Sport
Tennis

Liveticker zum ersten Wimbledon-Tag

Wimbledon, 1. Runde
Männer:
Murray – Bublik 6:1, 6:4, 6:2
Nadal – Millman 6:1, 6:3, 6:2
Medwedew – Wawrinka 6:4, 3:6, 6:4, 6:1
Rosol – Laaksonen 4:6, 7:5, 6:3, 6:4
Herbert – Kyrgios 6:3, 6:4, w.o.
Tsonga – Norrie 6:3, 6:2, 6:2
Nishikori – Cecchinato 6:2, 6:2, 6:0
Cilic – Kohlschreiber 6:4, 6:2, 6:3
Frauen:
V. Williams – Mertens 7:6, 6:4
Halep – Erakovic 6:4, 6:1
Kvitova – Larsson 6:3, 6:4
Switzerland's Stan Wawrinka reacts during his Men's Singles Match against Russia's Daniil Medvedev on the opening day at the Wimbledon Tennis Championships in London Monday, July 3, 201 ...
Knieprobleme und zu viele Fehler: Nichts ist aus dem Wimbledon-Sieg und dem Karriere-Slam geworden.Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE

Wawrinka scheitert in Wimbledon sensationell in Runde 1 – auch Laaksonen bereits out

03.07.2017, 21:1003.07.2017, 21:12
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Die Kurz-Zusammenfassung
Stan Wawrinka ist in Wimbledon schon in der 1. Runde gescheitert. Der Waadtländer unterlag dem 21-jährigen Russen Daniil Medwedew (ATP 49) 4:6, 6:3, 4:6, 1:6. Wawrinka hatte nicht nur mit dem stark aufspielenden Medwedew zu kämpfen, sondern auch mit physischen Problemen. Der dreifache Major-Sieger musste sich schon früh in der Partie am linken Knie behandeln lassen und kühlte die schmerzende Stelle immer wieder.

