DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
24.08.2016; Moenchengladbach; Fussball Champions League- Borussia Moenchengladbach - BSC Young Boys: Mannschaftsfoto Young Boys
(Claudio de Capitani/freshfocus)

Immerhin: YB spielt auch dieses Jahr wieder in der Gruppenphase der Europa League. Bild: freshfocus

Nach der Klatsche etwas Balsam für die Fan-Seele – so hat YB in Europa schon für Furore gesorgt

Die Chancen standen gestern sowieso schon schlecht, aber dann gab es auch noch eine 1:6-Klatsche von Gladbach. Für alle YB-Fans haben wir darum im europäischen Archiv der Young Boys gewühlt und ein paar Leckerbissen rausgeholt. 



2009: 1:0 auswärts gegen Athletic Bilbao

In der 3. Qualifikationsrunde für die Europa League kommt es zum Duell gegen Athletic Bilbao. Die Young Boys gehen nach etwas mehr als 20 Minuten in Führung – der Torschütze heisst Seydou Doumbia.

In der zweiten Halbzeit gibt es einen Penalty für die Spanier. YB-Goalie Marco Wölfli hält den Versuch von Fernando Llorente aber mirakulös und darum bleibt es bis zum Schluss bei einem 1:0-Auswärtssieg für die Berner.

Das Telegramm zum Spiel:

Bild

Im Rückspiel gibt es eine 1:2-Niederlage und YB verabschiedet sich aus dem europäischen Geschäft.

2010: Die Spiele gegen Fenerbahçe Istanbul

Zuerst spielen die beiden Mannschaften im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League in Bern 2:2. Ein spektakuläres Spiel – hier die SRF-Zusammenfassung:

Spannendes 2:2 gegen Fenerbahçe

abspielen

YouTube/wankdorf1898

Im Rückspiel braucht YB also am besten einen Sieg, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Die Berner schaffen den ersehnten Erfolg und gewinnen in der Türkei mit 1:0. Das Siegtor ab der zweiten Minute im Video mit dem Originalkommentar von Beni Thurnheer – sensationell.

«Die wenigen mitgereisten YB-Fans flippen schier aus!»

abspielen

So richtig spannend wird's ab Minute 2 im Video. YouTube/wankdorf1898

2010: Heimgala gegen Tottenham

Dank dem Sieg über Fenerbahçe durfte YB in den Playoffs gegen das ruhmreiche Tottenham ran. Im Hinspiel in der heimischen Arena waren die Berner zu Beginn wie entfesselt. Nach einer halben Stunde stand es 3:0 für YB – am Ende schaute ein 3:2-Sieg gegen die Engländer heraus. 

Die YB-Triplette gegen die Spurs

abspielen

Mit Ntsama ist übrigens Henry Bienvenu gemeint. :) streamable

Weil's so schön ist, noch aus der Sicht der Fans

abspielen

YouTube/Markus Maurer

Das Rückspiel ging dann mit 0:4 verloren und es wurde nichts mit einer Teilnahme in der Gruppenphase der Königsklasse – immerhin blieb die Europa League.

2010: Degen schiesst Getafe ab

In dieser Gruppenphase konnten die Young Boys alle Heimspiele gewinnen. Gegen Getafe zum Beispiel sorgte David Degen mit einem Doppelpack für den Unterschied.

Bild

Danach wurde europareif gefeiert:

YB schaffte den Sprung in den Sechzehntelfinal, wo den Bernern Zenit St.Petersburg zugelost wurde. 

2011: Heimsieg gegen Zenit 

Das weniger Erfreuliche zu Beginn: YB gelang eine Qualifikation für den Achtelfinal nicht. Das Heimspiel entschieden die Young Boys aber mit 2:1 für sich. Der entscheidende Treffer von Emmanuel Mayuka hier mit Livekommentar von «Radio Gelb Schwarz» – das musst du dir einfach anhören.

