Wissen
History

«Das Feuerzeug des Teufels» und 6 andere spektakuläre Löschaktionen

In this aerial photo taken in the Gulf of Mexico, more than 50 miles southeast of Venice on Louisiana's tip, the Deepwater Horizon oil rig is seen burning Wednesday, April 21, 2010. (AP Photo/Ger ...
Bild: Keystone

«Das Feuerzeug des Teufels» und 6 andere spektakuläre Löschaktionen

06.07.2021, 16:4407.07.2021, 20:09
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

Fünfeinhalb Stunden lang brannte am vergangenen Freitag eine Unterwasser-Pipeline im Golf von Mexiko, bevor das Feuer gelöscht werden konnte. Und am Wochenende kam es im Kaspischen Meer vor der Küste Aserbaidschans unweit eines Erdgasfeldes zu einer gewaltigen Explosion. Danach war eine riesige Feuersäule kilometerweit zu sehen. Die Ursache der Explosion ist noch unklar, vielleicht handelt es sich nicht um ein Gasleck, sondern um den Ausbruch eines Schlammvulkans.

Die spektakulären Aufnahmen der Brände rufen Bilder von brennenden Ölquellen in Erinnerung, wie sie etwa 1991 während des Zweiten Golfkriegs in Kuwait zu sehen waren. Solche Grossbrände sind schwierig zu löschen; herkömmliche Löschmethoden versagen hier. Wasser eignet sich dazu nicht gut, da solche Brandherde Temperaturen bis zu 1200 °C entwickeln. Zudem ist Wasser schwerer als Öl oder Gas und kann den Brandherd daher nicht abdecken – im Gegenteil entstehen grosse Mengen Dampf, wodurch die brennende Flüssigkeit weiter in der Umgebung verteilt wird. Wasser dient in solchen Fällen meistens lediglich als Kühlmittel, damit die Brandlöscher überhaupt in die Nähe des Brandherds vordringen können.

Bei den Löscharbeiten in Kuwait wie bei anderen solchen Grossbränden wurden deshalb unkonventionelle Methoden angewandt, etwa Sprengstoffe oder flüssiger Beton. Kuwait war zugleich der letzte grosse Einsatz des berühmten Brandlöschers Red Adair. Dieser texanische Pionier bei der Bekämpfung von Grossbränden setzte sich 1994 zur Ruhe. Sein erster Grossauftrag 1962 eröffnet die folgende Liste von spektakulären Löschaktionen:

«Das Feuerzeug des Teufels»

Gassi Touil, Algerien, 1962

Am 9. November 1961 brach auf dem Gasfeld von Gassi Touil in Algerien – damals noch unter französischer Verwaltung – ein Rohr. Das Gas entzündete sich durch statische Elektrizität, und eine gewaltige Feuersäule schoss in den Wüstenhimmel. Das «Feuerzeug des Teufels», wie die Flamme bald genannt wurde, nährte sich von 170 Kubikmetern Gas pro Sekunde, erreichte Höhen zwischen 140 und 240 Metern und war aus dem All zu sehen, wie der amerikanische Astronaut John Glenn feststellen konnte.

«Paul 'red' Adair Conquers The Sahara Oil Fire (1962)».Video: YouTube/British Pathé

Nach fünf Monaten Vorbereitungszeit schaffte es Paul Neal Adair, wegen seines roten Haarschopfs «Red Adair» genannt, das Feuer zu löschen. Am 28. April 1962 fuhr er mit zwei Helfern in einem durch Hitzeschilder geschützten Bulldozer, der auf einem 20 Meter langen Ausleger zwei mit Asbest isolierte Fässer mit 250 Kilogramm Nitroglyzerin transportierte, in die Nähe der Feuersäule. Dann rannten die Männer zurück und suchten Schutz in einem 46 Meter entfernten Graben, wo Adair die Detonation auslöste. Die Explosion erstickte das Feuer, indem sie den Sauerstoff vom Brandherd wegblies. Danach pumpten die Brandlöscher Wasser und Bohrschlamm in das Bohrloch. Dieser Einsatz begründete Adairs Ruhm – und war das Vorbild für den Film «Hellfighters» aus dem Jahr 1968.

«Algérie-Le Briquet du Diable- Gassi Touil en 1962».Video: YouTube/lulu yovo

Piper Alpha

Nordsee, 1988

Adair war auch zur Stelle, um den Brand der Bohrinsel Piper Alpha zu löschen. Die Plattform, die in der Nordsee vor der schottischen Küste Öl und Gas förderte, war eine der ertragreichsten Bohrinseln Grossbritanniens. Am 6. Juli 1988 hatte sie sich in ein brennendes Inferno verwandelt. Aufgrund von Sicherheitsmängeln und menschlichem Versagen konnte sich ein kleines Gasleck entzünden. Ein Grossbrand brach aus, 167 Menschen kamen ums Leben, nur 59 Arbeiter überlebten. Der grösste Teil der Bohrinsel versank im Meer, nur das Modul mit den Steigleitungen zu den Bohrlöchern blieb stehen – und brannte weiter.

