Sport
Fussball

Eigentor bricht Nordirland das Genick – Bale führt Wales in den Viertelfinal

Eigentor bricht Nordirland das Genick – Bale führt Wales in den Viertelfinal

25.06.2016, 17:3025.06.2016, 21:10
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Wales
Wales
1:0
Nordirland
Nordirland
IconG. M. Auley 75'
Aufstellung
Icon
Wales steht im Viertelfinal - Spielende
Die Überraschung Nordirland muss nach Hause gehen. Die walisische Party kann weitergehen.
Das Spiel ist über weite Strecken unaufgeregt und geht nur schleppend voran. Vereinzelt können sich die Teams Chancen erspielen, aber Torgefahr sieht anders aus. Unglücklich, wie McAuley die harte Flanke von Gareth Bale ins eigene Tor ablenkt. Wales trifft im Viertelfinal auf den Sieger aus dem Duell Ungarn – Belgien.
90'
+4'
Es gibt ein letzter Eckball für Nordirland und auch McGovern stürmt nach vorne. Doch Bale lenkt den Ball ab und bannt die Gefahr.
90'
Icon
+4' - Gelbe Karte - Wales - Aaron Ramsey
Die letzte Minute läuft und Ramsey kassiert noch eine Karte.
90'
+2'
Bange Gesichter bei den nordirischen Fans. Es wird wohl nichts mit dem Traum vom Viertelfinal.
epa05390586 Northern Ireland fans watch their team facing Wales in the UEFA EURO 2016 Round of 16 during a public viewing in Boucher Road Fan Zone, Belfast, Northern Ireland, Britain, Saturday, 25 Jun ...
Bild: PAUL MCERLANE/EPA/KEYSTONE
90'
+1'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Lafferty bringt den Ball nicht unter Kontrolle und Williams kann den Ball wegschlagen. Aber die Nordiren lassen nicht locker. Die gesamte Mannschaft steht vorne. Doch der Einwurf landet sicher in den Händen von Hennessey.
89'
Bale kommt in den letzten Minuten etwas besser zur Geltung. Aber schon wieder wird er unsanft gestoppt.
86'
Knapp fünf Minuten bleiben den Nordiren den Ausgleich zu erzielen. Wales drückt aber weiter nach vorne. Robson-Kanu kommt gefährlich zu einem Kopfball. McGovern springt am Ball vorbei. Das hätte auch ins Auge gehen können.
Autsch
Und so sah der Zusammenprall aus zwischen Williams und Williams aus.
84'
Icon
Auswechslung - Nordirland
rein: Josh Magennis, raus: Gareth McAuley
Der Eigentorschütze muss das Feld verlassen. Für ihn kommt Magennis.
81'
Zwei Waliser haben sich gegenseitig umgerannt. Williams und Williams liegen am Boden und müssen gepflegt werden.
Natürlich darf auch Brexit im heutigen Spiel nicht fehlen


Wer ist hier «on fire»?
Nein, es ist nicht Will Grigg.
75'
Icon
Tor - 1:0 - Wales - Gareth McAuley
Das gibt's doch nicht. Eigentlich will McAuley die Flanke von Bale unterbinden. Doch der Pechvogel versenkt den Ball im eigenen Tor.
74'
Bale startet einen Sololauf. Ausser einem Einwurf gibt es aber nichts zählbares für Wales.
Gute Stimmung
Den Fans gefällts.
Fans of Northern Ireland cheer before the start of the Euro 2016 round of 16 soccer match between Wales and Northern Ireland, at the Parc des Princes stadium in Paris, Saturday, June 25, 2016. (AP Pho ...
Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE
Fans of Northern Ireland cheer before the start of the Euro 2016 round of 16 soccer match between Wales and Northern Ireland, at the Parc des Princes stadium in Paris, Saturday, June 25, 2016. (AP Pho ...
Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE
Football Soccer - Wales v Northern Ireland - EURO 2016 - Round of 16 - Parc des Princes, Paris, France - 25/6/16
A Wales fan before the match
REUTERS/Stephane Mahe
Livepic
Bild: Stephane Mahe/REUTERS
Wales fans cheer before the start of the Euro 2016 round of 16 soccer match between Wales and Northern Ireland, at the Parc des Princes stadium in Paris, Saturday, June 25, 2016. (AP Photo/Petr David  ...
Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE
72'
Lafferty hält Chester am Leibchen zurück. An den Ball kommt der Nordire doch nicht mehr.
71'
Bale wird gesucht und gesucht, aber der walisische Superstar kann dem Spiel nicht den nötigen Unterschied geben. Er reiht sich bei den durchzogenen Leistungen seiner Mannschaftskameraden ein.
