Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar

Der Geruch machte uns süchtig, jetzt fehlt der grosse «Kick» – wie mir Panini meine Kindheits-Erinnerungen klaut

Wie riecht eigentlich der Frühling? Natürlich nach Panini-Bildli, zumindest in den geraden Jahren, in denen Fussball-Grossanlässe anstehen. Doch jetzt ist Schluss mit dem wohlig-betörenden Leimgeschmack! Was ist bloss mit Panini los? 



Irgendwann im Mai 1994. Der kleine Zappella ist soeben fünf Jahre alt geworden. Und wie das bei Buben halt so ist, dreht sich so ziemlich alles um Fussball. Als dann Papa Zappella für einmal Panini nicht bloss als Nachtessen, sondern auch zum Einkleben nach Hause bringt, entsteht eine grosse Liebesgeschichte. 

Seither weckten die Klebebilder pünktlich zur Einstimmung auf Fussball-Grossevents im Zwei-Jahres-Rhythmus Erinnerungen. Die Panini-Bilder sind eine Reise zurück in die eigene Jugend

Panini-Bilder seit 1970, Teil 1, 1970–78

Doch woher kommt die Sucht nach diesem Produkt? Es ist weder das Sammelfieber – sonst hätte ich auch Briefmarken oder Kieselsteine gesammelt – noch das Tauschen. Auch wenn beides Spass macht, die Abhängigkeit hat noch zwei andere Gründe, die Panini in diesem Jahr kaputt gemacht hat. 

Wenn das Glitzern kein Kribbeln mehr auslöst

Das Öffnen der Päcklein war immer das Highlight: Manche haben es sich für zuhause aufgespart, ich habe sie jeweils noch direkt im Kiosk aufgerissen, weil ich es einfach nicht abwarten konnte. Und dann dieses Gefühl, wenn es auf einmal im Päcklein glitzerte und du wusstest, dass du gut gezogen hast. Schliesslich hatten goldene oder silbrige Wappen auf dem Bildli-Transfermarkt den Wert von 5–20 «normalen» Spielerkarten.

abspielen

Laurent durfte gestern die ersten Panini-Päcklein öffnen.
streamable

Heute Morgen habe ich mich beim Öffnen des ersten Päckleins gefreut, als wäre Weihnachten und Geburtstag zusammen: Da hat's gleich vierfach geglitzert, was für ein Glück ich nur habe. Als ich auch beim zweiten und dritten Päcklein dieses unverschämte Glück habe, realisiere ich: Alle Porträts glänzen, rund die Hälfte der Bildli sind also silbern. Der Reiz die Päcklein langsam zu öffnen und auf das Glitzern zu hoffen entfällt damit. Langweilig!

Panini-Bilder seit 1970, Teil 2, 1982–1990

Die Geschmäcker aus Modena

Der wahre Grund für die Panini-Sucht vieler 80er- und 90er-Kinder ist jedoch ein anderer: Es ist dieser vertraute, angenehm leimige Geruch, der uns beim Öffnen der Päcklein schon als Kinder völlig zugedröhnt hat. Alleine der Name «Panini» verpflichtet ja eigentlich schon zu gutem Geschmack. Es ist der Duft von Frühling, EM oder WM, der Geruch von ewiger Jugend. Er ist weg.

Die neuen Bildli riechen chemisch. Ich assoziiere den Geschmack weniger mit all den Frühlingen, in denen ich die Finger nicht mehr davon lassen konnte, sondern mehr mit einer defekten Entsorgungsmaschine einer ungarischen Kartonfabrik. Modena hat zwei Geschmäcker, die wir lieben: Aceto Balsamico und der Duft von frisch geöffneten Panini-Päckchen. Es bleibt uns nur noch der Balsamico. Aber was wollen wir mit dem Essig während der EM?

Panini-Bilder seit 1970, Teil 3, 1994–2002

Was hältst du vom Geschmack der neuen Panini-Bildchen?

Deine Meinung interessiert uns: Riechen die Panini-Bildli tatsächlich anders? Und kaufst du dir trotzdem wieder fleissig Päcklein?

Du spielst selbst Fussball? Dann kennst du diese Dinge bestimmt.