Medwedew hatte in der letzten Wochen mit guten Resultaten bei den Rasen-Turnieren überzeugt, unter anderem erreichte er in Eastbourne die Halbfinals. Gegen Wawrinka spielte er gross auf und war vor allem im vierten Satz klar überlegen. Wawrinka verlor bereits im letzten Jahr in Wimbledon früh (2. Runde). Seine letzte Auftaktniederlage bei einem Grand-Slam-Turnier datierte vom Mai 2014. Damals war er beim French Open dem Spanier Guillermo Garcia-Lopez unterlegen. (sda)
Russia's Daniil Medvedev, right, after winning his Men's Singles Match against Switzerland's Stan Wawrinka, on the opening day at the Wimbledon Tennis Championships in London Monday, Ju ...
Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE
Ein Küsschen für den «heiligen Rasen»
Medwedew kann's selbst nicht fassen
4:6, 6:3, 4:6, 1:6 – Wawrinka sensationell draussen
Aus, Schluss, vorbei! Stan Wawrinka scheitert in der 1. Runde von Wimbledon sensationell am Russen Daniil Medwedew. Die Weltnummer 49 verdient sich den Sieg mit aggressivem Tennis. Wawrinka war jedoch leicht angeschlagen, musste sich mehrmals am linken Knie behandeln lassen. Er machte aber auch zu viele Fehler. Letztmals hatte der Romand 2014 beim French Open bei einem Grand-Slam-Turnier in der 1. Runde verloren.
4:6, 6:3, 4:6, 1:5 – Wawrinka kassiert das nächste Break
Da ist das nächste Break! Stan Wawrinka gibt seinen Aufschlag gleich zu null ab. Mental kommt da nichts mehr und körperlich scheint er doch ein grösseres Problem zu haben. Daniil Medwedew serviert jetzt zum Matchgewinn.
4:6, 6:3, 4:6, 1:4 – Wawrinka mit dem Rücken zur Wand
Daniil Medwedew bringt seinen Aufschlag locker durch und Stan Wawrinka wirkt jetzt nicht mehr so, als würde er noch an die Wende brauchen. Zwei Games fehlen dem Russen noch ...
4:6, 6:3, 4:6, 1:3 – Wawrinka kassiert das Break im 4. Satz
Es wird noch düsterer über Wimbledon! Zumindest für Stan Wawrinka ... Der Schweizer kassiert das Break zum 1:3 und steht nun mit dem Rücken zur Wand da. Daniil Medwedew kann den Sensationssieg nach Hause servieren, Stan braucht das Re-Break.
Russia's Daniil Medvedev celebrates after winning the third set of his Men's Singles Match against Switzerland's Stan Wawrinka, on the opening day at the Wimbledon Tennis Championships  ...
Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE
4:6, 6:3, 4:6, 1:2 – Wawrinka findet kein Mittel
Stan Wawrinka versucht den Kopf hier noch aus der Schlinge zu ziehen. Doch was immer der dreifache Grand-Slam-Sieger auch versucht, Daniil Medwedew hat die richtige Antwort. Noch ist die Wende aber natürlich immer noch möglich.
Wawrinka bewegt sich tatsächlich nicht sehr gut
Ob es nur am Knie liegt? Rasen war ja noch nie seine bevorzugte Unterlage ...
4:6, 6:3, 4:6, 0:0 – Wawrinka verliert den 3. Satz
Es wird's ganz eng! Stan Wawrinka liegt in der 1. Runde von Wimbledon gegen Daniil Medwedew mit 1:2-Sätzen zurück. Im dümmsten Moment unterlaufen ihm wieder zu viele Fehler und schon ist das Break da. Ausserdem ist der Schweizer leicht angeschlagen, hat Probleme mit dem Knie. Jetzt muss Wawrinka mal wieder den «Marathon-Stan» auspacken
4:6, 6:3, 4:4 – Wawrinka hält dagegen
Stan Wawrinka bringt seinen Service erneut souverän durch. Jetzt braucht er ein Break und ein bisschen Nerven und schon sieht alles wieder etwas freundlicher aus.
4:6, 6:3, 3:3 – Wawrinka punket spektakulär
15:30 liegt Wawrinka bei eigenem Aufschlag hinten, dann packt er die Winner aus. Dreimal in Serie hämmert er Medwedew denn Ball nur so um die Ohren. So stellen wir uns das vor, hoffentlich hält das Knie! Und das hat er sich dabei wohl gedacht:
4:6, 6:3, 2:3 – Wawrinka muss sich wieder behandeln lassen
Das Knie zwickt Stan weiter! Er lässt den Physiotherapeuten erneut auf den Platz kommen. Ein Medical Timeout nimmt er aber nicht, ein bisschen Kältespray muss da genügen.
Nein, Hornussen kann Wawrinka nicht
4:6, 6:3, 2:2 – Wawrinka wehrt Breakbälle ab
Stan Wawrinka zieht den Kopf aus der Schlinge und bringt seinen Aufschlag nach zwei abgewehrten Breakbällen doch noch durch. Der Romand muss hier aber sein ganzes Können zeigen, um den hartnäckigen Russen nicht wieder davon ziehen zu lassen.
