Sport
Fussball

Diese Fussballer werden in den grossen Ligen Europas am meisten gefoult

epa09297708 Brazil's Neymar Jr complaints of a foul against Colombia during the Copa America 2021 group B soccer match between Brazil and Colombia at the Nilton Santos Olympic Stadium in Rio de J ...
Kennt die Rasen der grössten Stadien besser als viele andere Fussballer: Neymar.Bild: keystone

Das sind die meistgefoulten Spieler der Top-Ligen – und ja, deine Vermutung stimmt

22.02.2022, 17:3922.02.2022, 17:42
Mehr «Sport»

Der Brasilianer Neymar gehört unbestritten zu den talentiertesten Fussballern der Welt. Doch er hat auch den Ruf, ein Schwalbenkönig zu sein und einer, der mehr auf dem Rasen herumliegt, als es nötig wäre.

Hält man sich an die Fakten, dann sieht man, dass Neymar oft durchaus nicht grundlos zu Boden geht. In Europas Top-Ligen wurde in den vergangenen fünf Saisons kein anderer Spieler häufiger gefoult als Neymar, der mit seinem Speed und seiner überragenden Technik so manchen Verteidiger überfordert.

Der 30-jährige Superstar von Paris Saint-Germain war 1040 Mal das Opfer eines regelwidrigen Angriffs. Gezählt wurden Spiele mit dem Klub und mit dem jeweiligen Nationalteam. Im Schnitt musste Neymar in jedem Spiel 4,39 Fouls einstecken.

Auch dieser Wert ist ein Höchstwert, dem von den anderen am häufigsten gefoulten Spielern nur der Engländer Jack Grealish nahe kommt. Der Mittelfeldspieler von Manchester City wird 4,26 Mal pro Partie gefoult.

Geht es nach der Gesamtzahl gegnerischer Foul liegt Lionel Messi auf Rang 2. Weil er im entsprechenden Zeitraum mehr Spiele absolviert hat, bedeuten die insgesamt 839 Fouls «nur» 2,54 Fouls pro Partie. Messis Dauerrivale Cristiano Ronaldo taucht in der Hit-Liste des spanischen Statistikportals «BeSoccer Pro» nicht auf.

Neymar postete das Ergebnis der Analyse auf seiner Website. «Die Zahlen bestätigen, was sich schon seit einigen Jahren abzeichnete», ist dort zu lesen: «Neymar Jr. ist das bevorzugte Ziel der Gegner.» (ram)

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt
1 / 27
Weil Neymar so schön fliegt, es die watson-Bauernregeln gibt
Der offizielle watson-Neymar-Bauernkalender ist da. Viel Spass!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
22.02.2022 18:37registriert März 2016
Gibts noch einen Schwalben-korrektur-Faktor? 😅
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandalayon
22.02.2022 18:50registriert Februar 2018
Naja, diese Tabelle / Rangliste ist nicht wirklich aussagekräftig: gezählt wird, was in der Statistik als (gepfiffenes) Foul auftaucht. Ob's wirklich eins war, wird nicht überprüft und korrigiert.
597
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
22.02.2022 19:06registriert August 2015
Wie viele müsste man davon abziehen, weil es Schwalben waren und die Schiris sind darauf reingefallen?
527
Melden
Zum Kommentar
13
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story