Sport
Tennis

Federer spielt nächste Woche in Rotterdam: Wird er da schon die neue Nummer 1?

Swiss tennis player Roger Federer carries the Australian Open trophy and greets fans during his arrival at Zurich Airport, in Kloten, Switzerland, 30 January 2018. Federer won the men's singles f ...
Roger Federer am Zürcher Flughafen nach seinem Sieg am Australian Open.Bild: KEYSTONE

Federer spielt nächste Woche in Rotterdam: Wird er da schon die neue Nummer 1?

08.02.2018, 06:43
Mehr «Sport»

Roger Federer kehrt schneller als erwartet auf den Tennisplatz zurück. Der 36-jährige Baselbieter tritt an dem in der nächsten Woche stattfindenden ATP-500-Turnier in Rotterdam an – und jagt die Nummer 1 im Ranking.

Vor eineinhalb Wochen und seiner erfolgreichen Titelverteidigung am Australian Open in Melbourne hatte Federer verlauten lassen, er wolle sich erst einmal in den Bündner Bergen erholen und frühestens Ende Februar am Turnier in Dubai auf die Tour zurückkehren. Nun hat der 20-fache Grand-Slam-Sieger seine Meinung geändert – und die Nummer 1 der Weltrangliste im Visier.

«Wir sind absolut begeistert, dass Roger in letzter Minute entschieden hat, zu uns zu kommen.»
Turnierdirektor Richard Krajicek

Erreicht Federer in der niederländischen Hafenstadt die Halbfinals, wird er in der Weltrangliste Rafael Nadal an der Spitze ablösen und mit 36 Jahren und 6 Monaten Andre Agassi übertreffen und als älteste Nummer 1 in die Geschichte eingehen. Letztmals hatte Federer diese Position Anfang November 2012 inne. Nadal, der im Ranking einen Vorsprung von 155 Punkten auf den Schweizer aufweist, kehrt erst Ende Monat in Acapulco auf die Tour zurück.

Switzerland's Stan Wawrinka reaches for a forehand return to United States' Tennys Sandgren at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Thursday, Jan. 18, 2018. (AP  ...
Auch Stan Wawrinka tritt in Rotterdam an.Bild: AP/AP

Hochkarätig besetzt

«Das Turnier ist speziell für mich», liess Federer auf seiner Homepage verlauten. «Ich erinnere mich, wie ich 1999 erstmals da gespielt habe. Es war eines der ersten Turniere, an dem ich die Möglichkeit hatte, auf höchstem Level zu spielen.» Bei seiner ersten Teilnahme, seinem fünften Turnier auf Stufe ATP, erreichte Federer vor 19 Jahren die Viertelfinals, nun tritt er zum neunten Mal in Rotterdam an. 2005 und 2012 gewann er das Turnier.

«Wir sind absolut begeistert, dass Roger in letzter Minute entschieden hat, zu uns zu kommen», sagte Turnierdirektor Richard Krajicek, der Federer mit einer Wildcard ausstattete. Das Turnier ist hochkarätig besetzt, neben Federer sind unter anderen auch Grigor Dimitrov, Alexander Zverev, David Goffin und Stan Wawrinka, der Turniersieger von 2015, gemeldet. Der Romand bestreitet diese Woche das Turnier in Sofia. (sda)

Roger Federer gewinnt das Australian Open 2018

Roger Federer lädt sich die watson-App herunter

Video: watson

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Konterbier
07.02.2018 21:45registriert April 2017
Er spielt nur um den Titel in Rotterdamm, die Nummer 1 interessiert ihn nicht ;)

Nein ernsthaft: Ich denke sein nächstes Ziel in diesem Jahr ist Wimbledon, von dem her hat er noch genügend Zeit um sich von allfälligen Strapazen zu erholen.
693
Melden
Zum Kommentar
avatar
johnny lässig
08.02.2018 07:36registriert Januar 2016
Gute Prognose Zappella.. xD
Federer spielt nächste Woche in Rotterdam: Wird er da schon die neue Nummer 1?
Gute Prognose Zappella.. xD
332
Melden
Zum Kommentar
4
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story