«Bin bei der Freundin stecken geblieben» – die verrücktesten Ausreden im Regionalfussball

Link zum Artikel

Diese 11 Amateur-Fussballer triffst du in JEDEM Trainingslager

Link zum Artikel

Jeder Amateur-Fussballer kennt diese 14 Momente der Saisonvorbereitung genau

Link zum Artikel

Auch DU wirst dich ertappt fühlen: 13 Grafiken, die den Amateurfussball perfekt beschreiben

Link zum Artikel

Vom heulenden Schiri bis zum Spieler mit Durchfall: So schöne Geschichten kann nur der Provinz-Fussball schreiben

Link zum Artikel

12 Persönlichkeiten, die an keinem Grümpi (Grümpeli, Grümpeler, Grömpi) fehlen dürfen

Link zum Artikel

Nur wenn du dich auch an diese 25 Dinge erinnern kannst, warst du ein echtes Fussballkind

Link zum Artikel

Hier gibt's gleich eines der lustigsten Eigentore aller Zeiten zu sehen

Link zum Artikel

Wichtig für alle Amateur-Fussballer: Schaut das und ihr fühlt euch eine Zillion Mal besser

Link zum Artikel

12 Ausdrücke, die nur Fussballer verstehen – und die passende «Erklärung für Dummies» gleich dazu

Link zum Artikel

Diese 12 herrlichen Videos aus dem Amateur-Fussball zeigen perfekt, wie du dich im Ausgang verhältst

Link zum Artikel

Wegen diesen 11 Typen ist Fussballspielen auch in der zweiten (oder dritten) Mannschaft so herrlich

Link zum Artikel

Kein Bock auf Training? Mach es besser als diese 10 (fast echten) Super-League-Schwänzer

Link zum Artikel

12 (Not-)Lügen, die jeder Hobby-Fussballer kennt – und was man sich dabei denkt

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Panini-Bilder seit 1970, Teil 4, 2006–2010

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

20
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tiny Rick 19.03.2016 08:19
    Highlight Highlight Du hättest Loro die Bilder anwerfen sollen... So mag er das, frag Lina. 😄
  • gunner 19.03.2016 00:02
    Highlight Highlight wollte dieses mal auch abstinent bleiben, doch da kam die freundin mit einer ganzen schachtel und einem album daher. was sollte ich tun?! :) 3.5 stunden später ist das album ziemlich voll und wir haben bloss 9 doppelte, was für eine quote. :) das war früher schon anders.
    das mit dem geruch stört mich nicht, warscheinlich geht panini auch mit der zeit und hat das verfahren und material zur herstellung etwas geändert.
    sei es wie es will ich freue mich vor allem auf den sommer und die em-spiele und die kulturen die da aufeinander treffen.
    • Coach Cpt. Blaze 19.03.2016 08:15
      Highlight Highlight Ich hab auch 9 doppelte aus einer Box. 2 Kumpel von mir auch 😂 hast du etwa auch das Schweizer, ÖFB und Polen Wappen? 🙈
    • gunner 19.03.2016 10:15
      Highlight Highlight fast!ich hab das wales, portugal und polen wappen doppelt. der rest sind 6 teambilder, welche neben die wappen geklebt werden. ;)
  • bärnerin13 18.03.2016 20:22
    Highlight Highlight derfür si d'wappe jetz wie us stoff was äuä oh dr gschmack erklärt
  • Sensei 18.03.2016 19:35
    Highlight Highlight Dafür ist die Hülle vom Heft voll edel gemacht :)
  • Rumpelstilz 18.03.2016 17:34
    Highlight Highlight Come on! Für mich steht das Sammeln im Mittelpunkt, nicht Glitzerkärtchen oder Gerüche. Ich werde meinen 5-jährigen Sohn jedenfalls mit Freude in die Welt der Panini-Bilder entführen!
    • Coach Cpt. Blaze 18.03.2016 18:14
      Highlight Highlight So ist es! Ob die Bildli jetzt anders riechen, aussehen oder bei jedem Mal wieder neue Wege zur Umsatzsteigerung getestet werden... Es gehört einfach dazu!
    • Rumpelstilz 19.03.2016 19:15
      Highlight Highlight Habe heute meine Päckli geöffnet. Ich finde, Panini hat sich im Vergleich zu früheren Jahren grosse Mühe gegeben. Die Bilder sind recht edel gemacht. Und sie haben es sogar geschafft, das richtige englische Verbandswappen drucken zu dürfen! Es gibt also keine Nachthemden-Engländer mehr :-)
  • TanookiStormtrooper 18.03.2016 17:00
    Highlight Highlight Also war Panini-Bildli sammeln nur eine Ausrede um Klebstoff zu schnüffeln...? Darum hat man sich immer so über ein glänzendes Bildli gefreut. Völlig high ist das natürlich supertoll... es ... gläääänzt :)
    • Jürg Müller - Der Katzenmann 18.03.2016 23:42
      Highlight Highlight ..und Farben. FARRBEEEN !!
  • mrgoku 18.03.2016 16:48
    Highlight Highlight Die EM/WM Panini waren mal Kult. Jedes Jahr übertreiben die es aber immer mehr. Früher war es einfach das Kader, die Stadien, der Pokal. That's it.