Laaksonen verliert in vier Sätzen
Gut gekämpft, trotzdem verloren! Henri Laaksonen geht bei seinem ersten Grand-Slam-Auftritt als Verlierer vom Platz. Der Schweizer mit finnischen Wurzeln verliert gegen den tschechischen Qualifikanten Lukas Rosol mit 6:4, 5:7, 3:6 und 4:6. Laaksonen hielt gegen den Nadal-Bezwinger von 2014 gut mit und darf durchaus stolz auf seine Leistung sein. Schliesslich hat er der Tschechen, der einst auf Rang 26 der Weltrangliste lag, alles abverlangt. Für den Schweizer Davis-Cup-Spieler Laaksonen war es die erste Partie in einem Haupttableau an einem Major-Turnier, nachdem er zuvor elf Mal in der Qualifikation gescheitert war.
Bild
4:6, 6:3, 0:0 – Wawrinka holt den Satz und lässt sich behandeln
Stan Wawrinka serviert den zweiten Satz am Ende souverän nach Hause. 6:3 gewinnt er ihn, muss sich danach aber kurz am Knie behandeln lassen. Schon seit längerer Zeit hat er Probleme mit einem sogenannten «Jumpers Knee». Das ist vor allem unangenehm, sollte ihn allerdings nicht allzu fest einzuschränken.
4:6, 5:3 – Wawrinka breakt gleich zurück
Was für ein Hin und Her jetzt! Stan Wawrinka zieht ein bisschen das Tempo an und schafft das nächste Break. Damit serviert der Romand jetzt zum Satzgewinn.
4:6, 4:3 – Wawrinka kassiert das Re-Break
Neeeeiiinn! Was war denn das! Vier unerzwungene Fehler und schon ist das Re-Break da. Daniil Medwedew nimmt Stan Wawrinka den Service ab und plötzlich ist wieder alles offen im zweiten Satz.
4:6, 4:2 – Wawrinka noch auf Kurs
Stan Wawrinka entfernt das Tape von seinem Knie und macht ein paar Dehnungsübungen. Noch immer befindet er sich auf gutem Weg zum Satzausgleich. Jetzt nur kein Break mehr kassieren.
Aber Wimbledon! Das «Photo of the Day» ...
... ist vom letzten Jahr. 🤔
4:6, 3:1 – Wawrinka bestätigt das Break
Stan Wawrinka bringt seinen Aufschlag nach seinem Break zu null durch, kassiert danach bei Aufschlag Medwedew aber das 1:3. Noch immer führt der Schweizer aber mit Break.
Laaksonen mit 1:2-Sätzen hinten
Henri Laaksonen verliert auf Court No. 7 auch den dritten Satz und liegt jetzt mit 6:4, 5:7, 3:6 zurück. Der Schweizer hatte auch in diesem Durchgang seine Chancen. Nachdem er mit Break in Rückstand geraten ist, hat die Weltnummer 101 eine Chance zum Re-Break, doch es sollte nichts werden ...
Bild
4:6, 2:0 – Wawrinka schafft das Break
Da ist es ja schon, das Break! Mit etwas Hilfe von Daniil Medwedew legt Stan Wawrinka im zweiten Satz ein Break vor. Der Schweizer wirkt jetzt deutlicher fokussierter als noch im ersten Satz und der Russe hat etwas abgebaut.
epa06063936 Stan Wawrinka of Switzerland in action against Daniil Medvedev of Russia during their first round match for the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Brit ...
Bild: GERRY PENNY/EPA/KEYSTONE
4:6, 1:0 – Wawrinka souverän
Wawrinka bringt seinen Aufschlag zu Beginn des zweiten Satzes ohne Probleme durch. Jetzt immer schön vorlegen und dann das irgendwann das Break holen ...
4:6 – Wawrinka verliert den 1. Satz
Das eine Break hat den Unterschied ausgemacht. Stan Wawrinka muss gegen Daniil Medwedew den ersten Satz mit 4:6 abgeben. Der Russe spielt bärenstark auf, während dem Romand einfach zu viele einfache Fehler unterlaufen. Das Gute: Stan kann (und muss) sich noch steigern.
Switzerland's Stan Wawrinka reacts during his Men's Singles Match against Russia's Daniil Medvedev on the opening day at the Wimbledon Tennis Championships in London Monday, July 3, 201 ...
Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE
Ein kleiner Ausschnitt aus der Partie Cibulkova vs. Petkovic
Dominika Cibulkova setzt sich schliesslich mit 6:3, 3:6 und 9:7 durch. Allein der letzte Satz dauert 86 Minuten.
Federer am frühen Abend auf dem Centre Court
Roger Federer wird seine Erstrundenpartie in Wimbledon am Dienstag gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow erwartungsgemäss auf dem Centre Court bestreiten. Die Partie des siebenfachen Wimbledon-Siegers ist als drittes Spiel nach den Auftritten von Angelique Kerber und Novak Djokovic geplant.

