Sport
WM 2018

Wie sich Kanté zu Frankreichs Herzstück entwickelte

France's Ngolo Kante, back, and Argentina's Lionel Messi challenge for the ball during the round of 16 match between France and Argentina, at the 2018 soccer World Cup at the Kazan Arena in  ...
Vor sechs Jahren spielte er noch in der sechsten französischen Liga, nun schaut er, dass Spieler wie Messi nichts ausrichten können: N'Golo Kanté.Bild: AP

Plötzlich Superstar: Vom Sechstligaspieler zu Frankreichs wichtigstem Mann in 6 Jahren 

N'Golo Kanté ist der Mitspieler, den man sich wünscht. Unaufgeregt, aufopfernd und unermüdlich. Frankreichs Mittelfeldspieler kann über den Ausgang des Halbfinals gegen Belgien entscheiden.
10.07.2018, 09:5310.07.2018, 16:50
Mehr «Sport»

«N'Golo Kanté? Noch nie gehört.» Diesen Satz behält man besser für sich, will man nicht als Fussball-Laie entlarvt werden. Gehen wir in der Zeit jedoch etwas zurück, sieht das noch ganz anders aus.

2013 wechselt N'Golo Kanté von US Boulogne zum französischen Erstligisten SM Caen, nachdem der gebürtige Malier eine Saison in der sechsten Liga Frankreichs bei der B-Mannschaft von Boulogne spielte. Zwei Saisons später folgt der Transfer für 10 Millionen Euro zum Premier-League-Klub Leicester City. Auch da ist der 1,69-Meter-Mann für die meisten noch ein unbeschriebenes Blatt.

France's Ngolo Kante, left, vies for the ball with Australia's Tom Rogic during the group C match between France and Australia at the 2018 soccer World Cup in the Kazan Arena in Kazan, Russi ...
Der Mann links: 1,69 Meter gross. Der Mann rechts: 1,89 Meter. Doch nur einer bleibt stehen.Bild: AP

Was folgt, geht als grösstes Fussball-Märchen der Neuzeit in die Geschichte ein. Leicester City gewinnt 2016 völlig überraschend den englischen Meistertitel. Das Herzstück des Erfolgs: Der unauffällige N'Golo Kanté.

Chelsea reagiert am schnellsten und sichert sich für 40 Millionen Euro die Rechte am Mittelfeldkämpfer, der ab sofort auch für die französische Nationalmannschaft aufgeboten wird. Kanté entwickelt sich zum Weltklasse-Spieler, auf den kein Team verzichten will. Es ist das Ende der Ära «N'Golo Kanté? Noch nie gehört.»

Hazard lobt Teamkollegen in den Himmel

2018 ist Kanté einer der besten Spieler der Welt. Im Mittelfeld Frankreichs spielt der 27-Jährige eine starke WM. «Er ist der beste Spieler der Welt auf dieser Position», lobte Eden Hazard in der «L'Equipe» seinen Chelsea-Teamkollegen.

«Wenn er top ist, dann gewinnst du zu 95 Prozent das Spiel.»
Eden Hazard über Chelsea-Kollege Kanté

Für Hazard bleibt zu hoffen, dass sein Kollege heute nicht «top» ist. Denn die Aufgabe Kantés im Halbfinal gegen Belgien ist klar: Er muss die schnellen Konter, welche die Belgier bisher auszeichnen, unterbinden. In anderen Worten: Er muss Eden Hazard unter Kontrolle haben – und damit über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Wer kommt in den WM-Final?
epa05846691 Chelsea N'Golo Kante (L) and Eden Hazard (R) celebrate after winning the English FA Cup quarter-final match between Chelsea FC and Manchester United at Stamford Bridge, London, Britai ...
Im Verein Kollegen, im WM-Halbfinal Konkurrenten: Kanté und Hazard.Bild: EPA/EPA

(qae/sda)

So feierte Leicester den Sensationstitel mit dem Pokal

1 / 179
So feiert Leicester den Sensationstitel mit dem Pokal
Die Krone für den König: Kaspar Schmeichel krönt Claudio Ranieri. Wird er wohl bald zum Sir geschlagen?
quelle: ap/ap / matt dunham
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kimbolone
10.07.2018 11:56registriert März 2015
Liberté - Egalité - N'Golo Kanté
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pukelsheim
10.07.2018 10:21registriert Januar 2017
Il est petit, il est gentil. Il va bouffer Léo Messi. Bientôt sur les Champs Elysées: N‘golo Kanté.
6513
Melden
Zum Kommentar
9
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story