Sport
Fussball

Höhepunkte der Young Boys in europäischen Fussball-Wettbewerben

24.08.2016; Moenchengladbach; Fussball Champions League- Borussia Moenchengladbach - BSC Young Boys: Mannschaftsfoto Young Boys
(Claudio de Capitani/freshfocus)
Immerhin: YB spielt auch dieses Jahr wieder in der Gruppenphase der Europa League.Bild: freshfocus

Nach der Klatsche etwas Balsam für die Fan-Seele – so hat YB in Europa schon für Furore gesorgt

Die Chancen standen gestern sowieso schon schlecht, aber dann gab es auch noch eine 1:6-Klatsche von Gladbach. Für alle YB-Fans haben wir darum im europäischen Archiv der Young Boys gewühlt und ein paar Leckerbissen rausgeholt. 
25.08.2016, 08:5225.08.2016, 13:07
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

2009: 1:0 auswärts gegen Athletic Bilbao

In der 3. Qualifikationsrunde für die Europa League kommt es zum Duell gegen Athletic Bilbao. Die Young Boys gehen nach etwas mehr als 20 Minuten in Führung – der Torschütze heisst Seydou Doumbia.

streamable

In der zweiten Halbzeit gibt es einen Penalty für die Spanier. YB-Goalie Marco Wölfli hält den Versuch von Fernando Llorente aber mirakulös und darum bleibt es bis zum Schluss bei einem 1:0-Auswärtssieg für die Berner.

streamable

Das Telegramm zum Spiel:

Bild

Im Rückspiel gibt es eine 1:2-Niederlage und YB verabschiedet sich aus dem europäischen Geschäft.

2010: Die Spiele gegen Fenerbahçe Istanbul

Zuerst spielen die beiden Mannschaften im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League in Bern 2:2. Ein spektakuläres Spiel – hier die SRF-Zusammenfassung:

Spannendes 2:2 gegen Fenerbahçe

Im Rückspiel braucht YB also am besten einen Sieg, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Die Berner schaffen den ersehnten Erfolg und gewinnen in der Türkei mit 1:0. Das Siegtor ab der zweiten Minute im Video mit dem Originalkommentar von Beni Thurnheer – sensationell.

«Die wenigen mitgereisten YB-Fans flippen schier aus!»

So richtig spannend wird's ab Minute 2 im Video.YouTube/wankdorf1898

2010: Heimgala gegen Tottenham

Dank dem Sieg über Fenerbahçe durfte YB in den Playoffs gegen das ruhmreiche Tottenham ran. Im Hinspiel in der heimischen Arena waren die Berner zu Beginn wie entfesselt. Nach einer halben Stunde stand es 3:0 für YB – am Ende schaute ein 3:2-Sieg gegen die Engländer heraus. 

Die YB-Triplette gegen die Spurs

Mit Ntsama ist übrigens Henry Bienvenu gemeint. :)streamable

Weil's so schön ist, noch aus der Sicht der Fans

Das Rückspiel ging dann mit 0:4 verloren und es wurde nichts mit einer Teilnahme in der Gruppenphase der Königsklasse – immerhin blieb die Europa League.

2010: Degen schiesst Getafe ab

In dieser Gruppenphase konnten die Young Boys alle Heimspiele gewinnen. Gegen Getafe zum Beispiel sorgte David Degen mit einem Doppelpack für den Unterschied.

Bild

Danach wurde europareif gefeiert:

YB schaffte den Sprung in den Sechzehntelfinal, wo den Bernern Zenit St.Petersburg zugelost wurde. 

2011: Heimsieg gegen Zenit 

Das weniger Erfreuliche zu Beginn: YB gelang eine Qualifikation für den Achtelfinal nicht. Das Heimspiel entschieden die Young Boys aber mit 2:1 für sich. Der entscheidende Treffer von Emmanuel Mayuka hier mit Livekommentar von «Radio Gelb Schwarz» – das musst du dir einfach anhören.

Pure Emotionen

Herrlicher Kommentar zum 2:1 von Mayuka gegen Zenit.YouTube/aroni29

2012: Zwei Siege gegen Udinese

YB spielte in der Gruppenphase der Europa League gegen Liverpool, Anschi Machatschkala und Udinese. Gegen den italienischen Vertreter konnten die Hauptstädter beide Spiele erfolgreich gestalten. Hier zwei Tore aus dem 3:2-Auswärtssieg:

Bobadilla verwandelt einen Freistoss direkt

Alexander Farnerud alias «Fahrni Rüedu» mit einem sehenswerten Weitschuss

2014: Heimsieg gegen Prag

In der Ausgabe 2014/15 der Europa League spielt YB erneut in der Gruppenphase mit. Die Gegner heissen Bratislava, Prag und Neapel. Wieder gewinnen die Berner alle ihre Heimspiele. Neben der süssen 5:0-Gala gegen Bratislava wurde die SSC Napoli und Prag mit 2:0 besiegt – die beiden Tore aus dem Spiel gegen die Tschechen haben wir hier für euch:

Hoarau trifft vom Punkt

streamable

Das Solo von Steffen

streamable

In der Runde der besten 16 Mannschaften war Everton dann Endstation.

Noch nicht lange her

Hier gibt's den Liveticker zum kürzlichen Comeback in der Champions-League-Quali gegen Schachtar Donezk, die Geschichte zu Sékou Sanogo oder zum ominösen Penalty-Zettel.

Also liebe YB-Fans, Kopf hoch und weiter. Vergesst nicht, die Young Boys spielen wieder in der Europa League. Wir hoffen, dass dabei weitere erfolgreiche Schweizer Fussball-Momente auf dem europäischen Parkett dazukommen. 

Sensationelles YB schlägt gegen Schachtar zurück – die Bilder!

1 / 15
Sensationelles YB steht am Tor zur Champions League
Doch ein Doppelpack von Yaya Kubo bringt die Berner in die Verlängerung und schliesslich ins Elfmeterschiessen.
quelle: freshfocus / urs lindt/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story