Wohl vor Federer dürfte Viktorija Golubic im Einsatz stehen. Golubics Partie gegen die Chinesin Zhang Shuai ist als zweite Partie auf Court Nummer 9 geplant, das Spiel zwischen Timea Bacsinszky und Monica Puig beginnt frühestens um 18.00 Uhr. Auf welchem Platz diese Partie stattfindet, wird kurzfristig entschieden. (pre/sda)


3:4 – Wawrinka wehrt zwei Breakbälle ab
Dank dem Service bleibt Stan Wawrinka in diesem ersten Satz drin. Zwei Breakbälle wehrt er ab, doch der US-Open-Champion muss sich etwas einfallen lassen, wenn er gegen einen bärenstarken Daniil Medwedew nicht mit 0:1-Sätzen in Rückstand geraten will.
2:3 – Wawrinka kassiert das Break
Zu null muss Stan Wawrinka seinen Aufschlag abgeben, nachdem er zuvor klar der bessere Spieler war. Daniil Medwedew profitiert dabei, dass bei Wawrinka kaum ein erster Service im Feld ist und der Romand den einen oder anderen Fehler zu viel macht.
epa04837560 Stan Wawrinka of Switzerland in action against Richard Gasquet of France during their quarter final match for the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Br ...
Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE
Laaksonen verliert den 2. Satz
Henri Laaksonen muss auf Court No. 7 gegen Lukas Rosol den Satzausgleich hinnehmen. Der Schweizer hält zwar gut mit, kassiert aber kurz vor dem Tiebreak das entscheidende Break zu null.
Bild
1:1 – Wawrinka vergibt ersten Breakball
In einem ultra-langen Game erhält Stan Wawrinka gleich die erste Breakchance. Daniil Medwedew ist aber wachsam und kann diese abwehren. Der Start des Romands stimmt aber zuversichtlich.
Switzerland's Stan Wawrinka returns to Russia's Daniil Medvedev during their Men's Singles Match on the opening day at the Wimbledon Tennis Championships in London Monday, July 3, 2017. ...
Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE
1:0 – Wawrinka bringt seinen Aufschlag locker durch
Stan Wawrinka zeigt Daniil Medwedew gleich zu Beginn, was ihn erwartet. Doch der Russe hält dagegen. Beide hauen sich die Bälle nur so um die Ohren. Stan legt trotzdem zum 1:0 vor.
epa05396146 Stan Wawrinka of Switzerland returns to Taylor Fritz of the US during their first round match of the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britain, 28 Jun ...
Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE
Wawrinka ist bereit
Es kann losgehen! Wie schlägt sich Stan Wawrinka zum Auftakt in Wimbledon?
Nadal gibt nur sechs Games ab
Rafael Nadal hat einen beeindruckenden Start ins Wimbledon-Turnier abgeliefert. Der French-Open-Champion schlägt zum Auftakt den Australier John Millman souverän mit 6:1, 6:3 und 6:2 und feiert ungefährdet seinen 850. Karriere-Sieg. Der Spanier zeigt eine starke Leistung, auch wenn er noch nicht wahnsinnig gefordert wurde. Nächster Gegner Nadals am Mittwoch ist der Amerikaner Donald Young (ATP 43).
Laaksonen gewinnt den 1. Satz – bald kommt Warwinka
Fantastisch! Auf Court No. 7 gewinnt Henri Laaksonen dank einem späten Break den ersten Satz gegen Lukas Rosol mit 6:4. Weiter so! Auf dem Centre Court ist das Match zwischen Petra Kvitova und Johanna Larsson bereits zu Ende. Die zweifache Wimbledon-Siegerin Kvitova siegt in 84 Minuten mit 6:3 und 6:4. Stan Wawrinka kann sich also bereit machen ...
Bild
Venus Williams bricht in Tränen aus
Nach ihrem 7:6, 6:4-Startsieg gegen Elise Mertens muss Venus Williams an der Pressekonferenz antraben. Als sie dort auf ihren Autounfall mit tödlichem Ausgang angesprochen wird, kann sie die Tränen nicht zurückhalten. Der Wimbledon-Pressesprecher muss das Interview daraufhin unterbrechen.

