Sport
Eishockey

Roman Josi ist einer der Superstars im Team Europa am World Cup of Hockey

Sep 25, 2016; Toronto, Ontario, Canada; Team Europe goalie Jaroslav Halak (41) and defenceman Roman Josi (59) block a scoring attempt by Team Sweden defenceman Victor Hedman (77) and forward Marcus Kr ...
Voller Einsatz von Roman Josi (am Boden) für das Team Europa.Bild: X02835

Roman Josi, Superstar! Jetzt wartet auf den Dauerbrenner die schwierigste Aufgabe

Die kleine Sensation ist geschafft: Das Team Europa steht im Final des World Cup of Hockey. Einen sehr grossen Anteil daran hat auch der Schweizer Star-Verteidiger Roman Josi, der im Final gegen Kanada aber nochmals über sich hinauswachsen muss.
26.09.2016, 13:2927.09.2016, 06:25
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Da reiben sich die Hockey-Fans die Augen: Eine halbe Stunde stand Roman Josi im Halbfinal des World Cup of Hockey gegen Schweden auf dem Eis. Damit erhält der Berner im Team Europa abermals mit Abstand am meisten Eiszeit. Keine Frage, er ist einer der ganz grossen Stars dieser Auswahl. 

Zwar gelang dem Verteidiger noch kein Tor oder Assist, doch der Finaleinzug seines Teams spricht auch für die Leistung des Dauerbrenners. Im Halbfinal stand Josi bei einem Gegentor, aber auch bei einem Treffer für Europa auf dem Eis und kam so auf eine ausgeglichene Plus-Minus-Bilanz.

Der Verteidiger der Nashville Predators erhält von Ralph Krueger auch im Powerplay sowie in Unterzahl das Vertrauen. 

Die Kritiker verstummen

Vor Turnierstart war die Kritik gegenüber der Auswahl gross. Grund dafür waren zwei Niederlagen (0:4 und 4:7) in der Turniervorbereitung gegen eine Auswahl aus Nordamerika. 

In dieser Vorbereitung gelang Josi ein herrlicher Backhand-Assist:

Video: streamable

Zum Turnierstart waren die Europäer dann aber voll bereit und sicherten sich mit zwei Siegen schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Kanada den Einzug unter die besten vier Teams. Eine belanglose Niederlage gegen den jetzigen Finalgegner steckte das Team weg und bodigte im Halbfinal eine starke schwedische Mannschaft. Vor diesem Showdown hat Roman Josi verlauten lassen:

«Wir waren durch die anfängliche Kritik besonders motiviert.»
Roman Josi

Jetzt haben es Josi und seine Kollegen allen Kritikern gezeigt. Die Finalpaarung heisst: Team Canada vs. Team Europa – oder auch Roman Josi gegen Shea Weber, seinen früheren Teamkollegen und Mentor. Auf die neue Saison wechselt der 31-jährige Weber zu den Montreal Canadiens.

Brisantes Aufeinandertreffen

Schon im Halbfinal traf Roman Josi auf einen alten Bekannten. Doch für Nettigkeiten oder ein Schwatz mit Nashville-Teamkollege Mattias Ekholm war dann keine Zeit, obwohl eigentlich ein Abendessen geplant war:

Aber zurück zum Duell mit Weber. Beide Verteidiger erhielten bisher sehr viel Eiszeit in ihren Teams und werden die Aufgabe erhalten, die gegnerischen Top-Offensiv-Linien in Schach zu halten.

«Er hat eine grosse Präsenz und ist einer der stärksten Typen, die ich je getroffen habe.»
Roman Josi über Shea Weberespn.com

Josi kriegt es dabei mit keinen geringeren als den Superstars Sidney Crosby, Brad Marchand und Patrice Bergeron zu tun. Schon in der Vorrunde kam es zum Duell gegen Kanada. Beim 4:1-Sieg der Ahornblätter schoss Crosby zwar das 1:0, danach glänzte aber vor allem die zweite Linie um Jonathan Toews und Logan Couture.

Schon vor der Finalserie im Best-of-3-Modus ist aber klar, dass Roman Josi und sein Team Europa guten Grund zum Feiern haben. Schliesslich haben sie die Erwartungen längst übertroffen und können jetzt den grossen Coup anstreben.

Das erste Finalspiel findet in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch statt. Das zweite Spiel ist für die Nacht vom Donnerstag auf Freitag angesetzt und ein allfälliges drittes Spiel würde in der Nacht auf Sonntag ausgetragen. 

Die besten Spieler in NHL 17

1 / 17
Die besten Spieler in NHL 17
Platz 39: Der Davoser Lockout-Star Joe Thornton
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story