Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
24.08.2016; Moenchengladbach; Fussball Champions League- Borussia Moenchengladbach - BSC Young Boys: Mannschaftsfoto Young Boys
(Claudio de Capitani/freshfocus)

Immerhin: YB spielt auch dieses Jahr wieder in der Gruppenphase der Europa League. Bild: freshfocus

Nach der Klatsche etwas Balsam für die Fan-Seele – so hat YB in Europa schon für Furore gesorgt

Die Chancen standen gestern sowieso schon schlecht, aber dann gab es auch noch eine 1:6-Klatsche von Gladbach. Für alle YB-Fans haben wir darum im europäischen Archiv der Young Boys gewühlt und ein paar Leckerbissen rausgeholt. 



2009: 1:0 auswärts gegen Athletic Bilbao

In der 3. Qualifikationsrunde für die Europa League kommt es zum Duell gegen Athletic Bilbao. Die Young Boys gehen nach etwas mehr als 20 Minuten in Führung – der Torschütze heisst Seydou Doumbia.

In der zweiten Halbzeit gibt es einen Penalty für die Spanier. YB-Goalie Marco Wölfli hält den Versuch von Fernando Llorente aber mirakulös und darum bleibt es bis zum Schluss bei einem 1:0-Auswärtssieg für die Berner.

Das Telegramm zum Spiel:

Bild

Im Rückspiel gibt es eine 1:2-Niederlage und YB verabschiedet sich aus dem europäischen Geschäft.

2010: Die Spiele gegen Fenerbahçe Istanbul

Zuerst spielen die beiden Mannschaften im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League in Bern 2:2. Ein spektakuläres Spiel – hier die SRF-Zusammenfassung:

Spannendes 2:2 gegen Fenerbahçe

abspielen

YouTube/wankdorf1898

Im Rückspiel braucht YB also am besten einen Sieg, um sich für die Playoffs zu qualifizieren. Die Berner schaffen den ersehnten Erfolg und gewinnen in der Türkei mit 1:0. Das Siegtor ab der zweiten Minute im Video mit dem Originalkommentar von Beni Thurnheer – sensationell.

«Die wenigen mitgereisten YB-Fans flippen schier aus!»

abspielen

So richtig spannend wird's ab Minute 2 im Video. YouTube/wankdorf1898

2010: Heimgala gegen Tottenham

Dank dem Sieg über Fenerbahçe durfte YB in den Playoffs gegen das ruhmreiche Tottenham ran. Im Hinspiel in der heimischen Arena waren die Berner zu Beginn wie entfesselt. Nach einer halben Stunde stand es 3:0 für YB – am Ende schaute ein 3:2-Sieg gegen die Engländer heraus. 

Die YB-Triplette gegen die Spurs

abspielen

Mit Ntsama ist übrigens Henry Bienvenu gemeint. :) streamable

Weil's so schön ist, noch aus der Sicht der Fans

abspielen

YouTube/Markus Maurer

Das Rückspiel ging dann mit 0:4 verloren und es wurde nichts mit einer Teilnahme in der Gruppenphase der Königsklasse – immerhin blieb die Europa League.

2010: Degen schiesst Getafe ab

In dieser Gruppenphase konnten die Young Boys alle Heimspiele gewinnen. Gegen Getafe zum Beispiel sorgte David Degen mit einem Doppelpack für den Unterschied.

Bild

Danach wurde europareif gefeiert:

YB schaffte den Sprung in den Sechzehntelfinal, wo den Bernern Zenit St.Petersburg zugelost wurde. 

2011: Heimsieg gegen Zenit 

Das weniger Erfreuliche zu Beginn: YB gelang eine Qualifikation für den Achtelfinal nicht. Das Heimspiel entschieden die Young Boys aber mit 2:1 für sich. Der entscheidende Treffer von Emmanuel Mayuka hier mit Livekommentar von «Radio Gelb Schwarz» – das musst du dir einfach anhören.

Pure Emotionen

abspielen

Herrlicher Kommentar zum 2:1 von Mayuka gegen Zenit. YouTube/aroni29

2012: Zwei Siege gegen Udinese

YB spielte in der Gruppenphase der Europa League gegen Liverpool, Anschi Machatschkala und Udinese. Gegen den italienischen Vertreter konnten die Hauptstädter beide Spiele erfolgreich gestalten. Hier zwei Tore aus dem 3:2-Auswärtssieg:

Bobadilla verwandelt einen Freistoss direkt

abspielen

YouTube/Thomas Parshall

Alexander Farnerud alias «Fahrni Rüedu» mit einem sehenswerten Weitschuss

abspielen

YouTube/barcabroo3

2014: Heimsieg gegen Prag

In der Ausgabe 2014/15 der Europa League spielt YB erneut in der Gruppenphase mit. Die Gegner heissen Bratislava, Prag und Neapel. Wieder gewinnen die Berner alle ihre Heimspiele. Neben der süssen 5:0-Gala gegen Bratislava wurde die SSC Napoli und Prag mit 2:0 besiegt – die beiden Tore aus dem Spiel gegen die Tschechen haben wir hier für euch:

Hoarau trifft vom Punkt

abspielen

streamable

Das Solo von Steffen

abspielen

streamable

In der Runde der besten 16 Mannschaften war Everton dann Endstation.

