Sport
Fussball

Bundesliga: Embolo verliert, Rodriguez mit Tor gegen Hitz

Bundesliga, 1. Runde
Augsburg – Wolfsburg 0:2 (0:1)
Dortmund – Mainz 2:1 (1:0)
Frankfurt – Schalke 04 1:0 (1:0)
Hamburg – Ingolstadt 1:1 (1:0)
Köln – Darmstadt 2:0 (1:0)
Gladbach – Leverkusen 2:1 (1:0)
14.08.2016; Gelsenkirchen; Fussball Testspiel - Schalke 04 - Athletic Club Bilbao; Franco di Santo (Schalke) links und Breel Embolo (Schalke) (Eibner/Expa/freshfocus)
Breel Embolo wurde in der Halbzeit für Franco di Santo eingewechselt.Bild: Expa

Embolo verliert beim Bundesliga-Debüt – Rodriguez bezwingt Hitz mit Freistoss-Knaller

27.08.2016, 17:3128.08.2016, 08:20
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

In der Partie zwischen Frankfurt und Schalke waren die Schweizer Stürmer Haris Seferovic und Breel Embolo zu Beginn nur Zuschauer. Die Eintracht, die in der letzten Saison den Abstieg in der Relegation in extremis verhindern konnte, ging in der 13. Minute durch den wieder fitten Goalgetter Alex Meier in Führung.

Alex Meier lässt die Schalker Hintermannschaft alt aussehen.streamable

Schalke-Trainer Markus Weinzierl war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden und wechselte Neuzugang Embolo in der Pause ein. Der Schweizer Youngster konnte die Wende allerdings nicht herbeiführen, obwohl die «Knappen» in den letzten zehn Minuten noch in Überzahl spielen konnten und Meier zuvor einen Penalty verschossen hatte.

Dortmund setzte sich zum Saisonstart im Heimspiel gegen Mainz (mit Fabian Frei) 2:1 durch. Die Führung gelang Pierre-Emerick Aubameyang bereits in der 17. Minute.

streamable

Und der Gabuner war es auch, der in der 89. Minute per Penalty auf 2:0 erhöhte. Drei Minuten später verkürzte Yoshinori Muto für Mainz, doch für einen Punktgewinn kam der Treffer zu spät.

Rodriguez bezwingt Hitz

Für die in der Meisterschaft ohne ihren Captain Diego Benaglio spielenden Wolfsburger (im Tor steht Koen Casteels) gab es drei Punkte in Augsburg. Neuzugang Daniel Didavi hatte nach einem Abpraller kein Problem damit, das Leder wuchtig an Marwin Hitz vorbei im Netz zu platzieren.

streamable

Ähnlich wuchtig war Ricardo Rodriguez' Freistoss von der Strafraumgrenze kurz vor Schluss. Auch wenn gut getreten, schien das Tor des Schweizer Linksverteidigers haltbar.

streamable

Für Hamburg und Captain Johan Djourou sah es lange gut aus. Bobby Wood erzielte nach einer halben Stunde und einem langen Ball von Goalie René Adler gekonnt das 1:0.

streamable

Die Hamburger waren zwar die aktivere Mannschaft, mussten aber dennoch knapp zehn Minuten vor Schluss das unglückliche 1:1 hinnehmen, Lukas Hinterseer wurde quasi zum Tor gezwungen.

streamable

Gladbach gewinnt das Topspiel

Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen lieferten sich einen temproreichen und unterhaltsamen Schlagabtausch. Für die verdiente Fohlen-Führung sorgte André Hahn in kurz vor der Halbzeitpause.

streamable

Die Gäste aus Leverkusen investierten viel und kamen mit dem unterdessen eingewechselten Admir Mehmedi in der 79. Minute zum Ausgleich durch Joel Pohjanpalo. Das 1:1 hielt aber nur fünf Minuten, dann entschied Lars Stindl das Spiel zugunsten des Heimteams.

streamable

(drd)

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

1. FC Köln - Darmstadt 2:0 (1:0)
50'000 Zuschauer. - Tore: 11. Risse 1:0. 61. Modeste 2:0.

Borussia Dortmund - Mainz 2:1 (1:0)
81'359 Zuschauer. - Tore: 17. Aubameyang 1:0. 89. Aubameyang (Foulpenalty) 2:0. 92. Muto 2:1. - Bemerkung: Dortmund mit Bürki, Mainz mit Frei.

Eintracht Frankfurt - Schalke 1:0 (1:0).
47'000 Zuschauer. - Tor: 13. Meier 1:0. - Bemerkungen: Frankfurt mit Seferovic (ab 90.), Schalke mit Embolo (ab 46.). 68. Fährmann (Schalke) wehrt Foulpenalty von Meier ab. 80. Rote Karte gegen Hector (Frankfurt) wegen einer Notbremse.

Augsburg - Wolfsburg 0:2 (0:1).
26'172 Zuschauer. - Tore: 35. Didavi 0:1. 90. Rodriguez 0:2. - Bemerkung: Augsburg mit Hitz, Wolfsburg mit Rodriguez, ohne Benaglio (Ersatz).

Hamburger SV - Ingolstadt 1:1 (1:0).
50'107 Zuschauer. - Tore: 30. Wood 1:0. 79. Hinterseer 1:1. - Bemerkung: Hamburger SV mit Djourou, Ingolstadt ohne Hadergjonaj (Ersatz).

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen 2:1 (1:0). - 52'183 Zuschauer. - Tore: 45. Hahn 1:0. 80. Pohjanpalo 1:1. 85. Stindl 2:1. - Bemerkung: Mönchengladbach mit Sommer und Elvedi, ohne Drmic (verletzt), Leverkusen mit Mehmedi (ab 64.). (sda)

Das sind die Schweizer in der Bundesliga 2016/17

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Widerlich»: YB-Trainerin wütet nach Cupfinal-Pleite über Gegner und Schiris
Puh, da ist jemand aber so richtig angefressen: YB verliert den Cupfinal der Frauen gegen Servette mit 2:3 – danach schiesst Trainerin Imke Wübbenhorst so gegen ziemlich alles und jeden.

Es war ein unterhaltsamer Cupfinal im Zürcher Letzigrund, den die Teams den Zuschauerinnen und Zuschauern boten: Chancen auf beiden Seiten und ganze fünf Tore bekamen sie zu sehen. Das entscheidende erzielte Servettes Rimante Jonusaite in der 68. Minute. Beim 3:2 für die Genferinnen, die ihren Titel aus dem Vorjahr damit verteidigen konnten, blieb es.

Zur Story