Nach der Klatsche etwas Balsam für die Fan-Seele – so hat YB in Europa schon für Furore gesorgt
2009: 1:0 auswärts gegen Athletic Bilbao
In der 3. Qualifikationsrunde für die Europa League kommt es zum Duell gegen Athletic Bilbao. Die Young Boys gehen nach etwas mehr als 20 Minuten in Führung – der Torschütze heisst Seydou Doumbia.
In der zweiten Halbzeit gibt es einen Penalty für die Spanier. YB-Goalie Marco Wölfli hält den Versuch von Fernando Llorente aber mirakulös und darum bleibt es bis zum Schluss bei einem 1:0-Auswärtssieg für die Berner.
Das Telegramm zum Spiel:
Im Rückspiel gibt es eine 1:2-Niederlage und YB verabschiedet sich aus dem europäischen Geschäft.
2010: Die Spiele gegen Fenerbahçe Istanbul
Zuerst spielen die beiden Mannschaften im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League in Bern 2:2. Ein spektakuläres Spiel – hier die SRF-Zusammenfassung:
Im Rückspiel braucht YB also am besten einen Sieg, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Die Berner schaffen den ersehnten Erfolg und gewinnen in der Türkei mit 1:0. Das Siegtor ab der zweiten Minute im Video mit dem Originalkommentar von Beni Thurnheer – sensationell.
«Die wenigen mitgereisten YB-Fans flippen schier aus!»
2010: Heimgala gegen Tottenham
Dank dem Sieg über Fenerbahçe durfte YB in den Playoffs gegen das ruhmreiche Tottenham ran. Im Hinspiel in der heimischen Arena waren die Berner zu Beginn wie entfesselt. Nach einer halben Stunde stand es 3:0 für YB – am Ende schaute ein 3:2-Sieg gegen die Engländer heraus.
Die YB-Triplette gegen die Spurs
Das Rückspiel ging dann mit 0:4 verloren und es wurde nichts mit einer Teilnahme in der Gruppenphase der Königsklasse – immerhin blieb die Europa League.
2010: Degen schiesst Getafe ab
In dieser Gruppenphase konnten die Young Boys alle Heimspiele gewinnen. Gegen Getafe zum Beispiel sorgte David Degen mit einem Doppelpack für den Unterschied.
Danach wurde europareif gefeiert:
YB schaffte den Sprung in den Sechzehntelfinal, wo den Bernern Zenit St.Petersburg zugelost wurde.
2011: Heimsieg gegen Zenit
Das weniger Erfreuliche zu Beginn: YB gelang eine Qualifikation für den Achtelfinal nicht. Das Heimspiel entschieden die Young Boys aber mit 2:1 für sich. Der entscheidende Treffer von Emmanuel Mayuka hier mit Livekommentar von «Radio Gelb Schwarz» – das musst du dir einfach anhören.
2012: Zwei Siege gegen Udinese
YB spielte in der Gruppenphase der Europa League gegen Liverpool, Anschi Machatschkala und Udinese. Gegen den italienischen Vertreter konnten die Hauptstädter beide Spiele erfolgreich gestalten. Hier zwei Tore aus dem 3:2-Auswärtssieg:
2014: Heimsieg gegen Prag
In der Ausgabe 2014/15 der Europa League spielt YB erneut in der Gruppenphase mit. Die Gegner heissen Bratislava, Prag und Neapel. Wieder gewinnen die Berner alle ihre Heimspiele. Neben der süssen 5:0-Gala gegen Bratislava wurde die SSC Napoli und Prag mit 2:0 besiegt – die beiden Tore aus dem Spiel gegen die Tschechen haben wir hier für euch:
Hoarau trifft vom Punkt
Das Solo von Steffen
In der Runde der besten 16 Mannschaften war Everton dann Endstation.
Noch nicht lange her
Hier gibt's den Liveticker zum kürzlichen Comeback in der Champions-League-Quali gegen Schachtar Donezk, die Geschichte zu Sékou Sanogo oder zum ominösen Penalty-Zettel.
Also liebe YB-Fans, Kopf hoch und weiter. Vergesst nicht, die Young Boys spielen wieder in der Europa League. Wir hoffen, dass dabei weitere erfolgreiche Schweizer Fussball-Momente auf dem europäischen Parkett dazukommen.
