Sport
Fussball

Fussball-WM: Die Statistiken zu Schweiz gegen Brasilien

epa06816775 Neymar (L) of Brazil and Valon Behrami of Switzerland in action during the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Brazil and Switzerland in Rostov-On-Don, Russi ...
Neymar vs. Behrami – dieses Duell prägte das Duell zwischen der Schweiz und Brasilien.Bild: EPA/EPA

10 Fouls an Neymar und «Mister 100 Prozent» – die wichtigsten Kennzahlen zu #BRASUI

18.06.2018, 11:1318.06.2018, 12:36
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

1:1

Das Resultat. Am Ende das Wichtigste. Einen Punkt nimmt die Nati gegen Gruppenfavorit Brasilien mit. Aber ein Punkt gegen den fünffachen Weltmeister ist auf dem Weg in die Achtelfinals noch nicht die halbe Miete. Deshalb viel wichtiger: Die Schweizer nehmen auch viel Selbstvertrauen aus ihrem Auftaktspiel gegen Brasilien mit, das am Freitag im wegweisenden Duell mit Serbien den Unterschied ausmachen kann.

Die wichtigsten Statistiken:

So hat die FIFA gemessen, ...
So hat die FIFA gemessen, ...bild: fifa
... so das Schweizer Fernsehen.
... so das Schweizer Fernsehen.bild: screenshot srf

10 Fouls an Neymar

Wie stoppt man Brasilien? Indem man Neymar stoppt. Die Schweizer attackierten den Superstar deshalb immer wieder am Rande der Fairness. Stephan Lichtsteiner, Fabian Schär und Valon Behrami holten sich nach Fouls am 222-Millionen-Mann die Gelbe Karte ab.

19 Fouls begingen die Schweizer insgesamt, zehn Mal erwischte es Neymar, was ihn zusehends frustrierte. Der letzte Spieler, der bei einem WM-Spiel mindestens zehn Mal zu Fall gebracht wurde, war Englands Alan Shearer 1998 gegen Tunesien (11 Mal). Seit 1966 wurde kein Brasilianer so häufig gefoult wie Neymar gestern.

Behrami über Neymar:

«Wir haben eine grundlegend andere Art, Fussball zu spielen. Ich liebe den Körperkontakt, er die Finesse in den Dribblings. Ich respektiere ihn als Fussballer. Manchmal hat er aber mehr gelitten als nötig gewesen wäre.»

Neymar über die Fouls:

«Ich habe nichts zu sagen, ich muss nur Fussball spielen. Wer zu den Fouls etwas zu sagen hat, ist der Schiedsrichter. Aber es ist halt so: Wenn die Unparteiischen nicht aufpassen, dann passieren diese Fouls. Während des Spiels habe ich einen Schlag erhalten, aber es ist nicht besorgniserregend.»
Neymar im Fokus: Sein Arbeitstag gegen die Schweiz.Video: streamable

«Mister 100 Prozent»

Was für ein Kämpfer! «Krieger» Valon Behrami raubte Neymar mit einer überragender Zweikampf-Quote den Schneid. Das «Herz und die Lunge» des Schweizer Teams gewann 100 Prozent seiner Luftduelle, 75 Prozent seiner Zweikämpfe (15/20) und gestaltete 67 Prozent seiner Tacklings (10/15) erfolgreich. Nur Manuel Akanji war im Schweizer Lager bei den Zweikämpfen (12/13) und Tacklings (4/4) noch stärker. Behrami beging ausserdem nur vier Fouls und 93 Prozent seiner Pässe kamen an.

Die Passwege der Schweiz:

Bild

Gelaufen ist Behrami in den 72:44 Minuten bis zu seiner Auswechslung 7,751 Kilometer. Hochgerechnet auf die knapp 98 gespielten Minuten ergibt das rund 9,9 Kilometer. Damit liegt er etwa gleichauf mit Xherdan Shaqiri, aber leicht hinter dem Teamschnitt von 10,32 Kilometern zurück. Am meisten gelaufen ist übrigens Blerim Dzemaili mit 11,222 Kilometern.

