In gewissen Sportarten sind Namensänderungen von Sportlern immer noch gang und gäbe, um es im Zielmarkt einfacher zu haben. Hast du beispielsweise je von Avetik Abrahamyan gehört? Wohl kaum, denn der Deutsch-Armenier boxt unter dem Namen Arthur Abraham.
In der Schweizer Nati haben wir dank den Secondos Namen aus verschiedensten Regionen, darum haben wir ein Spielchen gemacht und versucht, einige der Kicker «einzuschweizern». Stell dir vor, wie das tönen würde: «Richi Roderer mit einem Freistoss von links. Die Flanke kommt. Hans Schuler verlängert ... und TOOOOOOR! Harry Seewer steht goldrichtig! Es steht Schweiz 1, Albanien 0.»
Ricardo Rodriguez
Johan Djourou
Haris Seferovic
Valon Behrami
Admir Mehmedi
Eren Derdiyok
Yvon Mvogo
Xherdan Shaqiri
Granit Xhaka
Blerim Dzemaili
Breel Embolo
Shani Tarashaj
François Moubandje
Challenge
Gewisse Namen könnte man auch «ausschweizern». Mit einem gewissen türkischen Touch würde beispielsweise aus Roman Bürki Rami Bürkürü. Hast du weitere Vorschläge? Beteilige dich in den Kommentaren!
Das vorläufige EM-Aufgebot der Schweiz
1 / 25
Diese 23 Spieler fahren für die Schweiz an die EM
Torhüter: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach)
quelle: freshfocus / andy mueller/freshfocus
Du spielst selbst Fussball? Dann kennst du diese Dinge bestimmt.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
St.Gallen unterliegt auch Guimarães und muss gegen Heidenheim auf ein Wunder hoffen
Für den FC St.Gallen endet die Teilnahme an der Conference League wahrscheinlich nach der Ligaphase. Die Ostschweizer verlieren in der zweitletzten Runde ihr Heimspiel gegen Vitoria Guimarães 1:4.
Auch im letzten Heimspiel des Jahres sorgten die St.Galler Fans für eine prächtige Stimmung. Und zumindest phasenweise konnten die über 16'000 Zuschauer auch darauf hoffen, dass ihr Team den hoch dotierten Portugiesen ein Bein stellen würde. Nach dem 0:2 gelang dem FCSG die rasche Reaktion durch den Treffer von Kevin Csoboth (66.).