69'
Icon
Auswechslung - Nordirland
rein: Conor Washington, raus: Jamie Ward
Auch Nordirland wechselt. Für Ward kommt Washington.
68'
Icon
Gelbe Karte - Nordirland - Steven Davis
Bale wird unsanft von den Beinen geholt. Dafür sieht Davis Gelb.
67'
Gunter sprintet nach vorne. Seine Flanke ist gut, aber die nordirische Abwehr ist besser. Der Ball geht aus dem Strafraum.
65'
Die Nordiren stehen um den Strafraum, aber hinein traut sich niemand. Dallas zieht die Flanke direkt aufs Tor. Wäre dort ein Nordire gestanden, wäre es ganz heiss geworden.
Wenn dann schon mal etwas passiert
Ein Schuss und schon wird es laut. Graham kann das nicht verstehen.
63'
Icon
Auswechslung - Wales
rein: Jonathan Williams, raus: Joe Ledley
Wales wechselt erneut. Williams kommt für Ledley.
59'
Icon
Gelbe Karte - Wales - Neil Taylor
In diesem Konter kann sich Taylor nur noch mit einem Foul helfen. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
57'
Bale fliegt in hohem Bogen zu Boden. Der anschliessende Freistoss geht knapp am Pfosten vorbei. Dann leiten die Nordiren den Konter ein.
54'
Icon
Auswechslung - Wales
rein: Hal Robson-Kanu, raus: Sam Vokes
Wales wechselt zum erste Mal. Für Vokes kommt Robsson-Kanu.
53'
Jetzt muss sich McGovern lang machen. Vokes bringt den Ball aus dem Nichts aufs Tor der Nordiren.
Fast leer
Wir erinnern uns, wie die Fanzone beim Match Frankreich – Schweiz ausgesehen hat. Rappelvoll! Beim diesem Spiel ist nicht so viel los.
50'
Eine interessante Variante dieses Freistosses, ein Pässchen hier und eins dort, aber Torgefahr entsteht nicht. Da hat das ganze Training nichts gebraucht. Lieber ein 0815 Freistoss direkt aufs Tor, der dann reingeht.
49'
Lafferty kommt zu Fall. Williams protestiert zwar, aber der Schiri hat entschieden. Es gibt Freistoss für Nordirland.
Die Schlechtesten
Bei momentanen Spielverlauf ist diese Frage durchaus berechtigt.
46'
Der Ball ist wieder im Spiel.
Schon wieder Penaltyschiessen?
Jonathan spricht bereits jetzt darüber, dass das Penaltyschiessen entscheiden muss. Ich weiss ja nicht.
Es braucht von beiden Teams mehr
Nach dem Thriller Schweiz – Polen ist diese Partie eine Gut-Nacht-Geschichte.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
Unentschieden geht es in die Pause - Ende erste Halbzeit
Nordirland und Wales gehen mit einem Unentschieden in die Kabine. Die Teams sind sich ebenbürtig und ein Treffer wäre nicht fair. Wales macht zu Beginn mehr fürs Spiel. Doch Nordirland traut sich bald aus seinem Versteck und kommt einer gefährlichen Chance. Die Nordiren machen infolge einen besseren Eindruck und kommen immer mal wieder vor das gegnerische Tor. McGovern muss in der ersten Hälfte keinen einzigen Ball abwehren.
44'
Icon
Gelbe Karte - Nordirland - Stuart Dallas
Dallas holt Bale von den Füssen. Dafür sieht er die Gelbe Karte. Kommt Nordirland weiter, fehlt Dallas im nächsten Spiel.
40'
Hennessey steht schon wieder im Mittelpunkt. Er lenkt den Eckball knapp um den Pfosten. Beim zweiten wählt Nordirland eine neue Strategie und will mit einem Pässchen in die Mitte gelangen. Dies misslingt aber völlig.
39'
Die Nordiren bestimmen das Spiel, sie überlassen zwar Wales das Zepter, aber es verläuft nach ihrem Gusto. Wales kommt nicht durch die nordirische Mauer, sie selbst dagegen kommen immer wieder vor Hennessey.
Schlechte Leistung?
Bale hat in diesem Spiel wirklich nicht den besten Fussball gezeigt, da darf ruhig noch etwas kommen.
avatar
Aber wer ist wohl wer? ;-)
von Ralf Meile
37'
Ward mit einer guten Flanke und Lafferty steht bereit. Doch bevor er am Ball ist, ist ein Waliser dran. Es gibt Einwurf für Nordirland.
Kein Fussball an der Hochzeit
So viel verpasst du nicht.