Noch nicht lange her

Hier gibt's den Liveticker zum kürzlichen Comeback in der Champions-League-Quali gegen Schachtar Donezk, die Geschichte zu Sékou Sanogo oder zum ominösen Penalty-Zettel.

Also liebe YB-Fans, Kopf hoch und weiter. Vergesst nicht, die Young Boys spielen wieder in der Europa League. Wir hoffen, dass dabei weitere erfolgreiche Schweizer Fussball-Momente auf dem europäischen Parkett dazukommen. 

Sensationelles YB schlägt gegen Schachtar zurück – die Bilder!

Fussball-Quiz

Dieses logische Rätsel hat noch niemand unter 10 Minuten geschafft. Bist du der erste?

Link zum Artikel

11 Fragen bis zum Henkelpott: Hast du die Königsklasse, um dir den Champions-League-Titel zu holen? Aber Achtung, es ist wirklich knifflig

Link zum Artikel

Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Ausschnitt seines Logos siehst?

Link zum Artikel

Volume III: Erkennst du den Fussballklub, wenn du nur einen Teil seines Logos siehst?

Link zum Artikel

Was weisst du über die Sponsoren der Premier-League-Klubs?

Link zum Artikel

Du wirst dich fühlen wie ein Clown – Teil 2 des Trikot-Quiz wird schwierig

Link zum Artikel

Es sind nicht alle Zitate von Zlatan: Aber zu wem gehören die herrlich arroganten Fussballer-Sprüche dann?

Link zum Artikel

Italienischer Fussballer oder Pastasorte? Hier kannst du deine Bissfestigkeit beweisen 

Link zum Artikel

Dass dieser Bub Wayne Rooney ist, hast du bestimmt erkannt. Aber wie sieht es mit anderen Fussballstars aus?

Link zum Artikel

Wenn du von einem Fussballer nur den Lebenslauf siehst: Weisst du, wen wir suchen?

Link zum Artikel

0, 1+8, 23, 52, 618 – weisst du, wieso Fussballer teilweise so schräge Rückennummern tragen?

Link zum Artikel

Jetzt mal eine ganz wichtige Frage: Welcher Ball bist du?

Link zum Artikel

Achtung, noch kniffliger! Für welchen Klub haben diese 23 Fussballer denn früher gespielt?

Link zum Artikel

Fussball-Stadien, wie sie früher ausgesehen haben. Na, erkennst du sie auch alle?

Link zum Artikel

In der Disco, im Kino oder beim Fluchen – finde heraus, welcher Fussball-Star du am ehesten bist

Link zum Artikel

Wer war der häufigste Mitspieler in der Karriere von …?

Link zum Artikel

Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Teil des Logos siehst?

Link zum Artikel

Wenn du diese Trikot-Klassiker nicht kennst, musst du oben ohne spielen

Link zum Artikel

Achtung knifflig! Natürlich weisst du, wo Diego Benaglio, Mats Hummels oder Gerard Piqué spielen. Aber weisst du auch, bei welchem Verein sie vorher waren?

Link zum Artikel

Volume II: Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Teil seines Logos siehst?

Link zum Artikel

Vom Selfie bis zum Kokser-Fake – erkennst du die Fussball-Stars anhand ihres Jubels?

Link zum Artikel

Wer war alles dabei? Bei diesen legendären WM-Aufstellungen kannst du dich beweisen 

Link zum Artikel

Huch, da fehlt doch was! Kennst du das Logo deines Lieblingsklubs ganz genau? Wir sind skeptisch ...

Link zum Artikel

Dieses knifflige Rätsel löste mein Chef in 4:14 Minuten – bitte, bitte, sei schneller!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Hier werfen FCL-Fans mit Eiern auf den eigenen Torhüter – und TV-Journalisten

Haben die Luzerner Spieler zu wenig Eier? Wohl kaum. Die Fans des FCL protestierten kurz nach Beginn des Heimspiels gegen YB gegen die frühe Anspielzeit. Die Vereinbarung der UEFA mit den höchsten Ligen Europas verlangt, dass keine Partien gleichzeitig mit der Champions League angesetzt werden dürfen.

Nicht der FCL hat also zu wenig Eier, sondern der Schweizer Fussballverband. Und deshalb haben die Heimfans einige mitgebracht.

Während des Pausengesprächs kriegten dann auch die Experten des …

Artikel lesen
Link zum Artikel