Sport
Fussball

Trotz WM-Achtelfinal hat «Soccer» in den USA einen schweren Stand

epa10337653 US fans (L-R) Jesus Roman, Nolan Luevano and Erik Hernandez react as Iran and the USA face off in the FIFA World Cup 2022 group B soccer match, at Tom?s Watch Bar in Los Angeles, Californi ...
Nicht überall fiebern die US-Amerikaner mit der Fussball-Nati mit.Bild: keystone

Trotz WM-Achtelfinal hat «Soccer» in den USA einen schweren Stand

Die US-Fussballer kämpfen in der Heimat noch immer um Aufmerksamkeit. Der Sieg gegen den Iran war ein Anfang, und die Zukunft sieht ohnehin vielversprechend aus.
03.12.2022, 13:0803.12.2022, 14:11

Die Bar in San Diego ist gut gefüllt für das Gruppenspiel der USA gegen England. Die Affiche gegen die Fussball-Hochburg und ehemalige Kolonialmacht sorgt sogar im Land des ovalen Leders für einige Aufmerksamkeit. Mit dem 0:0 verschaffen sich die US-Boys international Respekt. In der Bar ist allerdings keiner beeindruckt. «Zwei Stunden für nichts», grummelt ein enttäuschter Besucher.

Es fasst ziemlich gut zusammen, warum der Fussball in den USA einen schweren Stand hat. Oft passiert – im Vergleich zu Football, Basketball oder Hockey – einfach zu wenig Spektakuläres. Und für gepflegte Langeweile haben die Amerikaner ja bereits den Baseball.

Hunderttausende «Soccer-Moms»

Dabei ist Fussball als Freizeitaktivität sehr populär. In der Unter- und Mittelstufe ist es der meistgespielte Sport überhaupt, der Begriff der «Soccer Mom», die ihre Kinder zum Fussball fährt, ist ein geflügeltes Wort. Als TV-Sport fristet er jedoch ein Schattendasein.

Dazu stehen die Männer noch im Schatten der viel erfolgreicheren Frauen. Das zeigt sich bei der Verteilung der Prämien deutlich. Zwar schüttet die FIFA an der Männer-WM ein Vielfaches mehr an Preisgeldern aus, diese werden jedoch hälftig verteilt. Kurios: Bereits jetzt haben die US-Frauen an der diesjährigen WM in Katar mehr verdient als an ihrem eigenen WM-Titel 2019.

Ändern können die Spieler um Chelsea-Star Christian Pulisic das Schattendasein nur durch Erfolge. Der 1:0-Sieg gegen den Iran machte mehr aus politischen Gründen Schlagzeilen, ein Achtelfinalerfolg gegen die Niederlande am Samstag würde aus den richtigen Gründen für Aufsehen sorgen. In der Gruppenphase überzeugten die Amerikaner durch Tempo und Laufbereitschaft, konnten die Pace aber jeweils nur knapp eine Stunde durchziehen.

Rätsel um Dortmund-Star Reyna

Fragezeichen gibt es um Pulisic und Giovanni Reyna. Ersterer zog sich bei seinem mit letztem Einsatz erzielten Siegtreffer gegen den Iran eine Beckenprellung zu. Sein Einsatz gegen die Niederlande steht auf der Kippe.

Das noch grössere Rätsel ist der 20-jährige Reyna von Borussia Dortmund. Vor dem Turnier in einer FIFA-Auflistung als drittbester Spieler unter 23 Jahren gehypt, hat der Spektakelmacher bei Coach Gregg Berhalter einen schweren Stand. In den bisherigen drei Spielen kam er nur neun Minuten zum Einsatz. Nun könnte seine Chance winken.

Gio Reyna of the United States, left, talks with England's Jude Bellingham at the end of the World Cup group B soccer match between England and The United States, at the Al Bayt Stadium in Al Kho ...
Gio Reyna (links) kommt bei den USA kaum zum Einsatz.Bild: keystone

Die Zukunft schaut ohnehin rosig aus: Die Bezeichnung «Boys» trifft perfekt zu, denn die Amerikaner stellen in Katar das jüngste Team. Bei der Heim-WM in vier Jahren werden sie für einmal gross im Fokus stehen. Einen Trost gibt es auch für den enttäuschten Bar-Besucher in San Diego: Am Samstag gibt es mit Sicherheit mindestens ein Tor – spätestens im Penaltyschiessen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
1 / 22
Die höchsten Siege an Fussball-Weltmeisterschaften
Weltmeisterschaft 2022 in Katar: Spanien – Costa Rica 7:0. Die weiteren Bilder zeigen die zwanzig bislang höchsten Siege an einer WM, in absteigender Reihenfolge geordnet nach der Differenz der erzielten Tore.
quelle: keystone / noushad thekkayil
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses «Wein doch» ist für alle, die den Fussball-WM-Hype verabscheuen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Horrorstart bringt die Nati nicht aus der Fassung: Schweiz gewinnt auch gegen Slowenien
Dritte Partie, dritter Sieg: Nach den klaren Auswärtssiegen in Nordmazedonien und Schottland muss die Schweiz im Heimspiel gegen Slowenien etwas mehr kämpfen, gewinnt am Ende aber 2:1.
In der 90. Minute müssen die Schweizer plötzlich doch noch um den Sieg bangen. Praktisch aus dem Nichts kommt der eingewechselte Zan Celar aus aussichtsreicher Position an den Ball, sein Schuss ist jedoch zu unplatziert. Gregor Kobel wehrt ab und sichert den dritten Sieg in Serie. Damit dürfen sich die Schweizer Spieler am Ende im ausverkauften Stadion von Luzern für ihr gelungenes Comeback feiern lassen.
Zur Story