    Jetzt noch "potenzielle Startaufstellung", etc...
    Pfui...

    Auf einer Seite verstehe ich es. Die wollen natürlich bei jeder neuen Ausgabe immer mehr Geld schaufeln. Aber gewisse Sachen müssen einfach so bleiben wie Sie sind, und Panini Bilder ist eins davon!!

    Mich kriegen sie nicht mehr an die Kasse dafür. (Ausser jemand schenkt mir eine Box) :D
    • maxi #sovielfürdieregiongetan 18.03.2016 17:57
      Highlight Highlight dann sammle tschuttibeli 🙈👌👍
  • Rolf Meyer 18.03.2016 16:36
    Highlight Highlight Jetzt können wir nur hoffen, dass die neuen Tschuttibildli (http://www.tschuttiheft.li) noch wie die alten Paninibildli riechen werden!
    • silwahn 18.03.2016 22:51
      Highlight Highlight Riecht mal: mmmhh. Und wenn man dann die augen öffnet erst...
      Benutzer Bild
  • Luca Brasi 18.03.2016 16:30
    Highlight Highlight Bleibt wenigstens der aceto balsamico. Da gibt es sicher noch ein paar leckere Rezepte für den Sommer. Z.B. einen leckeren insalata di pasta. Vielleicht hat ja Herr Baroni noch ein paar Ideen. ;)
  • indigo 18.03.2016 15:10
    Highlight Highlight Danke. Hast mir die Lust am sammeln gleich verdorben. Und somit einige 100 Franke erspart. :)
  • Louie König 18.03.2016 15:06
    Highlight Highlight Nein!! Nicht euer Ernst oder?! Sie riechen nicht mehr, wie früher? Dann ist die Entscheidung nun gefallen....dieses Jahr keine Panini-Bildli :-( Das ist ja wohl der Gipfel...Das mit den glitzernden Karten kommt noch obendrauf...schade schade...hätte gerne mein Geld verschwendet...Naja jetzt muss ich mich damit halt besaufen... :'-(
    • urwe 18.03.2016 17:00
      Highlight Highlight Dann sind wir schon zwei. Einzig ein Watson Tauschbörsenevent könnte mich eventuell noch umstimmen. ;-)
    • wischimoppi 19.03.2016 01:27
      Highlight Highlight Ja bitte Watson-Tauschbörse!! 👏

Hühnerhaut garantiert: Hoarau verabschiedet sich mit Büne-Huber-Duett von den YB-Fans

Nach sechs Jahren in gelb und schwarz ist die Zeit des Abschieds gekommen. Guillaume Hoarau hat die Berner Young Boys nach drei Meistertiteln in Folge verlassen. Just an dem Tag, an dem seine Unterschrift beim FC Sion bekannt wird, verabschiedet er sich in den sozialen Medien von den YB-Fans.

Mit Patent-Ochsner-Frontmann Büne Huber hat der Stürmer ein Duett aufgenommen. «Gäub und Schwarz» heisst die angepasste Version von «Scharlachrot» und richtet sich direkt an die Fans des Schweizer …

Artikel lesen
Link zum Artikel