Thick smoke and flames still rise from the mangled remains of the Piper Alpha oil platform in the North Sea off the coast of Scotland in Aberdeen, July, 8, 1988. One-hundred-sixty oil workers were kil ...
Bild: Keystone

Drei Wochen lang loderte das Feuer, bis es Red Adair und seinem Team gelang, den Brand zu löschen. Nach zwei Wochen hatten sie ein erstes Bohrloch mit riesigen Mengen von Meerwasser gelöscht, in die restlichen vier konnten sie schliesslich Zement pumpen und sie dann kappen. «Es ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe», sagte Adair über diesen tödlichsten aller Bohrinsel-Grossbrände.

«What Caused the Giant Piper Alpha Oil Rig Explosion?»Video: YouTube/Smithsonian Channel

Enchova-Plattform

Brasilien, 1988

Auf der Bohrinsel Enchova vor der brasilianischen Küste nahe bei Rio de Janeiro kam es im August 1984 zu einem sogenannten Blowout, der zu einer Explosion und einem Brand führte, dem 42 Arbeiter zum Opfer fielen. Nur knapp vier Jahre später, im April 1988, ereignete sich auf der Plattform, die gerade von Öl auf Gas umgerüstet wurde, eine weitere Katastrophe: Nach einem Blowout an einem der 21 Bohrlöcher entzündete sich das Gas, doch diesmal konnte die Bohrinsel evakuiert werden und es gab keine Todesopfer.

Das Feuer wütete 31 Tage. Während die Bohrinsel ständig mit Wasser gekühlt wurde, um das Feuer einzudämmen, bohrte der Betreiber der Plattform, der brasilianische Ölkonzern Petrobras, zwei Entlastungsbohrungen und brachte den Blowout schliesslich unter Kontrolle. Beim Vortrieb dieser Bohrlöcher mussten die Ingenieure ständig Messungen vornehmen, um die Richtung der Bohrung exakt zu bestimmen, denn beide Entlastungsbohrungen mussten an den 21 bestehenden Bohrlöchern vorbeikommen. Dies gelang. Die Plattform war jedoch nicht mehr zu retten und wurde durch eine komplett neue Anlage ersetzt.

«Blowout Enxova Globo Reporter».Video: YouTube/elianesmota

«Der Nationalpark des Satans»

Kuwait, 1991

Bei ihrem Rückzug aus Kuwait während des Golfkriegs setzten irakische Truppen im Februar 1991 beinahe 700 kuwaitische Ölquellen in Brand. Zugleich öffneten sie die Sperrriegel an kuwaitischen Ölterminals, was zu einer Umweltkatastrophe durch das in den Persischen Golf auslaufende Öl führte. Regelrechte Ölseen und riesige Rauchsäulen sollten den Vormarsch der feindlichen Truppen behindern – die apokalyptische Szenerie wurde von diesen «Nationalpark des Satans» genannt.

The Kuwaiti oil fires were not just limited to burning oil wells, one of which is seen here in the background, but burning "oil lakes", seen in the foreground, also contributed to the smoke  ...
Bild: Wikimedia

Erst im April begannen zentral organisierte Löscharbeiten. Es dauerte sieben Monate, bis die letzte Ölquelle verschlossen werden konnte. Die meisten Brände konnten mit Meerwasser gelöscht werden, das unter hohem Druck auf den Brandherd gespritzt wurde. Red Adairs Firma war an den Löscharbeiten ebenfalls beteiligt; doch der mittlerweile 76 Jahre alte Haudegen selbst trat nach zwei Wochen den Rückzug an und liess sein Team arbeiten.

«How The Kuwait Oil Fires Were Extinguished | Our History».Video: YouTube/Our History

Deepwater Horizon

Golf von Mexiko, 2010

Am 20. April 2010 ereignete sich auf der Bohrplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko ein Blowout, der zu einem Brand führte. Der sogenannte Blowout-Preventer, ein 450 Tonnen schweres Sicherheitsventil, hatte nicht funktioniert. Elf Arbeiter kamen bei der Explosion ums Leben. Löschversuche waren nicht erfolgreich, und nach zwei Tagen versank die Plattform im Meer. Das Feuer war damit gelöscht, doch aus dem geknickten Steigrohr strömten nun 87 Tage lang ungeheure Mengen Öl ins Meer – es war das bisher schlimmste Umweltdesaster dieser Art.

epa04828019 (FILE) A file picture released by the US Coast Guard on 22 April 2010 shows a fire aboard the mobile offshore oil drilling unit Deepwater Horizon, located in the Gulf of Mexico some 80 kil ...
Bild: EPA/US COAST GUARD / EPA FILE

Der Erdölkonzern BP, der die Plattform geleast hatte, versuchte zunächst erfolglos, den Blowout-Preventer am Bohrlochkopf mithilfe von ferngesteuerten U-Booten zu schliessen. Auch eine 125 Tonnen schwere Kuppel über dem grössten Leck blieb ohne Erfolg. Erst am 15. Juli konnte ein Deckel über dem Blowout-Preventer installiert werden, der den Ölaustritt weitgehend stoppte. Zwei Entlastungsbohrungen, die im Mai begonnen hatten, konnten schliesslich das Bohrloch erreichen; Bohrschlamm und dann Zement wurden in das Bohrloch gepumpt. Im September gelang es, den Blowout-Preventer abzumontieren und zu ersetzen. Am 19. September wurde das Bohrloch dann für «effektiv tot» erklärt.