Nach Polizeiangaben hatte Williams vor rund drei Wochen in Palm Beach Gardens nördlich von Miami mit ihrem Geländewagen abrupt auf einer Kreuzung gebremst. Ein hinter ihr fahrendes Auto fuhr deshalb auf. Der 78-jährige Beifahrer erlitt bei dem Unfall so schwere Kopfverletzungen, dass er zwei Wochen später starb. Seine Ehefrau, die das Auto lenkte, wurde verletzt.
Ordentlicher Beginn von Laaksonen
Henri Laaksonen hält in der Startphase seines Erstrunden-Matchs gegen Lukas Rosol gut mit. Nach vier gespielten Games steht es 2:2.
Henri Laaksonen of Switzerland on his way to a training session at the All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon, London, Monday, July 3, 2017. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Bild: KEYSTONE
Der Schlag des Tages – bislang zumindest
Nadal gewinnt auch den zweiten Satz
Bei Rafael Nadal läuft alles nach Plan: Der Spanier holt sich nach 70 Minuten auch den zweiten Satz und führt gegen John Millman jetzt mit 6:1 und 6:3.
Nadal legt wieder vor – bald ist Laaksonen dran
Rafael Nadal hat sein kurzer Zwischentief schnell überwunden, er nimmt John Millman den Aufschlag zum 4:2 im zweiten Satz gleich wieder ab. Er marschiert jetzt zur 2:0-Satzführung. Auf Court No. 7 wird gleich Henri Laaksonen auflaufen. Das Vorspiel hat Barbora Strycova gegen Veronica Capede Royg soeben gewonnen. Der Schweizer trifft auf den Tschechen Lukas Rosol.
Bild
Nadal büsst Breakvorsprung ein
Da ist es das erste Break von John Millman: 1:3 lag er im zweiten Satz gegen Rafael Nadal zurück, jetzt hat er alles wieder ins Lot gebracht. Ein bisschen Spannung tut der bislang sehr einseitigen auch gut ... Immerhin stimmen die Rituale beim Spanier:
Ziemlich beeindruckende Statistiken
Nadal holt den ersten Satz
Nach etwas mehr als 30 Minuten hat Rafael Nadal in Wimbledon die ersten Fragen beantwortet: Der French-Open-Champion fühlt sich auch auf Rasen pudelwohl und holt sich den ersten Satz gegen John Millman mit 6:1. Der Australier hat aber gar nicht so schlecht gespielt und phasenweise sehr gut dagegen gehalten.
Nadal legt Blitzstart hin
Rafael Nadal beginnt in Wimbledon so, wie er beim French Open aufgehört hat. Gegen John Millman führt er nach sechs Minuten bereits mit 2:0.
Nein, ganz rund läuft Murray nicht
Murray mit Auftritt und Hüfte zufrieden.
Andy Murray erklärt, dass er sich auf dem Platz ziemlich gut gefühlt hat. Die Hüfte sei von Tag zu Tag besser geworden. Mit seinem ersten Match in Wimbledon ist er deshalb zufrieden.

