Sport
Fussball

So steht's finanziell um Freys neuen Klub Fenerbahce

Fenerbahce supporters cheer on the stands during the Champions League third qualifying round, second leg, soccer match between Fenerbahce and Benfica at the Sukru Saracoglu stadium in Istanbul, Tuesda ...
Sie soll Michael Frey mit Toren happy machen: Fans von Fenerbahce. Bild: AP

So «gut» steht's finanziell um Freys neuen Klub Fenerbahce Istanbul

Die «Süddeutsche Zeitung» befasst sich in einem Artikel zum türkischen Fussball auch mit Fenerbahce Istanbul, dem neuen Klub des Schweizer Stürmers Michael Frey, und dessen finanzieller Schieflage.
23.08.2018, 18:08
Mehr «Sport»

Im Artikel heisst es unter anderem: «Fenerbahce zum Beispiel bezahlte seinen Profis erst nach dem Wechsel im Präsidentenamt im Frühjahr die ausstehenden Gehälter für drei Monate.» Der Klub wolle eigentlich in eine neue Ära aufbrechen, nachdem die Mitglieder den skandalumwitterten Präsidenten Aziz Yildirim nach 20 Jahren abgewählt und Ali Koc ins Amt gehievt hatten.

Das neue Kluboberhaupt entspringe einer der erfolgreichsten Unternehmer-Dynastien der Türkei. Aber Koc übernahm ein schweres Erbe, und besonders das Verpassen der Champions-League-Gruppenphase potenziert die Probleme.

Fenerbahces alte Führung veräusserte bereits die Einkünfte aus den Ticketverkäufen (bis 2021), den VIP-Logen, den Fernsehrechten, den Fenerium-Stores und der Werbung (bis 2023). Als eine seiner ersten Amtshandlungen spendete der neue Präsident Ali Koc dem Verein 50 Millionen Euro. Aber selbst diese immense Summe bietet angesichts der Gesamtverschuldung nur kurz eine Linderung.

Frey der teuerste Einkauf

Der Schuldenstand von Fenerbahce betrug – Stand Juni und damit noch vor Donald Trumps Einführung der Strafzölle gegen die Türkei – 1,75 Milliarden Lira. An diesem Mittwoch musste man knapp sieben Lira bezahlen, um einen Euro zu bekommen. Trumps Politik verschärft nur die selbst verschuldete Krise.

Die angespannte finanzielle Situation hatte auch Auswirkungen auf die Transfertätigkeiten von Fenerbahce. Mit knapp 3 Millionen Euro ist Michael Frey der teuerste Zugang des Klubs. Insgesamt gab Fenerbahce in diesem Sommer bloss etwas mehr als 9 Millionen Euro für neue Spieler aus. Vor einem Jahr war es doppelt so viel, 2015 waren es noch 40 Millionen Euro gewesen. (ram/sda)

Eigentlich wollten wir eine normale Repo machen, aber …

Video: watson/Angelina Graf

Die wichtigsten Transfers 2018

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Couleur
23.08.2018 18:31registriert Januar 2018
Da haben sich zwei gefunden ;-)
1052
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herren
23.08.2018 20:18registriert März 2016
Gut möglich, dass wir ihn schon bald wieder in der Schweiz sehen werden, den Michi. Ich tippe mal auf St. Gallen ...
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
23.08.2018 19:53registriert März 2015
ich hoffe mal für Frey der Lohn wurde in Dollar oder Euro festgeschrieben und nicht in Lira.
viel Glück aber Fortsetzung folgt nehm ich mal an....
431
Melden
Zum Kommentar
7
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story