Wissen
Alkohol

Alkohol hilft (womöglich) bei der Aussprache von Fremdsprachen

Wir haben es geahnt: Alkohol hilft (womöglich) bei der Aussprache von Fremdsprachen

Alkohol soll helfen bei der besseren Aussprache einer Fremdsprache. Dies will ein Forscher der niederländischen Universität Maastricht herausgefunden haben. Seine Ergebnisse stossen aber auf Skepsis.
27.10.2017, 08:3427.10.2017, 09:30
Mehr «Wissen»

Ein Gläschen Alkohol als Sprachelixier: Diesen Eindruck hatten vielleicht schon viele, etwa in den Ferien. Dass das wirklich hilft, behaupten nun Fritz Renner von der Universität Maastricht und sein Team im «Journal of Psychopharmacology».

Ihnen zufolge sprechen Menschen nach einem Drink eine Fremdsprache womöglich mit weniger Akzent. Der Psycholinguist Hans Rutger Bosker, der nicht an der Studie beteiligt war, findet die Studie von Renner und Co. zwar amüsant – bei den Ergebnissen ist er jedoch skeptisch.

Hat hier jemand Alkohol gesagt?

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

In der Selbstwahrnehmung vieler Menschen ist die Sache klar: Unter Alkoholeinfluss geht die Fremdsprache flüssiger von den Lippen. Für die gefühlte Sprachbegabung gibt es zwei mögliche Erklärungen: Wir sprechen wirklich besser. Oder der Alkohol lässt uns glauben, wir sprächen besser.

Für ihre Untersuchung baten Renner und sein Team 50 deutsche Muttersprachler, entweder Wodka mit Bitter Lemon oder Wasser zu trinken. Alle Probanden hatten zuvor mehrere Monate Niederländisch gelernt.

Mit 0,4 Promille

Dann sollten sie sich einige Minuten in der Fremdsprache unterhalten. Zwei Niederländisch-Muttersprachler beurteilten ihre Aussprache, Grammatik, Vokabular und Argumentation. Gleichzeitig schätzten die Probanden ihre Sprachfertigkeiten selbst ein.

Die Versuchsteilnehmer aus der alkoholischen Gruppe hatten während des Experiments etwa 0,4 Promille Alkohol im Blut. Erwachsene dürften mit diesem Pegel noch Autofahren.

Hmm. Vielleicht hätte hier Alkohol auch geholfen

Video: watson/Emily Engkent

Die Ergebnisse der Untersuchung waren für die Wissenschafter überraschend: Die niederländischen Muttersprachler waren der Meinung, dass besonders die Aussprache von etwas alkoholisierten Teilnehmenden besser gewesen sei als die der Probanden, die nur Wasser getrunken hatten. Die Selbstwahrnehmung der Sprachneulinge hing allerdings nicht vom Alkoholkonsum ab.

Ohne objektive Kriterien

Hans Rutger Bosker vom Max Planck Institut für Psycholinguistik in Nijmegen sieht bei der Studie aber Schwächen. Die Aussagen der Forscher beruhten auf den sehr subjektiven Beurteilungen von nur zwei Muttersprachlern und nicht auf objektiven Kriterien. Es sei ausserdem vorstellbar, dass unter den 25 Teilnehmenden unter Alkoholeinfluss zufällig viele waren, die generell besser sprechen konnten als die wassertrinkenden Probanden.

Alkohol löse Sprachhemmungen, und das könnte dafür sorgen, dass die Aussprache besser werde, schreiben die Forscher um Renner als mögliche Begründung für ihre Ergebnisse. Bosker hält das für unwahrscheinlich.

Oder hier …

Video: watson/Sandro Zappella, Emily Engkent

Hätten geringere Hemmungen die Aussprache verbessert, würde man erwarten, dass sich auch die Grammatik und der Vokabeleinsatz verbesserten. In diesen Punkten hätte die Studie aber keine Unterschiede festgestellt.

Die Studie von Renner sei spannend, lasse aber viele Fragen offen, sagt Bosker. Bei einem ist er sich aber sicher: «Die Forscher und vor allem die Teilnehmer hatten bestimmt sehr viel Spass.» (sda/dpa)

[02.08.2018] Saufen, Trinken, Alkohol

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daenerys Targaryen
27.10.2017 08:57registriert Mai 2016
Bei meinem französisch haperts wenn ich nüchtern bin, aber einmal war ich wirklich fest angetrunken und kam irgendwie ins Gespräch mit einer Franzosin. Ich sprach relativ flüssig französisch, da war ich verwundert. Beim englisch gibts einen starken britischen Akzent, wenn ich besoffen bin. Ist schon noch lustig!
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
incorruptus
27.10.2017 08:41registriert April 2015
Ob die Aussprache nun wirklich besser wird, waren wir uns im Sprachaufenthalt nie einig. Jedoch kommt mit dem Alkohol der Mut zu sprechen, was den Lernfortschritt tatsächlich stark beschleunigt.

Es war häufig amüsant, wie die sonst wortkargen Asiaten plötzlich Diskussionen anführten und die A2-Englischsprechenden ebenfalls ihren Standpunkt darstellten.
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
Einstein56
27.10.2017 08:38registriert Juni 2014
Stimmt 100%. Schon wir gingen vor der Franzschlussprüfung ein Halbeli Weissen trinken. Mit durchschlagendem Erfolg.
240
Melden
Zum Kommentar
13
Judith Butler ist queer, jüdisch und Feministin – und doch verklärt sie die Hamas
Sie gilt als linksintellektuelle Ikone und hat die Gender-Theorie revolutioniert. Doch seit Judith Butler das Massaker der Hamas vom 7. Oktober als Akt des «bewaffneten Widerstands» bezeichnet hat, steht sie heftig in der Kritik. Andreas Kilcher, international gefragter Spezialist für jüdische Geschichte, analysiert Butlers widersprüchliches Denken.

Würde die Hamas einen Steckbrief ihrer meistgehassten Person entwerfen, käme wohl eine queere Feministin und Jüdin heraus. Vor allem eine Person müsste sich darauf erkennen: die 68-jährige amerikanische Star-Denkerin Judith Butler.

Zur Story