Das sagt Bublik:
Die nächsten Matches
Auf dem Centre Court trifft die zweifache Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova auf die Schwedin Johanna Larson. Danach folgt der erste Auftritt von Stan Wawrinka. Auf Court No. 1 muss Rafael Nadal gleich gegen den Australier John Millman ran.
Murray siegt und humpelt vom Platz
Titelverteidiger Andy Murray ist in Wimbledon problemlos in die 2. Runde eingezogen. Der Schotte schlägt den jungen Kasachen Alexander Bublik mit 6:1, 6:4 und 6:2. Ein richtiger Härtetest war das allerdings noch nicht, auch gibt die Partie nicht wirklich Aufschluss über Murrays Fitnesszustand. Die Weltnummer 1 humpelt ganz schön, als er den Platz verlässt. Hält seine Hüfte? In der 2. Runde werden wir's sehen, denn dort trifft er auf den Rasenspezialist Dustin Brown.
Herzogin Kate mit neuer Frisur
Da hat jemand aber ganz genau hingeschaut! Herzogin Kate ist jetzt also im «Short Hair dont's care»-Club. Na dann, herzlich Willkommen!
Venus Williams bereits durch
Die Regenpause hat Venus Williams nicht stoppen können! Die 37-jährige Amerikanerin gewinnt ihr erstes Match nach dem tödlichen Autounfall gegen die Belgierin Elise Mertens mit 7:6 und 6:4. Das wird ihr gut tun ...
Gleich geht's weiter!
Als Belohnung für die kurze Warterei gibt's diesen herrlichen Punkt von Andy Murray:
Auch auf dem Centre Court kommen die Planen weg
Keine Regentropfen mehr
Die Aussenplätze werden wieder abgedeckt. Der Regen scheint sich also wieder verzogen zu haben. Aber wer weiss, wie lange der englische Himmel dicht hält ...
Bild
Jawohl, Anarchie!
Regen-Update von offizieller Stelle
15 bis 20 Minuten läuft sicher gar nichts, dann soll es wieder aufhellen. Ob auf dem Centre Court das Dach geschlossen wird, steht noch nicht fest.
Doch wieder Regen!
Der Regen ist zurück, jetzt wird das Spielgeschehen auf allen Plätzen unterbrochen! Die Zuschauer spannen ihre Regenschirme auf. So ein englischer Himmel ist eben doch ziemlich unberechenbar.

