Dragan Mihajlovic vom @FCLugano1908 erzielt gegen Sion aus fast 80 Metern das 1:0. #srffussball pic.twitter.com/Nmyd2BrJam
— SRF Sport (@srfsport) 22. Juli 2018
Keine vier Minuten sind im Tourbillon vorbei, da kassiert der 20-jährige Anthony Maisonnial in seinem ersten Pflichtspiel für den FC Sion ein stinkfaules Ei. Das SRF misst, dass der Befreiungsschlag von Dragan Mihajlovic 82,5 Meter lang in der Luft ist, ehe er sich hinter dem Keeper der Walliser ins Netz senkt. Am Ende verliert Sion gegen Lugano 1:2.
An der WM in Russland hat der Videoschiedsrichter sich auch bei Skeptikern viel Goodwill erarbeitet. In der Super League gibt es ihn (noch) nicht – und schon gibt's deshalb Ärger. GC wird bei YB ein Penalty verweigert. Er hätte beim Stand von 0:0 das Spiel in andere Bahnen lenken können. So fliegt wenig später GC-Spieler Souleyman Doumbia mit Gelb-Rot vom Platz, was den Hoppers das Genick bricht. Sie unterliegen dem Meister mit 0:2. Ein Resultat, das mit einem VAR womöglich anders ausgefallen wäre.
Aufsteiger Neuchâtel Xamax startet mit einem 2:0-Auswärtssieg in Luzern mit einem veritablen Coup. Gemeinsam mit YB tragen die Xamaxiens damit das «Maillot Jaune» des Leaders. Klassisch Schwarz-Rot gestreift steht ihnen trotzdem hundert Mal besser.
Mit dem 2:1-Sieg in Basel gelingt dem neuen Trainer des FC St.Gallen der Saisonstart perfekt. Peter Zeidler gilt auch als einer, der nicht nur fachliche, sondern auch menschliche Qualitäten hat. Das stellt er im «Joggeli» unter Beweis:
Die von uns sehr geschätzte Bildagentur @freshfocus hat die Szene übrigens eingefangen. #rotblaulive pic.twitter.com/6sjldpXvvy
— Samuel Waldis (@samswald) 21. Juli 2018
Hat der Platzwart seine Sommerpause verlängert oder soll dieser Flickenteppich einen Camouflage-Effekt darstellen?
Seltsamerweise ist der Meisterpokal nicht beim Titelverteidiger YB im Stadion, sondern wird vor der Partie zwischen dem FCB und dem FCSG in Basel präsentiert. Mit Marc Zellweger und Massimo Ceccaroni sind es zwei Kultfiguren der beteiligten Klubs, die den «Kübel» bringen:
Der Kommentar der Muttenzerkurve zur Eröffnungsfeier der Super League:
Der SRF-Mann hat vielleicht ein bisschen wenig Ferien gehabt, vor einer Woche kommentierte er ja noch den WM-Final in Moskau. Er sagt zur Tabelle tatsächlich:
So sehen diese sich ziemlich deftig abzeichnenden Tendenzen in Zahlen aus: