Videos
International

OceanGate: Neue Beweise und Videos des Titanic-U-Boots Titan

Video: watson/nico bernasconi

Letzte Nachrichten und neues Video des verunglückten U-Boots Titan aufgetaucht

19.09.2024, 07:2419.09.2024, 08:40
Mehr «Videos»

Die Tragödie um das Tauchboot Titan beschäftigt weiterhin die Behörden. Am Montag wurden bei einer Anhörung in North Charleston im US-Bundesstaat South Carolina neue Informationen zum Unglück veröffentlicht.

Fünf Menschen verloren ihr Leben, als das U-Boot im Juni 2023 vor der Küste Neufundlands unter dem enormen Druck der Tiefsee implodierte. Nun zeigt ein veröffentlichtes Video erstmals den zerstörten Heckkegel der Titan auf dem Meeresgrund.

Textnachrichten, die von der Titan-Besatzung an dessen Hilfsschiff Polar Prince geschickt wurden, lieferten ebenfalls neue Erkenntnisse über den Unfall.

Video: watson/nico bernasconi

Zu einem bestimmten Zeitpunkt während der verhängnisvollen Reise wurde die Titan von der Polar Prince gefragt, ob sie die Titan noch auf ihrem Informationsdisplay sehen könne. Als das U-Boot weiter abtauchte, antwortete die Besatzung: «Hier ist alles in Ordnung.» In einer letzten Nachricht hiess es: «dropped two wts» – ein Versuch, durch das Abwerfen von Gewichten die Tauchgeschwindigkeit zu verlangsamen oder möglicherweise wieder an die Oberfläche aufzutauchen.

In a still from from a video animation provided by the United States Coast Guard an illustration of the Titan submersible, right, is shown near the ocean floor of the Atlantic Ocean, as June 18, 2023  ...
Kurz vor dem verhängnisvollen Unfall meldete die Besatzung der Titan noch: «Hier ist alles in Ordnung.»Bild: keystone

Schon im Vorfeld Sicherheitsbedenken

Die Anhörung brachte zudem ans Licht, dass es bereits im Vorfeld Bedenken an der Konstruktion der Titan gab. Der ehemalige technische Leiter von OceanGate, Tony Nissen, fühlte sich nach eigener Aussage zu «100 % von oben» gedrängt, die Titan zu schnell in Betrieb zu nehmen. Auch Tym Catterson, ein externer Auftragnehmer, äusserte Zweifel an der Verwendung von Kohlefaser und Titan in einem U-Boot, das extremem Druck standhalten sollte. Catterson sagte auch, dass er seine Bedenken an mehrere OceanGate-Mitarbeiter weitergegeben habe.

Die Anhörung wird voraussichtlich zwei Wochen andauern und soll Fakten rund um die tödliche Implosion der Titan aufdecken. Es werde auch mögliches Fehlverhalten oder Fahrlässigkeit von Seeleuten untersuchen, die von den USA zur Schifffahrt zugelassen sind.

Coast Guard's Thomas Whalen speaks with another Coast Guard member during a break for the Titan marine board formal hearing inside the Charleston County Council Chambers, Monday, Sept. 16, 2024,  ...
Die öffentliche Anhörung der Küstenwache findet in South Carolina statt.Bild: keystone

Die Passagiere der Titan kamen ums Leben, nachdem sie in die Tiefen des Nordatlantiks hinabgetaucht waren, um die Titanic zu besichtigen. Das britische Passagierschiff Titanic, das einst als «praktisch unsinkbar» bezeichnet wurde, sank 1912 nach der Kollision mit einem Eisberg und riss mehr als 1500 Menschen in den Tod.

Mehr Videos:

Schon mal was von Fahrrad-Surfen gehört? Es ist genauso absurd, wie es klingt

Video: watson/lucas zollinger

In halb Portugal wüten Waldbrände – und man sieht es aus dem Weltall

Video: watson/lucas zollinger

Slackline-Weltmeister Jaan Roose spaziert über Bosporus von Kontinent zu Kontinent

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fundstücke von der Titanic
1 / 29
Fundstücke von der Titanic
Diese goldene Taschenuhr, die John Jacob Astor IV. gehörte, dem wohl reichsten Passagier auf der «Titanic», wurde am 27. April 2024 für rund 1,4 Millionen Dollar (umgerechnet rund 1,28 Mio. Fr.) versteigert.
quelle: henry aldridge & son
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Verblüffend scharfe Bilder zeigen die Titanic wie nie zuvor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
18.09.2024 23:13registriert Februar 2021
Es ist einfach unerklärlich, dass sowas passieren konnte. Mit unerklärlich meinte ich, dass Stockton Rush trotz unzählige Warnungen trotzdem an seine U-Boote festhielt.

Das Ding war von Anfang an ein Sarg. Es gab unzählige Falschkonzipierungen, die das U-Boot für solche Tiefen nicht tauglich gemacht haben.

Es musste früher oder später passieren. Leider sind wegen Stockton Rushs Fahrlässigkeiten, Selbstüberschätzungen und seine Arroganz weitere Personen umgekommen.
281
Melden
Zum Kommentar
6
Giorgia Meloni macht Javier Milei offiziell zum Italiener

Argentiniens Präsident Javier Milei ist jetzt auch Italiener. Anlässlich eines Besuchs in Rom bekam der 54-Jährige von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die italienische Staatsbürgerschaft verliehen, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Zuvor hatten sich die rechte Regierungschefin und der ultraliberale Präsident im Regierungssitz Palazzo Chigi mit Wangenküsschen begrüsst und an den Händen gehalten.

Zur Story