Bei Murray geht's weiter
Der kurze Schauer über dem Centre Court hat sich verzogen. Andy Murray und Alexander Bublik machen sich bereit, es kann also bald weitergehen. Und so hat das wohl ausgesehen am Himmel von Wimbledon:
Die ersten Regentropfen!
Trotz bester Wettervorhersage fallen über London die ersten Regentropfen. Auf dem Centre Court wird die Partie von Andy Murray gegen Alexander Bublik unterbrochen. Auf Court No. 1 und allen anderen Plätzen wird aber vorerst weitergespielt.
King Roger im Training
Nishikori macht kurzen Prozess
Was für eine Vorstellung! Kei Nishikori gibt in seinem Erstrunden-Match gegen Marco Cecchinato
Das Bild des Tages 😍
Murray holt sich auch den zweiten Satz
Der zweite Satz ist eingetütet. Andy Murray holt ihn sich mit 6:4. Doch Alexander Bublik hat sich gewaltig gesteigert und hält vor allem von der Grundlinie jetzt gut mit. Drei Breakbälle erspielt er sich, als Murray zum Satzgewinn serviert, doch der Schotte wehrt sie allesamt ab.
Neues Doppel für Wimbledon?
Ronaldinho und Jay-Jay Okocha hätten sicher grosses Potenzial.
Nishikori auf gutem Weg
Einen Blitzstart legt auch Kei Nishikori hin. Der an Nummer 9 gesetzte Japaner führt gegen den Italiener Marco Cecchinato nach weniger als einer Stunde mit 6:2, 6:2.
Japan's Kei Nishikori throws his towel during his Men's Singles Match against Italy's Marco Cecchinato on the opening day at the Wimbledon Tennis Championships in London Monday, July 3, ...
Bild: Alastair Grant/AP/KEYSTONE
Kyrgios äussert sich zum Schock-Aus
Nick Kyrgios sagt, der Arzt habe ihm geraten, wegen seiner Hüftverletzung nicht in Wimbledon anzutreten. Aber er wollte unbedingt teilnehmen. Eine Operation sei für ihn vor Wimbledon deshalb kein Thema gewesen.
Brown ist durch
Dustin Brown gewinnt sein Erstrunden-Duell gegen den Portugiesen Joao Sousa nach 3:6, 3:5-Rückstand noch mit 3:6, 7:6, 6:4 und 6:4. Stark gemacht! Wir freuen uns schon auf das Zweitrunden-Duell mit Andy Murray ... Wie man einen der Big-Four-Jungs schlägt, hat Brown schon 2015 gegen Rafael Nadal bewiesen.
epa06063052 Dustin Brown of Germany in action against Joao Sousa of Portugal during their first round match for the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britain, 03  ...
Bild: WILL OLIVER/EPA/KEYSTONE
Murray holt den ersten Satz souverän
Eine halbe Stunde gespielt und schon ist der erste Satz im Trockenen: Andy Murray holt ihn sich gegen Alexander Bublik mit 6:1.
Murray holt sich das frühe Break
Der kleine Fehlstart ist korrigiert: Andy Murray holt sich gegen Alexander Bublik das Break und führt 3:1. Der junge Kasache wirkt etwas ungestüm. Weiss er denn nicht, dass auf der anderen Seite die Weltnummer 1 steht?
Bild
Murray muss Breakbälle abwehren
Titelverteidiger Andy Murray wird bereits im ersten Game getestet: Der Kasache Alexander Bublik erspielt sich gleich im ersten Game zwei Breakbälle, dann macht Murray aber vier Punkte in Serie.
Tsonga macht kurzen Prozess
Jo-Wilfried Tsonga übersteht die 1. Runde von Wimbledon ohne Probleme. Der Franzose besiegt den Briten Cameron Norrie locker mit 6:3, 6:2 und 6:2.
Brown hat's gedreht
Nach dem schnellen Verlust des ersten Satz hat Dustin Brown gegen Joao Sousa zulegen können. Der deutsche Rastamann führt jetzt mit 3:6, 7:6 und 6:4.
Briten bibbern mit Murray mit
Auch auf dem Centre Court geht's bald los! Andy Murray und sein Herausforderer Alexander Bublik haben den «heiligen Rasen» betreten. Hoffentlich ergeht es dem Titeverteidiger besser als Nick Kyrios. Wie der Australier leidet ja auch der Schotte an Hüftproblemen ...
Herzogin Kate ist am Eröffnungstag auch da


Timea Bacsinszky braucht Retweets
Madison Keys weiter, Laura Robson draussen
Die Briten verlieren in der 1. Runde mit Laura Robson bereits einen ihre grossen Lieblinge.
Tsonga setzt seinen Steigerungslauf fort
Gegen den Briten Cameron Norrie führt der Franzose jetzt 6:3, 6:2.
Kyrgios muss aufgeben
Das war's! Nick Kyrgios gibt die Partie gegen Pierre-Hugues Herbert nach zwei verlorenen Sätzen auf. Die Hüfte behinderte den Australier offenbar zu stark. Schade, in Topform hätte er hier sicherlich zu den Anwärtern auf einen grossen Coup gehört ...
Bild
Kyrgios verliert auch den zweiten Satz
Was ist nur los mit Nick Kyrgios! Er bewegt sich kaum, wirkt unmotiviert. Behindert ihn etwa wieder seine Hüftverletzung? Jedenfalls verliert er auch den zweiten Satz gegen Pierre-Hugues Herbert. 3:6, 4:6 liegt er bereits zurück. Mittlerweile ist der Physiotherapeut auf dem Platz und der Australier lässt sich an der lädierten Hüfte behandeln.
Kyrgios kassiert das Break im zweiten Satz
Pierre-Hugues Herbert brilliert mit solchen Bällen: Zwei herrliche Stopps!

