International
Italien

Die C-Star-Mission der «Identitäre Bewegung» zieht rechte Internet-Prominenz an.

Internetstars der «Alt-Right»-Bewegung: Die Kanadierin Lauren Southern und die Amerikanerin Brittany Pettibone in Catania.
Internetstars der «Alt-Right»-Bewegung: Die Kanadierin Lauren Southern und die Amerikanerin Brittany Pettibone in Catania.Bild: twitter.com/Lauren_Southern

YouTuber und Reality-TV-Stars schwärmen in Sizilien für das rechte Anti-Flüchtlings-Boot 

Mit der «C-Star» gegen Bootsflüchtlinge: Die rechtsextreme «Identitäre Bewegung» will von Sizilien aus mit einem Schiff gegen NGOs vorgehen, die Flüchtlinge aus Seenot retten. Die Aktion zieht eine ganze Menge rechte Prominenz an – darunter Trump-Fans, «Infowars»-Mitarbeiter und ein skandalumwitterter früherer Reality-TV-Star.
25.07.2017, 09:2725.07.2017, 18:38
Mehr «International»

Sie sind jung, modisch gekleidet, drücken sich gewählt aus und stehen politisch am äussersten rechten Rand: Die Mitglieder der «Identitären Bewegung» sorgen wieder einmal für Schlagzeilen. Mit Spendengeldern organisieren sie derzeit eine Bootsmission, mit der NGOs daran gehindert werden sollen, Flüchtlinge in Seenot zu retten und nach Italien zu bringen. Koordinator ist ein ehemaliger Offizier der Schweizer Armee.

So retten NGOs Flüchtlinge auf dem Mittelmeer – watson war vor Ort

Im Jahr 2017 sind im Mittelmeer bisher bereits mehr als 2300 Menschen ertrunken. Die Versuche von NGOs, etwas gegen dieses tägliche Drama zu unternehmen, bezeichnen die «Identitären» als Schlepperei von illegalen Migranten nach Europa, welche die Sicherheit und Zukunft des Kontinents gefährde. Unter dem Namen «Defend Europe» wollen sie mit der «C-Star» auf hoher See Flüchtlingsboote abfangen und nach Afrika zurückbringen.

Die bekanntesten Führungsfiguren der «Identitären» in Europa befinden sich derzeit in Catania – die Österreicher Martin Sellner und Patrick Lenart, der Italiener Lorenzo Fiato und Clément Galant aus Frankreich. Ihr Vorhaben macht sie rechtsaussen zu Helden der Stunde – und zieht Internet-Prominenz in die sizilianische Hafenstadt, von wo aus die «C-Star» für ihre Missionen auslaufen soll. 

Wer sind die «Identitären»? Hier erfährst du mehr über die «Hipster von rechts»

Der prominenteste Fan der «Identitären» vor Ort ist die Britin Katie Hopkins. Bekannt geworden mit Auftritten in Reality-TV-Sendungen wie «The Apprentice» und dem britischen «Dschungelcamp», wurde sie dank äusserst kontroversen Kolumnen für die Boulevardzeitungen «The Sun» und «Daily Mail» zum Liebling der äussersten Rechten.

Katie Hopkins (2.v.l.) mit dem Österreicher Martin Sellner (2.v.r.) in CataniaBild instagram

Sie bezeichnete Flüchtlinge als «Kakerlaken» und «Wilde», die sich «ausbreiteten wie das Noro-Virus» und forderte den Einsatz von Kanonenschiffen gegen Flüchtlingsboote auf dem Mittelmeer. Hopkins hat über 800'000 Twitter-Follower und wurde von Donald Trump für ihre «kraftvollen Beiträge über die Probleme Grossbritanniens mit Muslimen» gelobt.

Auch die «Alt-Right»-Bewegung aus den USA verfolgt «Defend Europe» mit Wohlwollen. Die erfolgreiche YouTuberin Brittany Pettibone befindet sich derzeit in Catania – ihre Videos wurden insgesamt über eine Million mal angeschaut.

Pettibone mit den «Identitären» Lenart, Fiato und Sellner in Catania.Bild: Instagram

Pettibone bezeichnet sich als «amerikanische Nationalistin» und berichtete auch schon für das Portal «Infowars». Die Plattform wird vom rechtsextremen Verschwörungstheoretiker Alex Jones betrieben – US-Präsident Donald Trump ist ein bekennender Fan von Radio-Talker Jones.

Unter Titeln wie «Europe's youth are taking a stand» oder «Fighting for identity» berichtet Pettibone beinahe täglich aus Catania für ihr Publikum. 

In Sizilien ist derzeit auch Pettibones Freundin Lauren Southern anzutreffen, eine kanadische Bloggerin, die ebenso der «Alt-Right»-Bewegung zugerechnet wird. Ihr folgen auf YouTube und Twitter je über 300'000 Menschen. Southern hat im Selbstverlag ein Buch mit dem Titel «Barbarians: How Baby Boomers, Immigrants, and Islam Screwed My Generation» herausgegeben.

Mit Waffen zelebrierte Lauren Southern am 4. Juli den amerikanischen Nationalfeiertag.Bild instagram

"Sea Watch" erneuert Vorwürfe gegen libysche Küstenwache und gegen die EU

Video: reuters

Zum International Migrant Day – Menschen die 2016 auf der Flucht waren.

1 / 13
Zum International Migrant Day – Menschen die 2016 auf der Flucht waren.
Flüchtlinge warten bis sie vom italienischen Marineschiff «Chimera» an Land gebracht werden. Bereits im April 2015 drängte Italien die Europäische Union, konkrete Schritte gegen die tödliche Flucht von Migranten über das Mittelmeer zu unternehmen. Doch noch immer versuchen zahlreiche Flüchtlinge in überfüllten Booten nach Italien überzusiedeln.
quelle: ap / francesco pecoraro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
220 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
25.07.2017 09:41registriert Juni 2015
Ist aber wirklich so, das NGOs
die Flüchtlinge vor allem nach Italien bringen was einfach nicht geht.

Die Flüchtlinge retten vor dem Ertrinken finde ich gut, einfach versaufen lassen kanns ja nicht sein, aber dann zurück nach Lybien und Algerien bitte.

Ob die Lybier da so freude haben ist ne andere frage aber Italien scheint langsam auch ans Ende der Kräfte zu kommen was die ganzen auffangstationen anbelangt.
12012
Melden
Zum Kommentar
avatar
stabiler
25.07.2017 13:01registriert Juni 2017
Im Juni veröffentlichte die New York Times eine Grafik, die zeigt, wie sich die „Seenotrettungen“ der NGO-Schiffe in den Jahren 2014 – 2016 immer mehr der Küste Lybiens annäherten. Bisweilen werden sogar Schiffe aus dem Hoheitsgebiet Lybiens „gerettet“, um deren Insassen – völkerrechtsvertragswidrig – sizilianischen Häfen (statt zum nächstgelegenen) zu fahren. Ziemlich bigott, berufen sich doch für gewöhnlich gerade die Unterstützer genannter Verhaltensweisen auf die Sakrosanz solcher Verträge.

https://www.nytimes.com/interactive/2017/06/14/world/europe/migrant-rescue-efforts-deadly.html
11716
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
25.07.2017 11:36registriert Februar 2016
Fun Fact am Rande. Lauren Southern ist offiziell ein Mann. Mit dieser Aktion wollte sie den ganzen Transgender Wahn aufzeigen.
959
Melden
Zum Kommentar
220
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story