34'
Williams will sich durch die Abwehr drücken, doch gleich drei Nordiren stehen da und dann gibt es kein Durchkommen.
Was nicht ist, kann noch werden
Zugegeben, das Niveau ist noch nicht besonders hoch.
31'
Wales schafft es nicht, den Ball zu kontrollieren und so einen Konter einzuleiten. Die Nordiren wirken etwas abgeklärter und bringen den Ball wieder in ihren Besitz und nach vorne.
29'
Norwood tritt einen Freistoss für die Nordiren, doch Wales hat aufgepasst und wehrt ab.
WALNIR
25'
Nordirland ist in den ersten 25 Minuten dieses Spiels gefährlicher. Das beweist erneut, dass nicht unbedingt die Mannschaft besser ist, die mehr Ballbesitz und mehr gespielte Pässe hat.
22'
Nordirland wird schon wieder gefährlich. Hennessey kann einen Weitschuss knapp übers Tor lenken, der Eckball bleibt ungefährlich.
21'
Wales kommt mit dem nächsten Angriff, Evans steht Ramsey im Weg und das Spiel wird unterbrochen.
19'
Bale kriegt so einen langen Ball, seine Flanke kommt genau auf Vokes Kopf und der Ball zappelt im Netz. Doch der Treffer zählt nicht, Offside.
18'
Wales versucht mit langen Bällen nach vorne zu kommen und das gelingt nicht schlecht.
15'
Nordirland traut sich jetzt doch öfters über die Mittellinie, aber sie fühlen sich wohler dahinter. Wales hat dem noch nichts entgegen zusetzen und versucht sein Spiel aufzuziehen.
Der Mythos von Will Grigg
Er wird bereits ab der 5. Minute besungen. Vielleicht kommt er heute ja noch zum Einsatz.
10'
Nordirland mit dem Konter und Dallas mit dem Abschluss, der hat es in sich. Hennessey muss sich strecken und lenkt den Ball um den Pfosten.
9'
Das Spiel verläuft zögerlich. Beide Teams getrauen sich noch nicht und es wird abgetastet. Bale lanciert den ersten richtigen Angriff, doch seine Flanke wird geblockt.
7'
Nordirland kommt zu einem Freistoss, relativ weit vom Tor entfernt. Sie bringen den Ball in den Strafraum, Lafferty foult seinen Gegenspieler beim Kopfball und es gibt Abstoss.
5'
Nordirland traut sich nicht in die Vorwärtsbewegung. Kaum wird ein Ball nach vorne gespielt, erfolgt schon der Rückpass.
4'
Wales spielt in den ersten Minuten etwas mehr, sie lassen den Ball gut zirkulieren und bauen das Spiel von hinten auf.
2'
Nordirland hat in der Gruppenphase vor allem auf die Defensive gesetzt. Geht es heute weiter so?
Icon
Es geht los - Spielbeginn
Die Hymnen sind geträllert, jetzt rollt der Ball in Paris.
Nachbarn - Vor dem Spiel
Sie sind nicht nur WM-Neulinge, sondern auch Nachbarn. Schiri ist Martin Atkinson, ein Engländer. Ein reines GB-Spiel.
Ein «Kleiner» kommt weiter - Vor dem Spiel
Nach der Aufregung im Schweizer Spiel geht es ohne grosse Pause weiter. In weniger als zehn Minuten wird in Paris die nächste Partie angepfiffen. Für alle Fans der «Kleinen» an diesem grossen Turnier ist diese Partie aussergewöhnlich, es gibt ein Viertelfinalist, mit dem niemand gerechnet hat. Egal ob Wales oder Nordirland.
Duell der britischen Underdogs - Vor dem Spiel
Ein EM-Achtelfinal zwischen Wales und Nordirland – diese Paarung hätte wohl so niemand vorhergesagt. Die Waliser mit ihren Stars Gareth Bale, Aaron Ramsey und Joe Allen sorgten in der Gruppenphase mächtig für Furore. In der Gruppe mit England, der Slowakei und Russland, sicherte sich Wales den Gruppensieg. Auf der anderen Seite steht wohl DIE Überraschung des Turniers: Nordirland! Hinter Weltmeister Deutschland und Polen schaffte es das Team von Michael O'Neill auf den dritten Gruppenplatz. Dank einem ausgeglichenen Torverhältnis reichten die drei Punkte aus dem 2:0-Erfolg gegen die Ukraine für den Einzug ins Achtelfinal. Für welches Team geht das Abenteuer an der EM weiter? Wales gegen Nordirland – der Ball rollt ab 18 Uhr in Paris.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story