Djokovic trainiert mit Gasquet
Unter den wachsamen Augen von Andrea Agassi.
Hat Kyrgios schon die Schnauze voll von Wimbledon?
Nach verlorenem Startsatz steht's im zweiten 3:3 ... C'mon Nick!
Bad News für die Briten
Cameron Norrie verliert gegen Jo-Wilfried Tsonga den ersten Satz mit 3:6.
Fehlstart für Kyrgios
Geheimfavorit Nick Kyrgios kommt in seiner Startpartie gegen Pierre-Hugues Herbert noch nicht auf Touren. Den ersten Satz muss er nach 26 Minuten mit 3:6 abgeben. Da muss noch mehr kommen vom Australier, wenn er hier nicht das erste Überraschungs-Opfer sein will. Zu viele Fehler unterlaufen, immer wieder schüttelt er den Kopf.
Der erste Wimbledon-Satz 2017 ist entschieden
Joao Sousa holt ihn sich nach 23 Minuten etwas überraschend auf Court No. 14 gegen Dustin Brown, der 2015 in der 2. Runde sensationell Rafael Nadal vom Platz gefegt hatte.
Kein Regen in Sicht
Das Wetter in der ersten Wimbledon-Woche erinnert mehr ans Australian Open. Bis zu 30 Grad soll es in London werden ...
Kyrgios setzt schon mal eine Marke
Noch kein Break zwischen Nick Kyrgios und Pierre-Hugues Herbert im ersten Satz. Kyrgios zeigt aber schon mal, zu was er mit seinem Aufschlag fähig ist ...
Punkt 12.30 Uhr – es geht los!
Wer noch Tickets will, muss anstehen
Murray vorsichtig optimistisch
Andy Murray fühlt sich bereit für die Titelverteidigung, trotz Hüftbeschwerden ... Hier geht's zum grossen Favoritencheck!
Darum geht's!
Das Programm von heute







Zwei Schweizer im Einsatz
Stan Wawrinka startet heute auf dem Centre Court von Wimbledon ins dritte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Die Partie des als Nummer 5 gesetzten Romands gegen den Russen Daniil Medwedew (ATP 52) ist als dritte Begegnung des Tages angesetzt.
Switzerland's Stan Wawrinka, right, talks to his coaches Paul Annacone, center, and Magnus Norman, during a training session, at the All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon, London, We ...
Bild: KEYSTONE
Ebenfalls heute wird Henri Laaksonen (ATP 101) ins Geschehen eingreifen. Der 25-jährige Schaffhauser trifft auf dem Court 7 auf den tschechischen Qualifikanten Lukas Rosol (ATP 213), der vor fünf Jahren in der 2. Runde Rafael Nadal bezwang.
Henri Laaksonen of Switzerland in action during a training session at the All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon, London, Sunday, July 2, 2017. The Wimbledon Championships 2017 will be hel ...
Bild: KEYSTONE
Eröffnet wird das Turnier vom gesundheitlich angeschlagenen Titelverteidiger und Lokalmatador Andy Murray, der auf den Kasachen Alexander Bublik trifft. Roger Federer, Timea Bacsinszky und Viktorija Golubic absolvieren ihre ersten Partien morgen. (ram/sda)
Britain's Andy Murray pauses during a press conference ahead of the Wimbledon Tennis Championships in London, Sunday, July 2, 2017. Murray is the defending men's singles champion. (Jed Leice ...
Bild: AP/AELTC

Die besten Bilder von Wimbledon 2017

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story