Die beste Szene: Behrami läuft Neymar ab

Video: streamable

8 Riesenchancen

Ein bisschen Glück gehört auch dazu: 19:6 lautete am Ende die Schussstatistik zugunsten der Brasilianer. Fünf Schüsse kamen aufs Schweizer Tor, dreimal rettete Torhüter Yann Sommer mirakulös. Acht Top-Torchancen für den Weltmeister haben wir notiert:

  • 11. Minute: Paulinho trifft den Ball nicht richtig
  • 33. Minute: Paulinho versiebt Kopfball aus zwei Metern
  • 57. Minute: Neymar trifft nur das Aussennetz
  • 74. Minute: Akanji nimmt Jesus in die Mangel – kein Penalty
  • 88. Minute: Sommer hält Neymars Kopfball 
  • 90. Minute: Sommer hält Firminos Kopfball
  • 91. Minute: Miranda verzieht aus kürzester Distanz
  • 96. Minute: Schär klärt mit der Hacke gegen Coutinho
Die beiden Tore und Brasiliens vergebene Torchancen.Video: streamable

23 Prozent Fangquote

Diese Statistik ist ein bisschen fies. Aber von den letzten 13 WM-Schüssen aufs brasilianische Tor gingen zehn rein: Einer gegen die Schweiz, sieben gegen Deutschland und zwei gegen Holland im Spiel um Platz 3. Damit beträgt die Fangquote der brasilianischen Keeper läppische 23 Prozent.

Zubers Tor – hätte Allison rauskommen müssen?Video: streamable

Dem aktuellen Torhüter Allison Becker kann man eigentlich keinen Vorwurf machen. Zwei Schüsse kamen gestern auf sein Tor, Zubers Kopfball zum 1:1 war wuchtig und aus extrem kurzer Distanz. Einer hat aber doch etwas zu mäkeln – und zwar ZDF-Experte Oliver Kahn. Er sagt: «Von einem Weltklasse-Torhüter wie Allison kann man verlangen, dass er diesen Eckball abfängt. Aber er klebt praktisch auf der Linie.»

1978

Erstmals seit der WM vor 40 Jahren in Argentinien gewann Brasilien seine WM-Auftaktpartie nicht. Damals spielte die Seleção 1:1 gegen Schweden. Die Schweiz im Gegenzug hat seit 1994 alle ihre Startspiele an WM-Endrunden nicht verloren.

  • 1994: 1:1 gegen die USA
  • 2006: 0:0 gegen Frankreich
  • 2010: 1:0 gegen Spanien
  • 2014: 2:1 gegen Ecuador
  • 2018: 1:1 gegen Brasilien
Der Traum von Brasiliens Startsieg ... zerplatzt!Video: streamable

Viermal erreichte die Schweiz nach den positiven Auftaktspielen auch die Achtelfinals. Nur 2010 reichte es nach der Sensation gegen den späteren Weltmeister Spanien nach einem 0:0 gegen Honduras und einem 0:1 gegen Chile nicht.

Die Brasilianer kamen erst zweimal nicht über die Gruppenphase hinaus. 1930 bei der ersten WM in Uruguay und 1966 in England.

Die Noten für Nati-Spieler gegen Brasilien

1 / 17
Noten für Nati-Spieler gegen Brasilien
Yann Sommer: Note 6
Das Schweizer Glück liegt in seinen Händen. Das ahnt man vor dem Spiel. Und genau so ist es. Als der Druck von Brasilien immer heftiger wird, bleibt er souverän, strahlt die gewohnte Ruhe aus. Chancenlos ist er nur einmal, beim Tor von Coutinho. Doch diesen Ball hält kein Torhüter der Welt.
quelle: epa/epa / shawn thew
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So funktioniert der Video-Beweis bei der WM in Russland

Video: srf

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nothingtodisplay
18.06.2018 11:51registriert November 2014
:)
10 Fouls an Neymar und «Mister 100 Prozent» – die wichtigsten Kennzahlen zu #BRASUI
:)
1742
Melden
Zum Kommentar
avatar
Edgar Allan Klo
18.06.2018 11:32registriert Februar 2014
10x gefoult? Eher 10x hatte der Referee Erbarmen mit dem Schauspielerbubi. Fouls waren es eigentlich maximal zwei.
16918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andej
18.06.2018 12:01registriert Februar 2014
Schlicht unglaublich wie Behrami Neymar abgemeldet hat. Grosses Kino!
1161
Melden
Zum Kommentar
13
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story