«Rare Deepwater Horizon sinking video with sound».Video: YouTube/MrKillswitch88

Gunashli-Ölfeld

Aserbaidschan, 2015

Das von der staatlichen aserbaidschanischen Gesellschaft Socar betriebene Ölfeld Gunashli 10 im Kaspischen Meer umfasst 24 Ölquellen und 4 Gasquellen. Am 4. Dezember 2015 brach während eines Sturms wegen einer beschädigten Gassteigleitung ein Feuer aus, das mehrere Öl- und Gasquellen erfasste. Die Plattform stürzte teilweise ein. 30 Arbeiter kamen ums Leben, 33 konnten gerettet werden.

Spezialbrigaden der Feuerwehr, die mit Helikoptern zur Plattform gebracht wurden, bekämpften den Brand. Bis zum 14. Dezember gelang es ihnen, alle Öl-Feuer zu löschen; die Gas-Feuer hingegen brannten weiter. Um die Bohrlöcher abzudichten, wurde die US-Firma Boots & Coots herbeigezogen. Erst am 10. Februar 2016 konnte der letzte Brand gelöscht werden.

Aufnahmen der brennenden Plattform sind ab 3.28 zu sehen. Video: YouTube/FHN Official

Baghjan-Ölfeld

Assam, Indien, 2020

Im indischen Bundesstaat Assam liegt im Bezirk Tinsukia das Baghjan-Ölfeld, das sich in der Nähe eines Nationalparks und eines Feuchtgebiets befindet. Von den 21 Bohrlöchern produzieren 4 Erdgas, die restlichen Erdöl. Am 27. Mai 2020 kam es beim Bohrloch Nummer 5, das Gas produziert, zu einem Blowout. Weil gerade Arbeiten stattfanden, um eine neue Gas-Schicht anzuzapfen, war bei diesem Bohrloch der Blowout-Preventer abmontiert worden. Nachdem Versuche, das Bohrloch abzudichten, fehlgeschlagen waren, entzündete sich das ausströmende Gas am 9. Juni. Das Feuer breitete sich auf die Umgebung aus und zerstörte 50 Häuser.

National Disaster Response Force personnel participate in a rescue operation at the site of an oil well that exploded and caught fire at Baghjan, Tinsukia district in the northeastern Indian state of  ...
Bild: Keystone

Nach mehreren Anläufen gelang es am 18. August, einen Blowout-Preventer über dem Bohrloch anzubringen, doch es trat weiterhin Gas aus, weil ein Ventil beschädigt wurde. Erst im November gelang es kanadischen Experten, den Blowout endgültig zu stoppen. Sie begannen am 5. November damit, das Bohrloch mit einer aus Calgary eingeflogenen, 60 Tonnen schweren sogenannten Snubbing Unit abzudichten, was am 15. November schliesslich gelang. In der Endphase dieser Operation wurde mit Zement versetzter chemischer Schlamm in das Bohrloch eingebracht. Der Blowout verschmutzte die Gewässer im Nationalpark und im Feuchtgebiet, was zu schweren Umweltschäden führte. Es stellte sich zudem heraus, dass die Betreiberfirma Oil India Limited mit Bohrungen begonnen hatte, ohne zuvor die Risiken für die Umwelt abzuklären.

«Baghjan Blowout: An ecological nightmare».Video: YouTube/EastMojo

Riesiger Ölteppich – beschädigte Pipeline als Ursache

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ölteppich in Kalifornien nach Pipeline-Leck
1 / 17
Ölteppich in Kalifornien nach Pipeline-Leck
Ein Leck an einer Pipeline hat am 19. Mai 2015 vor der Küste von Santa Barbara im US-Bundesstaat Kalifornien eine Ölpest verursacht.
quelle: ap/santa barbara county fire department / mike eliason
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Armee ebnet Weg für umstrittene Ölpipeline in North Dakota
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cmo
06.07.2021 16:52registriert Juni 2015
Und dann meinen tatsächlich noch viele Menschen, dass der Abbau von Lithium für z.B. Batterien das grössere Übel sind...
6721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Buri Erich
06.07.2021 17:41registriert Juli 2014
Ihr habt die Russen vergessen. Die haben 1966 in der Nähe von Urta-Bulak eine Atombombe gezündet um ein Feuer zu löschen!
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Emil Eugster
06.07.2021 22:01registriert Juni 2020
Daraus wird dann dank PR-Behandlung bei uns Blue Tech und Ecofuel - alles sooo sauber.
201
Melden
Zum Kommentar
13
Junge Menschen kommen erst spät in Kontakt mit Bücherlesen – Vorlesen hilft

Junge Menschen kommen heute später in Kontakt mit dem Bücherlesen als früher. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie «Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen», die am Donnerstag während der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde. In Auftrag gegeben hatte die Studie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen beim Consumer Panel Services GfK.

Zur Story