Sport
Tennis

18 Doppelfehler: Kyrgios verliert in Toronto sensationell gegen 17-jährigen Kanadier

Denis Shapovalov, of Canada, celebrates his win against Nick Kyrgios, of Australia, during men's first round Rogers Cup tennis action in Toronto on Monday, July 25, 2016. (Aaron Vincent Elkaim/Th ...
Denis Shapovalov schreit seine Freude in den Nachthimmel von Toronto.
Bild: AP/The Canadian Press

18 Doppelfehler: Kyrgios verliert in Toronto sensationell gegen 17-jährigen Kanadier

26.07.2016, 08:2026.07.2016, 09:18
Mehr «Sport»

Zum Auftakt des Masters-1000-Turniers in Toronto gelingt einem 17-jährigen Kanadier die grosse Sensation. Denis Shapovalov, der 370. der Weltrangliste, besiegt die Weltnummer 19 Nick Kyrgios in drei Sätzen.

Beim zweiten Hinschauen wird die Sensation des 7:6 (7:2), 3:6, 6:3 ein wenig geschmälert. Der in Tel Aviv geborene und in Ontario wohnende Kanadier machte unlängst in Wimbledon auf sich aufmerksam, wo er das Juniorenturnier gewann.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: screenshot tennistv

Andererseits gab der heuer in seinem Aufstieg gebremste 21-jährige Australier Kyrgios nach dem Match zu Protokoll, er habe das Turnier in Toronto nicht gut vorbereiten können. Zudem habe er Knieschmerzen. Im Spiel wirkte Kyrgios phasenweise desinteressiert, oft auch unkonzentriert. Er liess sich 18 Doppelfehler notieren, servierte beim zweiten Aufschlag teilweise mit über 200 km/h.

Eine grosse Überraschung war der Sieg des Wildcard-Spielers Shapovalov aber allemal. Er bestreitet in seiner Heimat sein erstes Masters-1000-Turnier und erst das zweite Turnier auf dem ATP-Circuit.

Die Highlights der Partie.
YouTube/ACE Tennis Roger

Nick Kyrgios brachte nach seiner Halbfinal-Qualifikation am Masters-1000-Turnier im März in Miami kaum noch überzeugende Resultate zustande. Am French Open schied er in der 3. Runde aus, in Wimbledon in den Achtelfinals gegen den nachmaligen Champion Andy Murray.

Kyrgios, auch für seine zeitweilige Rüpelhaftigkeit bekannt, war in Toronto immerhin so fair, Denis Shapovalov vorbehaltlos zu gratulieren. «Er hat sehr gut gespielt», sagte Kyrgios. «Er verdient den Sieg vollkommen. Er war sehr motiviert, vor seinem Publikum zu spielen.» (pre/sda/afp)

Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis

1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story