Sport
Fussball

Die Champions-League-Highlights vom Dienstag

Champions League, 5. Runde
E: AEK Athen – Ajax 0:2 (0:0)
E: Bayern – Benfica 5:1 (3:0)
F: Lyon – ManCity 2:2 (0:0)
F: Hoffenheim – Donezk 2:3 (2:2)
G: ZSKA Moskau – Pilsen 1:2 (1:0)
G: Roma – Real Madrid 0:2 (0:0)
H: ManUnited – Young Boys 1:0 (0:0)
H: Juventus – Valencia 1:0 (0:0)
Fellaini freut sich über seinen 1:0-Siegtreffer gegen YB.
Fellaini freut sich über seinen 1:0-Siegtreffer gegen YB.bild: twitter

Fellaini zieht mit Maradona gleich – und 7 weitere Erkenntnisse aus der Champions League

28.11.2018, 10:0528.11.2018, 10:18
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Robbens Trick funktioniert noch immer

Zu alt? Arjen Robben strafte seine Kritiker bei Bayern Münchens 5:1-Sieg gegen Benfica Lissabon Lügen. Der 34-jährige Holländer führte den angeschlagenen deutschen Rekordmeister mit seinen Toren zum 1:0 und 2:0 fast im Alleingang auf die Siegerstrasse.

Und wie hätte er das anders tun sollen als mit seinem «Signature Move»? Jeder Verteidiger auf der Welt weiss, was kommt, und trotzdem kann keiner den Robben-Trick verteidigen. Bei beiden Treffern zog Robben mit dem Ball am linken Fuss von rechts zur Mitte und wartete, bis der Verteidiger den einen falschen Schritt machte. Dann folgte der knallharte Abschluss.

Robbens 1:0 gegen Benfica.Video: streamja
Robbens 2:0 gegen Benfica.Video: streamja

Ronaldos Ballkontrolle ist «OMG»

Cristiano Ronaldo blieb bei Juves 1:0-Sieg gegen Valencia ohne persönliches Erfolgserlebnis. Trotzdem hatte der 121-fache Champions-League-Torschütze etwas zu feiern: «CR7» kam zu seinem 100. Sieg in der Königsklasse.

An diesem Erfolg hatte der fünffache Weltfussballer auch seinen Anteil. Beim 1:0 in der 59. Minute dribbelte er im Strafraum Gabriel Paulista Knöpfe in die Beine und legte perfekt für Mario Mandzukic auf.

Ronaldos Assist beim 1:0 für Mandzukic.Video: streamja

Beinahe hätte sich Ronaldo später noch einen zweiten Assist zuschreiben lassen können. Und was für einen! Eine nicht ganz optimale Flanke in den Strafraum nahm der 33-jährige Portugiese fast auf der Grundlinie mit der Brust runter und spielte den Ball per Aussenrist direkt zurück, doch Mandzukic brachte in der Mitte zu wenig Druck auf den Ball.

Cristiano Ronaldo – was für eine Ballkontrolle!Video: streamja

Kovacs brisante Aussage

Franck Ribéry umarmt den Trainer, Arjen Robben und Manuel Neuer halten Plädoyers. Der angeschlagene Bayern-Trainer Niko Kovac hat nach dem 5:1-Sieg gegen Benfica viel Rückendeckung aus der Mannschaft erhalten. Die Spieler wollten so die Gerüchte, Kovac habe die Kabine verloren, im Keim ersticken.

Doch Kovac trat nach der Partie gleich wieder ins Fettnäpfchen: «Man sprach im Vorfeld von vier Spielern, die gegen mich sind, man sprach nicht von denen, die auf unserer Seite sind. Davon gibt es viele», sagte der Bayern-Trainer und räumte damit ein, dass es in seinem Team durchaus Spieler gibt, die nicht auf einer Linie mit ihm sind ... immerhin: Mit dem Kantersieg ist Kovacs Job vorerst gerettet. Zumindest bis zum Bremen-Spiel am Wochenende.

Lewandowski in erlauchtem Kreis

Wie Arjen Robben schnürte auch Robert Lewandowski beim 5:1 gegen Benfica einen Doppelpack und knackte damit als siebter Spieler die magische Marke von 50 Champions-League-Treffern. Lewandowski liegt mit 51 Toren nun knapp vor Thierry Henry (50) an sechster Stelle. Vor ihm liegen noch Ruud van Nistelrooy (56), Karim Benzema (59), Raul (71), Lionel Messi (105) und Cristiano Ronaldo (121). 

