Wirtschaft
Analyse

Putin als Sieger der US-Wahlen

Putin hinter der Guy-Fawkes-Maske als Anonymous (Montage).
Putin hinter der Guy-Fawkes-Maske als Anonymous (Montage).
Analyse

Die US-Wahlen haben bereits einen Sieger: Wladimir Putin

Noch nie hat der russische Geheimdienst derart massiv und erfolgreich die amerikanischen Wahlen beeinflusst – und das war erst der Anfang.
08.11.2016, 13:2410.11.2016, 09:38
Mehr «Wirtschaft»

Der nächste US-Präsident wird eine gespaltene Nation regieren. Sie oder er wird sich mit Verschwörungstheorien aller Art auseinandersetzen und täglich neue Enthüllungen via Wikileaks befürchten müssen. Dazu ist der Ruf des FBI im Eimer.  

«Trump wird in Moskau verachtet, aber seine Unterstützung wird dankend angenommen.»
Michael Hayden, Ex-CIA-Chef

Das alles ist zu einem guten Teil das Werk des russischen Geheimdienstes. Darüber bestehen heute kaum noch Zweifel. Michael McFaul, ehemaliger US-Botschafter in Russland, erklärt in der «Financial Times» denn auch: «Zum ersten Mal sehen wir Bedrohungen unserer nationalen Sicherheit bei dem Eingreifen einer fremden Regierung in unsere Wahlen.»  

A couple kisses in front of graffiti depicting Russian President Vladimir Putin, left, and Republican presidential candidate Donald Trump, on the walls of a bar in the old town in Vilnius, Lithuania,  ...
Ein Graffiti in Vilnius (Litauen): Putin küsst Trump. Bild: AP/ap

Die politischen Experten sind sich auch einig, dass Wladimir Putin höchstpersönlich hinter diesen Angriffen steckt. Er wolle sich dafür rächen, dass es nach seiner Wiederwahl zum Präsidenten im März 2012 zu heftigen Protesten gekommen ist, heisst es. Putin sei überzeugt, dass diese Demonstrationen von den Amerikanern angezettelt worden waren, und dass die damalige US-Aussenministerin Hillary Clinton eine Schlüsselrolle spielte.

Es dürfte also kein Zufall sein, dass vor allem die Demokraten unter dem russischen Geheimdienst leiden. Zuerst wurde via Wikileaks enthüllt, dass das Democratic National Committee Hillary Clinton zulasten von Bernie Sanders bevorteilte. Die Vorsitzende Debbie Wassermann musste daraufhin zurücktreten.

Trump als nützlicher Idiot Putins

Danach folgten in regelmässigen Abständen neue Enthüllungen über Clintons verschwundene E-Mails. Sie enthielten zwar keine wirklichen Skandale, sie dienten aber dem Trump-Lager und Medien wie Fox News dazu, den Verdacht zu schüren, dass die Demokratin etwas zu verbergen habe und daher «Crooked Hillary» sei.  

Ein wirklich sehenswertes Video der BBC, das zeigt, wie Trump Putins Wahlkampfmethoden übernommen hat.Video: YouTube/Glen Coco

Trump hingegen wurde von Enthüllungen verschont. Dabei hätte es an Material nicht gefehlt. Sein ehemaliger Wahlkampfmanager Paul Manfort musste zurücktreten, weil er enge Beziehungen zu Moskau und dem Ex-Diktator der Urkraine, Wiktor Janukowitsch, hatte. Ebenso gibt es zahlreiche Spekulationen über Trumps geschäftliche Beziehungen zu Russland.  

Für Putin ist Trump ein «nützlicher Idiot», wie sich Michael Hayden ausdrückt. Er war Chef des CIA unter George W. Bush. «Er wird in Moskau verachtet, aber seine Unterstützung wird dankend angenommen.»  

FILE - In this Oct. 4, 2016 file photo, WikiLeaks founder Julian Assange participates via video link at a news conference marking the 10th anniversary of the secrecy-spilling group in Berlin. WikiLeak ...
Auch Julian Assage will sich an Hillary Clinton rächen.Bild: Markus Schreiber/AP/KEYSTONE

Der russische Präsident will sich nicht nur rächen, er verfolgt auch politische Ziele. Eine beschmutzte US-Demokratie ist für ihn ein wunderbarer Vorwand, um seine «gelenkte» Demokratie zu rechtfertigen.

Putin hat daher alles Interesse daran, dass die Schlammschacht in den USA auch nach den Wahlen weitergehen wird. «Sollte Hillary Clinton gewinnen, dann ist es gut möglich, dass die Russen weiterhin mehr Informationen über sie enthüllen werden, um so ein allfälliges Impeachment-Verfahren auszulösen», spekuliert das «Wall Street Journal».  

Wird der russische Geheimdienst auch in Deutschland und Frankreich hacken?

Mehr noch: Nach den erfolgreichen Störaktionen in den US-Wahlen könnte Putin versuchen, auch in Europa mit der gleichen Methode zu punkten. Sein Interesse daran ist offensichtlich. «Die deutschen, die französischen und andere Wahlen im kommenden Jahr haben alle grosse geopolitische Implikationen für Russland», sagt Pasi Eronen von der Denkfabrik Foundation for Defense of Democracies in Washington.  

Erste Anzeichen dazu gibt es bereits. Cyber-Experten sprechen schon jetzt von mehreren Hackerangriffen auf die Server von deutschen Parteien.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
08.11.2016 14:00registriert Februar 2014
«Sollte Hillary Clinton gewinnen, dann ist es gut möglich, dass die Russen weiterhin mehr Informationen über sie enthüllen werden, um so ein allfälliges Impeachment-Verfahren auszulösen»
Aber natürlich ist dann nicht Hillary die Böse,welche mit ihren Aktionen ein Impeachment ausgelöst hat,sondern die Russen,welche die Informationen enthüllt haben. Mit Betonung auf enthüllt,nicht gefälscht.
Bei gefälschten Informationen könnte ich die Aufregung ja verstehen.Aber solange nur das verlogene Verhalten der Regierenden ans Licht gebracht wird,sehe ich nicht den Überbringer der Nachricht in der Schuld
12218
Melden
Zum Kommentar
avatar
4-HO-MET
08.11.2016 15:55registriert April 2016
Troll Award für:
Die US-Wahlen haben bereits einen Sieger: Wladimir Putin
Troll Award für:
11916
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
08.11.2016 14:00registriert Juli 2016
Unser täglich Löpfe gib' uns heute...
12121
Melden
Zum Kommentar
115
Signa-Privatstiftung der Familie hat Insolvenzverfahren beantragt

Die Familie Benko Privatstiftung mit Sitz in Innsbruck ist pleite. Die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, René Benko, hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren eingebracht.

Zur Story