Vor gut zwei Wochen hat Microsoft alle überrascht und wie aus dem Nichts das Surface Book präsentiert – ein Notebook, das sich mit seinem abnehmbaren Display auch als Tablet nutzen lässt. Nun kommt es zunächst in den USA auf den Markt – Europa muss mal wieder warten – und eine Lawine von Testberichten schwappt über uns herein. Zeit also, die vielfältigen Meinungen zu Microsofts erstem Laptop etwas genauer anzuschauen.
«Verdammt, das Surface Book ist hinreissend und anders. Kräftig und teuer.»
Das Surface Book gibt's in diversen Ausführungen, allerdings kostet schon das günstigste Modell 1500 Dollar. Nach oben hört der Spass bei 3200 Dollar auf. Bild: cnet
Das Fazit: Das erste Laptop von Microsoft erhält überwiegend gute Zensuren. Allgemein kritisiert wird der hohe Preis, der je nach Ausstattung zwischen 1500 und 3200 Dollar liegt. Insgesamt ist das Surface Book ein Laptop mit Touchdisplay und das abnehmbare Tablet mehr als Bonus zu verstehen.
So urteilen die Medien
Innovatives Design Gestochen scharfes Touch-Display Als Tablet sehr leicht Mehr Power als du brauchst Tastatur, Trackpad und Stift überzeugen In vielen Konfigurationen erhältlich
Teuer bis sehr teuer Als Laptop eher schwer Als Tablet kurze Akkulaufzeit Auf dem Schoss etwas wackelig
Nicht einig sind sich die Tester bei der Akkulaufzeit im Laptop-Modus. Während The Verge von einer «unfassbar guten Akkulaufzeit» spricht, messen andere nur 8 bis 9 Stunden Laufzeit. Microsoft spricht von bis zu 12 Stunden Betriebszeit.
Selbst konnten wir noch nicht Hand an das Surface Book legen. Wir liefern einen Testbericht nach, sobald das Surface Book auch in die Schweiz kommt.
Klar ist, Microsoft setzt sein Hauptaugenmerk nicht auf Smartphones, sondern auf Laptops, Tablets und alles dazwischen. Das seit einigen Jahren bekannte Surface hat die Hybridgeräte – halb Tablet, halb Laptop – populär gemacht. Wurde das erste Surface wegen seiner zahlreichen Mängel und schlechten Verkaufszahlen noch belächelt, hat der Wind inzwischen gedreht. Microsoft hat es von Generation zu Generation verbessert und inzwischen scheinen auch die Verkaufszahlen zu stimmen – dies in einem Umfeld, wo andere Hersteller Jahr für Jahr weniger Tablets verkaufen.
Mit dem Surface und nun dem Surface Book setzt Microsoft wieder selbst Trends, die Rivalen wie Apple und Google zwingen, eigene Hybridgeräte wie das iPad Pro oder Pixel C zu entwickeln.
Dazu passend: Microsoft hat gerade sein erstes Laptop präsentiert
1 / 30
Microsoft hat gerade sein erstes Laptop präsentiert
Es heisst Surface Book und hat ein paar spezielle Tricks auf Lager, wie wir gleich sehen werden ...
Alles zu Microsoft: Was Windows-User wissen müssen
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Oberon
22.10.2015 19:39registriert Januar 2014
Also ich finde das Gerät sehr gelungen und wegen dem Preis zu mucken obwohl es Smartphones gibt die deutlich über 1000$ liegen finde ich dann schon etwas übertrieben.
Batteriegigant CATL stellt drei neue Super-Akkus vor
Der chinesische Batteriehersteller CATL will die E-Auto-Branche mit drei neuen Akkus revolutionieren. Dabei verspricht er eine bessere Reichweite, schnellere Ladezeiten und preiswertere Natrium-Akkus.
Elektroautos könnten bald deutlich weiter fahren – und auch schneller aufladen. Der weltweit grösste Batteriehersteller CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) hat auf einem eigenen Technologieevent drei neue Akkus für Elektroautos präsentiert, die eine signifikante Verbesserung der Reichweite und Ladezeit versprechen.