Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
>>> Hier geht es zu Champions-League-Auslosung mit YB!
Schaltet GC nach dem 3:3 auf Island den KR Reykjavik am 21. Juli um 19 Uhr im Letzigrund aus, steht die nächste Inselreise an. Allerdings können die Spieler dann statt Moonboots die Sonnencreme einpacken: Apollon Limassol ist dann das Ziel.
Die Zürcher trafen noch nie auf ein Team von der Mittelmeerinsel. Die Equipe der Zyprioten ist bunt gemischt aus verschiedenen Nationalitäten. Im Tor steht beispielsweise der Portugiese Bruno Vale, in der Verteidigung Paulo Vinicius (nicht der, welcher mal in der Schweiz spielte), im Mittelfeld Esteban Sachetti (It/Arg) und im Sturm Anton Maglica (Kro).
Limassol traf bisher aus der Schweiz auf Sion und den FCZ. Gegen die Walliser verloren sie in der Saison 1994/1995 nach Verlängerung im Rückspiel 2:3, gegen den FCZ spielte der Underdog in der Europa League 2014/15, verlor in der Schweiz 1:3, siegte aber zuhause 3:2.
Luzern-Gegner Sassuolo überraschte in der letzten Saison mit dem 6. Rang in der Serie A – noch vor Milan und Lazio. Zu den wichtigsten und bekanntesten Spielern gehören die beiden Flügel Domenico Berardi (MW: 20 Mio.) und Nicola Sansone (MW: 11 Mio.). Dazu haben sie in der Verteidigung mit Francesco Acerbi einen italienischen Nationalspieler.
Sassuolo ist im Mapei Stadium zuhause, welches knapp über 21'000 Zuschauern Platz bietet. Auffällig am Team aus der Emilia-Romana ist die Tatsache, dass nur drei Legionäre im Kader stehen. Sassuolo ist ein sehr schweres Los für den FC Luzern.
Luzern spielte bei seiner eigenen Europacup-Premiere vor 55 Jahren im damaligen Cup der Cupsieger zum bislang einzigen Mal gegen einen italienischen Klub. Damals unterlagen die Innerschweizer Fiorentina mit dem Gesamtskore von 2:9 deutlich.
Das Hinspiel wird am 28. Juli ausgetragen, das Rückspiel am 4. August. (fox/zap/sda)