Pure Emotionen

abspielen

Herrlicher Kommentar zum 2:1 von Mayuka gegen Zenit. YouTube/aroni29

2012: Zwei Siege gegen Udinese

YB spielte in der Gruppenphase der Europa League gegen Liverpool, Anschi Machatschkala und Udinese. Gegen den italienischen Vertreter konnten die Hauptstädter beide Spiele erfolgreich gestalten. Hier zwei Tore aus dem 3:2-Auswärtssieg:

Bobadilla verwandelt einen Freistoss direkt

abspielen

YouTube/Thomas Parshall

Alexander Farnerud alias «Fahrni Rüedu» mit einem sehenswerten Weitschuss

abspielen

YouTube/barcabroo3

2014: Heimsieg gegen Prag

In der Ausgabe 2014/15 der Europa League spielt YB erneut in der Gruppenphase mit. Die Gegner heissen Bratislava, Prag und Neapel. Wieder gewinnen die Berner alle ihre Heimspiele. Neben der süssen 5:0-Gala gegen Bratislava wurde die SSC Napoli und Prag mit 2:0 besiegt – die beiden Tore aus dem Spiel gegen die Tschechen haben wir hier für euch:

Hoarau trifft vom Punkt

abspielen

streamable

Das Solo von Steffen

abspielen

streamable

In der Runde der besten 16 Mannschaften war Everton dann Endstation.

Noch nicht lange her

Hier gibt's den Liveticker zum kürzlichen Comeback in der Champions-League-Quali gegen Schachtar Donezk, die Geschichte zu Sékou Sanogo oder zum ominösen Penalty-Zettel.

Also liebe YB-Fans, Kopf hoch und weiter. Vergesst nicht, die Young Boys spielen wieder in der Europa League. Wir hoffen, dass dabei weitere erfolgreiche Schweizer Fussball-Momente auf dem europäischen Parkett dazukommen. 

Sensationelles YB schlägt gegen Schachtar zurück – die Bilder!

Fussball-Quiz

Wer war der häufigste Mitspieler in der Karriere von …?

Link zum Artikel

Volume II: Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Teil seines Logos siehst?

Link zum Artikel

Huch, da fehlt doch was! Kennst du das Logo deines Lieblingsklubs ganz genau? Wir sind skeptisch ...

Link zum Artikel

Wenn du von einem Fussballer nur den Lebenslauf siehst: Weisst du, wen wir suchen?

Link zum Artikel

Hands oder nicht? Jetzt bist du der Schiedsrichter!

Link zum Artikel

Wer war alles dabei? Bei diesen legendären WM-Aufstellungen kannst du dich beweisen 

Link zum Artikel

Dieses knifflige Rätsel löste mein Chef in 4:14 Minuten – bitte, bitte, sei schneller!

Link zum Artikel

Mach das Beste aus der Hitze und zeig im heissen Sportquiz, dass du on fire bist!

Link zum Artikel

Vom Selfie bis zum Kokser-Fake – erkennst du die Fussball-Stars anhand ihres Jubels?

Link zum Artikel

Wenn du diese Trikot-Klassiker nicht kennst, musst du oben ohne spielen

Link zum Artikel

Italienischer Fussballer oder Pastasorte? Hier kannst du deine Bissfestigkeit beweisen 

Link zum Artikel

Dass dieser Bub Wayne Rooney ist, hast du bestimmt erkannt. Aber wie sieht es mit anderen Fussballstars aus?

Link zum Artikel

Fussball-Stadien, wie sie früher ausgesehen haben. Na, erkennst du sie auch alle?

Link zum Artikel

Du wirst dich fühlen wie ein Clown – Teil 2 des Trikot-Quiz wird schwierig

Link zum Artikel

Volume III: Erkennst du den Fussballklub, wenn du nur einen Teil seines Logos siehst?

Link zum Artikel

In der Disco, im Kino oder beim Fluchen – finde heraus, welcher Fussball-Star du am ehesten bist

Link zum Artikel

Was weisst du über die Sponsoren der Premier-League-Klubs?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Analyse

Haaland und Sancho vor dem Abgang – Dortmund steht im Sommer der nächste Umbruch bevor

Verpasst Borussia Dortmund die Champions League, drohen die Abgänge von Jadon Sancho und Erling Haaland. Das bringt viel Geld in die Kassen – beim BVB gibt es aber auch viele Baustellen, ein erneuter Umbruch im Sommer steht bevor.

Borussia Dortmund hat mit dem Aus in der Champions League gegen Manchester City eine weitere Chance vergeben, auch nächste Saison an der Königsklasse teilzunehmen.

In der Bundesliga müsste der BVB in den verbleibenden 6 Spielen noch 7 Punkte auf Frankfurt auf Rang 4 aufholen – einfach wird es nicht und aus eigener Kraft ist es sowieso nicht mehr möglich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dortmund nächstes Jahr in der Champions League spielt, ist klein und sie bringt unangenehme Folgen mit sich. …

Artikel lesen
Link zum Artikel