Sport
Fussball

Amtsschimmel verhindert YB-Meisterumzug am Pfingstsonntag

Berner Fans feiern den Meistertitel nach dem Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Luzern, am Samstag, 28. April 2018 im Stade de Suisse in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Wann die Meisterparty im Wankdorf steigt, ist noch offen. Bild: KEYSTONE

WTF! Amtsschimmel verhindert YB-Meisterumzug am Pfingstsonntag

01.05.2018, 09:4901.05.2018, 10:05
Mehr «Sport»

Wann steigt in Bern die grosse Meisterparty? Nach dem ersten Titel seit 32 Jahren beschäftigt diese Frage die ganze Bundesstadt. 

Wegen des vollen Terminkalenders bis Saisonende gibt es nicht mehr viele Optionen. So wollten die YB-Verantwortlichen am Pfingstsonntag, 20. Mai, einen grossen Umzug vom Bundesplatz bis zum Stade de Suisse durchführen. Im YB-Tempel sollte dann die grosse Sause steigen. 

Doch nun macht der Amtsschimmel den Gelb-Schwarzen einen Strich durch die Rechnung, wie der Bund berichtet. Laut dem kantonalen Feiertagsgesetz sind am Pfingstsonntag Anlässe verboten, «welche die Ruhe erheblich beeinträchtigen». Dazu gehören alle grossen nicht-religiösen Veranstaltungen. 

So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren

1 / 26
So feiert YB den ersten Meistertitel seit 32 Jahren
YB ist Schweizer Meister! Dank einem dramatischen 2:1-Sieg gegen Luzern! Goalie Marco Wölfli feiert in der Garderobe mit einer Pokal-Attrappe.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Eine Ausnahmebewilligung ist nicht möglich», sagt der Berner Polizeidirektor Hansjürg Käser. Eine Meisterfeier an Pfingstmontag sei hingegen kein Problem. 

Aber: Damit verkürzt sich die Erholungszeit für die YB-Spieler auf den Cupfinal, welcher am 27. Mai ebenfalls im Stade de Suisse stattfindet. Ebenso können die gelb-schwarzen Anhänger ihren Meisterkater nicht noch einen Tag auskurieren. 

Die YB-Fans sind sauer. «YB ist mehr als eine Religion, Juristen, bitte übernehmen!», schreibt ein User im YB-Forum. 

(amü)

«YB ist kein Loser-Klub!»: Erich Hänzi im Interview

Video: watson/nico franzoni, adrian müller

Die frischen Marktwerte der Super League

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sven
01.05.2018 10:13registriert Januar 2014
Ist doch eine religiöse Veranstaltung! :D
32037
Melden
Zum Kommentar
avatar
bibaboo
01.05.2018 11:23registriert Juli 2015
Ein demokratisch leitimiertes Recht durchzusetzen nennt sich nicht Amtsschimmel sondern Rechtsstaat.
#Blickniveau
17434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schoggistreusel
01.05.2018 13:33registriert Januar 2017
Wieso heisst es eigentlich Feiertag, wenn man gar nicht feiern darf?
967
Melden
Zum Kommentar
60
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story