Was liegt für den 30-jährigen Polen noch drin? Zumindest Rang 3 könnte im Bereich des Möglichen liegen, zu Messi und Ronaldo ist die Lücke wohl schon zu gross.

Der 50. Treffer: Lewandowski nickt zum 3:0 ein.Video: streamja
Der 51. Treffer: Lewandowski trifft per Kopf zum 4:1.Video: streamja

Nicht jeder kann ein Torjäger sein

Die AS Roma kassierte gegen Real Madrid eine ziemlich unnötige 0:2-Niederlage. Unnötig, weil die Italiener gegen verunsicherte Spanier vor allem in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft waren. Der beste Römer? Cengiz Ünder. Der 21-jährige Rechtsaussen spielte Marcelo regelmässig schwindlig, doch am Ende verliess trotzdem der türkische Nationalspieler das Olimpico mit hängendem Kopf.

Erstens, weil er den Ball kurz vor dem Pausenpfiff völlig freistehend aus drei Metern über das leere Tor schoss und die Partie so in eine andere Richtung hätte lenken können. Zweitens, weil Gareth Bale und Lucas Vazquez die «Königlichen» noch zum Sieg schossen.

Cengiz Ünder hämmert den Ball übers Tor.Video: streamja

Fellaini zieht Maradona gleich

Mit seinem Treffer zum 1:0 schoss Marouane Fellaini Manchester United gegen YB spät ins Glück. Es war der zweite Champions-League-Treffer von Marouane Fellaini, womit er mit Diego Maradona gleichzog. Tönt krass, nicht? Doch der Vergleich ist nicht ganz fair.

Der argentinische «Goldjunge» absolvierte nur sechs Partien im Europacup der Landesmeister, dem Vorgänger der Champions League. Im Gegensatz zu heute waren damals nur die Meister zum Wettbewerb zugelassen. So hat Fellaini, der mit den «Red Devils» noch nie Meister wurde, bereits 17 Partien in der Königsklasse auf seinem Konto. 

Der zweite Champions-League-Treffer von Fellaini.Video: streamja

Eine Übersicht wie beim späten 1:0 auf dem Platz hatte Fellaini vor dem Spiel übrigens nicht. In den Katakomben ging ihm doch prompt das Einlaufkind verloren ... 😂

Die zwei «Super-Saves»

Was war das für eine Parade! In der 70. Minute kratzt der ManUnited-Goalie David De Gea einen mehrfach abgelenkten YB-Schuss mit einem «Big Save» von der Linie und verhinderte so den 0:1-Rückstand und einen anderen Ausgang der Partie.

De Gea kratzt den Ball gegen YB von der Linie.Video: streamja
Die Torlinientechnik bewies, dass der Ball nicht hinter der Linie war.
Die Torlinientechnik bewies, dass der Ball nicht hinter der Linie war.bild: screenshot

Einen ähnlich wichtigen «Super-Save» zeigte auch Juves Wojciech Szczesny beim 1:0-Sieg gegen Valencia. Nach einem Monsterkopfball von Mouctar Diakhaby unmittelbar vor der Pause riss der Pole gerade noch die linke Hand hoch und verhinderte so das fast sichere 0:1.

Szczesnys Glanzparade gegen Diakhaby.Video: streamja
Welches war die bessere Parade?

Die erotische Stimme

Bei der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Paris Saint-Germain konnte sich Liverpool-Trainer Jürgen Klopp kaum konzentrieren. Grund dafür war sein Übersetzer, der ihm eine Frage auf Französisch übersetzte. «Wow! Das ist eine sehr erotische Stimme. Gratulation», sagte Klopp und musste den Journalisten auffordern, die Frage noch einmal zu stellen. Im Saal bricht grosses Gelächter aus, Klopp wirkt etwas peinlich berührt und sagt nur noch: «Upsala».

Klopp unterhält das Publikum mal wieder bestens.Video: streamja

Die komplette Pressekonferenz:

Europas Rekordmeister im Fussball

1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

FCZ-Trainer Ludovic Magnin teilt gegen Leverkusen aus

Video: watson/Angelina Graf

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story