Sport
Fussball

WM 2022: Boateng enthüllt, warum Hummels nicht in Katar dabei ist

19.06.2021, Fussball, UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball 2020, Europameisterschaft 2020, European Championship, EM, Europameisterschaft 2020, Gruppenspiel, GruppeF Portugal-Deutschland , Alli ...
Haben schon zusammen verteidigt: Mats Hummels und Antonio Rüdiger.Bild: www.imago-images.de

Boateng enthüllt Streit zwischen Hummels und Rüdiger: «Werden keine Freunde mehr»

27.11.2022, 06:37
Lukas Grybowski / watson.de
Mehr «Sport»

Nach der 1:2-Auftaktniederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan bei der WM in Japan stand vor allem die deutsche Defensive im Mittelpunkt der Kritik.

Besonders in der Schlussphase wirkte die deutsche Hintermannschaft sehr anfällig, zumal BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck vor dem zweiten Treffer der Japaner eine enorm unglückliche Figur abgab.

Schnell wurden die Rufe nach dem erfahrenen Mats Hummels laut, der sich aktuell in blendender Form befindet, aber von Bundestrainer Hansi Flick nicht berücksichtigt wurde.

Für Bundesliga-Star Kevin-Prince Boateng ist diese Personalentscheidung absolut unverständlich. «Dass er mit dem BVB zurzeit durch Asien tourt und in Katar nicht dabei ist, ist eigentlich ein Skandal!», schrieb der 34-Jährige in seiner WM-Kolumne bei Sport1.

Ein Verhalten wie Schlotterbeck wäre dem Weltmeister von 2014 laut Boateng nicht passiert. «Er gehört eindeutig in die Startelf neben Rüdiger», fordert er. Doch gleichzeitig liefert er einen Grund, warum das nicht der Fall sein könnte.

Rüdiger und Hummels mit Problemen in der Vergangenheit

Bundestrainer Hansi Flick begründete die Nicht-Berücksichtigung von Hummels damit, dass man sich mit Blick auf die Zukunft für einen jüngeren Spieler entschieden habe. «Wir haben uns nicht gegen Mats, sondern für die Mannschaft entschieden.»

Mit Süle, Ginter, Schlotterbeck und Rüdiger hätte man bereits genügend Qualität. Doch Boateng enthüllt unterschwellig wohl noch einen weiteren Grund, warum Rüdiger und Hummels nicht das Innenverteidiger-Duo bilden.

«Ich kenne natürlich die Vorgeschichte der beiden und weiss, dass das zwei völlig unterschiedliche Typen sind, die vielleicht nicht mehr die besten Freunde werden.»

Das sei laut ihm jedoch völlig egal, denn laut dem Mittelfeldspieler müsse man im Leistungssport nicht befreundet sein. «Der gegenseitige Respekt zwischen Hummels und Rüdiger ist da. Sie hätten sicherlich auf dem Platz harmoniert und alles für ihr Land gegeben», ist er sicher.

Boateng fordert Kimmich auf der rechten Defensivseite

Zudem kritisiert Boateng, dass Flick im ersten Spiel auf Niklas Süle als rechten Verteidiger setzte. Dieses Experiment sei gescheitert. Stattdessen fordert er, dass Joshua Kimmich wieder hinten rechts verteidigt.

Germany's Joshua Kimmich reacts after Japan scored during the World Cup group E soccer match between Germany and Japan, at the Khalifa International Stadium in Doha, Qatar, Wednesday, Nov. 23, 20 ...
Kennt auch die Position des Rechtsverteidigers: Joshua Kimmich.Bild: keystone

Denn sollte die DFB-Elf am Sonntag gegen Spanien verlieren, wäre ein erneutes Ausscheiden in der Gruppenphase so gut wie sicher. Daher wünscht er sich einige personelle Änderungen.

«Wenn ich Bundestrainer wäre, würde ich zu Kimmich sagen: ‹Sorry, Jo! Es tut mir leid. Du bist unser bester Sechser, aber du bist auch unser bester Rechtsverteidiger. Du spielst jetzt da und Basta!›»

Zudem spricht Boateng sich für Niclas Füllkrug in der Sturmspitze aus. Für Kai Havertz sei das hingegen eine «verlorene Position.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
1 / 22
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
Weltmeisterschaft 2022 in Katar: Spanien – Costa Rica 7:0. Die weiteren Bilder zeigen die zwanzig bislang höchsten Siege an einer WM, in absteigender Reihenfolge geordnet nach der Differenz der erzielten Tore.
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Stars an der WM sind steinreich – was würden Kids mit so viel Geld machen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Looca23
27.11.2022 09:08registriert März 2022
Mir gehen schon die ehemaligen deutschen Nationalspieler auf den Keks, die immer alles besser wissen. Jetzt kommt noch ein ehemaliger ghanaischer Nationalspieler und sagt Flick was er zu tun und lassen hätte. WTF
407
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dipl. Bürogummiverkäufer
27.11.2022 08:16registriert Januar 2021
Hummels na klar, da kann Flick ja gleich einen Kühlschrank in die Abwehr stellen.
4211
Melden
Zum Kommentar
27
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story