hinausgekommen. Erfolge waren so rar wie Banknoten im Portemonnaie des Dartsprofis. «Ich hatte mein Leben lang nie Geld», sagte Gilding, nachdem er den Jackpot geknackt hatte.

Mit dem Preisgeld wolle er sich einen Umzug finanzieren, erzählte er der BBC. Seit 30 Jahren wohne er in der Grafschaft Suffolk schon in der gleichen Ein-Zimmer-Wohnung, aus der er nun endlich raus wolle.

Das Leben meinte es nicht immer gut mit dem Brillenträger. Er hielt sich mit Arbeit in einem Schlachthof und einer Geflügelfabrik über Wasser. Als er den Job verlor, zog er sich in die eigenen vier Wände zurück. «Ich hatte psychische Probleme und ging nicht mehr nach draussen», schilderte er.

Darts Betfred World Matchplay Michael Smith wins his first round match against Andrew Gilding and celebrates during the 2022 Betfred World Matchplay Darts at Winter Gardens, Blackpool, United Kingdom  ...
Bisher stand er stets im Schatten: Gilding bei einem Match gegen den amtierenden Weltmeister Michael Smith.Bild: www.imago-images.de

Erst die Gitarre in der Hand, dann die kleinen Pfeile

Besser wurde es, als er in einer Kirchenband zur Gitarre griff. «Dadurch kam ich wieder mit anderen Leuten in Kontakt und jemand riet mir, ich solle doch einem Team beitreten.» Und so begann Gilding, mittlerweile Anfang 30, im örtlichen Pub mit dem Darts-Spiel.

Der Erfolg am Gibraltar Open 2011 blieb bis am Sonntag sein einziger Turniersieg. «Ich war buchstäblich am Ende und fühlte mich miserabel, jetzt bin ich ganz oben. Was für ein Umschwung, unglaublich!» Sein Leben lang träume er schon von einem eigenen Snooker-Tisch im Haus. «Aber das wird dann erst bei einem WM-Titel etwas», ist ihm bewusst.

Er hoffe, er gewöhne sich an sein neues Leben mit etwas Geld im Sack, betonte Andrew Gilding. «Ich muss mit den Füssen auf dem Boden bleiben.» Er wolle sowieso gar nicht unbedingt ein Superstar sein. «Es ist einfach toll, seinen Lebensunterhalt mit etwas zu verdienen, das man nicht hasst. Das ist der Traum und diesen Traum lebe ich.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans bei der Darts-WM
1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dartduell: Watson vs. Stefan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zwärg
08.03.2023 18:29registriert Juli 2014
goldfinger, sooo geil. finde über darts dürfte nochmehr berichtet werden. es wäre so cool wenn in der schweiz auch ein ähnlicher hype wie in belgien/deutschland/holland entstehen würde. vielleicht hält ja bald mal die europe tour in der schweiz an oder jemand holt sich die tourcard.
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruggedman
08.03.2023 18:21registriert Mai 2018
Danke für den Artikel. Das mag ich ihm wirklich gönnen und MvG kann eine Finalniederlage auch verkraften;)
281
Melden
Zum Kommentar
7
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story