Sport
Kommentar

Auf zum #StanSlam: Kann Wawrinka auch Wimbledon gewinnen?

Wawrinka StanSlam Road to
Jedes Jahr ein Grand-Slam-Titel. Logisch, was 2017 passiert, oder?
Kommentar

Kann Wawrinka auch Wimbledon gewinnen? Klar! Stan, hol dir den #StanSlam

Er hat es wieder getan! Stan Wawrinka sichert sich seinen dritten Grand-Slam-Titel. Und wie bei den zwei vorhergehenden konnte niemand damit rechnen. Damit steht der Romand noch einen Sieg vom Karriere-Slam weg. Wimbledon fehlt noch. Aber kann er in Südwestlondon gewinnen?
12.09.2016, 09:0312.09.2016, 09:22
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Stan Wawrinka knackt Novak Djokovic am US Open und sichert sich mit 6:7, 6:4, 7:5, 6:3 seinen dritten Grand-Slam-Titel. Der Titel kommt überraschend. Wawrinka galt hinter Andy Murray und Novak Djokovic höchstens als dritter Anwärter. Der Titel 2014 in Australien war eine Sensation, der Coup 2015 beim French Open eine faustdicke Überraschung und jetzt folgt sowas wie die endgültige Bestätigung, wenn es die denn noch gebraucht hat.

Alle Turniersiege von Stan Wawrinka

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Während Wawrinka in New York seinen Triumph noch feiert, kommt bei uns natürlich unweigerlich die Frage auf: Kann er auch Wimbledon gewinnen? Kann Stan Wawrinka tatsächlich den Karriere-Slam, den #StanSlam komplettieren?

Ja, er kann. 

Stan the (big-match) Man!

Der 31-Jährige hat alles, was es braucht, auch wenn es bisher gar nicht den Anschein machte. Denn Wawrinka hat sich in den letzten Monaten die allerwichtigste Eigenschaft für grosse Siege erarbeitet: Die Stärke bei den Big Points.

Für zwischendurch: Eindrückliche Zahlen zu Wawrinkas US-Open-Triumph

Seine drei Major-Finals? Alle gewonnen. Seine letzten elf Endspiele? Allesamt gewonnen. 17 Breakbälle gegen Djokovic? 14 davon abgewehrt. 14! Gegen Djokovic! Dabei galt der Serbe in den letzten Jahren als genau der Mann, der die wichtigen Punkte bucht. Genauso wie Federer zu seinen besten Zeiten. 

Die zweite ganz wichtige Eigenschaft für grosse (unerwartete) Erfolge: Wawrinka kann leiden. Eigentlich ist er sogar sowas wie das personifizierte Stehaufmännchen. Symbolisch dafür steht sein Tattoo auf dem linken Unterarm: 

«Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.»
Immer versucht. Immer gescheitert. Egal. Versuch es weiter. Scheitere wieder. Scheitere besser.
Stan Wawrinka, of Switzerland, prepares for a serve from Novak Djokovic, of Serbia, during the men's singles final of the U.S. Open tennis tournament, Sunday, Sept. 11, 2016, in New York. (AP Pho ...
Wawrinkas Lebensmotto auf seinem Unterarm.Bild: Darron Cummings/AP/KEYSTONE

Auch nach dem Finalsieg in Flushing Meadows sagte er: «Es gibt kein Geheimnis. Wenn du die Nummer 1 schlagen willst, musst du alles geben. Du musst akzeptieren, dass du leiden wirst, und du musst es fast geniessen zu leiden.»

Tippt der Finger an die Schläfe, wissen alle, was es geschlagen hat

Die dritte Eigenschaft: Die Rückhand. Seit Jahren die beste der Welt. Auch gegen Djokovic wieder. Da flogen dem Serben die Bälle nur so um die Ohren. Dieser Paradeschlag ist auch in Wimbledon wichtig.

