Wirtschaft
Digital

Bitcoin-Investoren aufgepasst: EU warnt davor, dass ihr ALLES Geld verliert

Bitcoin Symbolbild Kryptowährungen
Das Risiko sei gross, viel Geld mit Bitcoins zu verlieren, warnt die EU. Bild: shutterstock.com

Bitcoin-Spekulanten aufgepasst: EU warnt davor, dass ihr ALLES Geld verliert

21.12.2017, 04:0721.12.2017, 07:27
Mehr «Wirtschaft»

Die EU-Kommission warnt vor Risiken der Cyberwährung Bitcoin für Investoren und Konsumenten. Es bestehe die Gefahr, dass diese ihr gesamtes Vermögen verlören, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, am Mittwoch.

Die Investoren sollten realisieren, dass der Bitcoin-Kurs jeden Moment fallen könnte. «Virtuelle Währungen wie Bitcoin sind nicht wirklich Währungen.» Dombrovskis sagte, er habe die Bankenaufseher der EU aufgefordert, ihre Warnungen zu Bitcoin auf den aktuellen Stand zu bringen.

Seit Jahresbeginn hat sich die digitale Währung Bitcoin um das 19-fache verteuert. Das weckt Sorgen vor einer Blase. Der Schweizer Nationalbank-Chef Thomas Jordan erklärte Mitte Dezember vor den Medien, Bitcoin und Co. würden zwar keine Gefahr für die Geldpolitik oder die Finanzstabilität bergen, für Anleger bestünden aber Risiken. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
reaper54
21.12.2017 08:02registriert März 2015
“Es bestehe die Gefahr, dass diese ihr gesamtes Vermögen verlören.”
Ist bei Spekulationen immer eine Gefahr... Aber lustig wie gewisse Kreise langsam Angst haben. Klar will die EU keine Bitcoins oder sonstige Digitale Währung, das könnte man ja nicht regulieren. Auch die UBS, die davor “warnt”, sieht einfach ihre Felle davonschwimmen.
10518
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
21.12.2017 08:16registriert Juni 2016
... und wasser ist nass.
464
Melden
Zum Kommentar
avatar
burroamoroso
21.12.2017 08:46registriert März 2015
Ich wusste bis jetzt nicht, dass ich mein gesamtes Vermögen verlieren kann, auch wenn ich nur ca. 700 Franken in Bitcoins investiert habe. Der Staat hat schon überall seine Finger drin. Werden mir den meine restlichen 5000 Franken als Busse vom Konto abgezogen? Oder muss ich diese an entlassene UBS- und CS-Banker spenden, damit diese sich wieder einen C-Klasse Mercedes leisten können? Fragen über Fragen.
393
Melden
Zum Kommentar
26
Julian Assange darf hoffen: USA wollen Einstellung der Strafverfolgung prüfen
Hoffnung für den Wikileaks-Gründer Julian Assange: Die USA prüfen, ob sie das Strafverfahren gegen ihn einstellen wollen.

Ihm wird Geheimnisverrat in grossen Umfang vorgeworfen. Seine Anhänger feiern ihn als eine Art digitalen Robin Hood. Die US-Strafbehörden sehen Wikileaks-Gründer Julian Assange als Verräter und forderten bislang von Grossbritannien seine Auslieferung. Doch das könnte sich ändern. Die USA wollen nach Worten von US-Präsident Joe Biden ein australisches Ersuchen prüfen, die Strafverfolgung des inhaftierten Wikileaks-Gründers einzustellen. «Wir prüfen es», antwortete Biden am Mittwoch im Weissen Haus auf eine entsprechende Frage. Indes plädierte Wikileaks-Chefredakteur Kristinn Hrafnsson in London für eine «politische Lösung» in dem Fall. Dort protestierten Assanges Anhänger anlässlich des fünften Jahrestags seiner Festnahme in Grossbritannien.

Zur Story