So geht das: Herrlicher Rückhand-Passierschlag von Stan Wawrinka.Video: streamable

Und die vierte Eigenschaft: Alle wissen, dass Wawrinka alle schlagen kann. Überall und jederzeit. Was geht den Gegnern wohl durch den Kopf, wenn sie den berühmten Finger Wawrinkas an dessen Schläfe tippen sehen? Sie dürften genauso erstarren vor Ehrfurcht wie früher, wenn sie gegen Federer oder bis vor wenigen Wochen noch gegen Djokovic antreten mussten und eigentlich schon vorher wussten: Heute verliere ich.

Stan Wawrinka, of Switzerland, reacts after a point to Novak Djokovic, of Serbia, during the men's singles final of the U.S. Open tennis tournament, Sunday, Sept. 11, 2016, in New York. (AP Photo ...
Na, zittert ihr schon bei diesem Anblick?Bild: Darron Cummings/AP/KEYSTONE

Die mit Abstand grösste Herausforderung

Aber so schön sich das alles liest: Wimbledon ist mit Abstand die schwierigste Aufgabe für den Romand. Wawrinka hat keinen überragenden Service. Auf Rasen ist sein Spiel deutlich am schwächsten. Zudem sind auf dem heiligen Rasen Spieler wie Milos Raonic, Nick Kyrgios, Tomas Berdych, Jo-Wilfried Tsonga oder vermutlich auch wieder Juan Martin Del Potro fähig den Schweizer mit ihrem Aufschlag wegzuballern. Eigentlich scheint es unmöglich für Stan in «SW19» zu triumphieren.

Aber das war es beim Australian Open 2014 auch.

Und beim French Open 2015. 

Und beim US Open traute man es ihm auch nicht zu. 

Er ist halt noch immer irgendwie nur der Sidekick von Roger Federer. 

Schafft Wawrinka den #StanSlam und gewinnt Wimbledon?

In diesem Jahr scheiterte Wawrinka in Wimbledon in der 2. Runde an Juan Martin Del Potro. Zuvor war sein Bestergebnis der Viertelfinal 2013 und 2014. Beim ersten Versuch scheiterte er im Schweizer Duell an Roger Federer. Der Match war eng, 2014 schied er mit 9:11 im entscheidenden fünften Satz gegen Richard Gasquet aus. Kurz: Es fehlte zweimal sehr wenig für die Halbfinalqualifikation.

Und wenn er sich dann an die Schläfe tippt? Viel Glück für alle Gegner!

So feiert Stan den US-Open-Titel

1 / 16
So feiert Stan den US-Open-Titel
Stan Wawrinka gewinnt in New York sein drittes Grand-Slam-Turnier.
quelle: epa/epa / john g. mabanglo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge

1 / 18
Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge
French Open 1981: Heinz Günthardt gewinnt im Doppel seinen ersten von zwei Grand-Slam-Titeln. Als Einzelspieler kommt er nicht über 22 der Weltrangliste hinaus, holt aber insgesamt fünf Turniersiege.
quelle: ap / schaber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mrs. Bonsai
12.09.2016 09:17registriert Februar 2014
3-facher Grand-Slam-Sieger, Olympia-Sieger, Davis-Cup-Sieger, mehrfacher Turniersieger. Beeindruckend!
540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
12.09.2016 10:31registriert August 2014
Stan Wawrinka ist einer der grössten Schweizer Sportler der Geschichte. Er gewinnt in der Weltsportart Tennis (bisher) fünf grosse Titel. 3 x Grand-Slam, 1x Davis Cup und zudem Olympiagold im Doppel. Die Schweiz hat wahrlich nicht viele Sportler wie ihn. Roger Federer steht ihm sportlich längst längst nicht mehr vor der Sonne, denn Stan ist spätestens seit dem Sieg an den French Open aus dessen Schatten getreten.

Wer hätte vor drei Jahren drei Jahren gedacht, dass Wawrinka im (vermeintlichen) Herbst seiner Karriere noch so durchstartet. Unglaublich! Sensationell! Einzigartig! Einfach geil!
411
Melden
Zum Kommentar
18
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story