Sport
Fussball

UPC will wissen, wie viel die Super-League-TV-Rechte kosteten

Bis auf Weiteres jubeln die Super-League-Helden auf Teleclub. Das ärgert die UPC.
Bis auf Weiteres jubeln die Super-League-Helden auf Teleclub. Das ärgert die UPC.
Bild: freshfocus

Warum erhielt UPC die TV-Rechte der Super League trotz 32,5-Millionen-Gebot nicht? Der Liga droht Ungemach

UPC hätte gerne auch die Rechte der helvetischen Liga gekauft. Dass Teleclub und Swisscom erneut zum Zuge gekommen sind, hat ein Nachspiel. Ein Gang vor Gericht ist nicht ausgeschlossen.
06.07.2016, 14:4406.07.2016, 17:14
Folge mir
Mehr «Sport»

Neben den Hockey-Rechten hätte UPC für seinen neuen Sportsender «MySports» gerne auch noch jene der Nationalligen (Super League, Challenge League) im Fussball eingekauft. Aber da ist UPC mit einem Angebot von 32,50 Millionen für vier Jahre abgeblitzt. Den Zuschlag haben erneut Swisscom/Teleclub erhalten.

Neuer Schweizer Sportsender fürs Eishockey
Die UPC will mit MySports einen neuen TV-Sender für Schweizer Sport lancieren und dort pro Runde eine Eishockey-Partie am Free-TV zeigen. Hier gibt es die Details zu den Plänen.
Das Gesicht von Teleclub: Annette Fetscherin könnte auch weiterhin beim Sender die Super League begleiten.
Das Gesicht von Teleclub: Annette Fetscherin könnte auch weiterhin beim Sender die Super League begleiten.
Bild: freshfocus

Die Verärgerung über diese Niederlage ist beim UPC-Boss Eric Tveter noch nicht verklungen. Er sagt: «Wir haben ein paar Fragen und warten noch immer auf Antworten». Vor allem will Tveter die gleiche Transparenz wie im Hockey. «Wir wollen wissen, zu welchem Betrag die Fussball-Rechte verkauft worden sind.» Diese Transparenz sei umso nötiger, weil die Swiss Football League im TV-Rechtemarkt ja als Monopolist auftrete.

Bleibt weiterhin bei Teleclub: Die Schweizer Super League.
Bleibt weiterhin bei Teleclub: Die Schweizer Super League.
Bild: KEYSTONE

Die Swiss Football League hat bis heute weder den neuen Rechteinhaber (Teleclub/Swisscom) noch den Betrag offiziell bestätigt bzw. genannt.

Und wenn er diese Transparenz nicht bekommt? Ist dann sogar ein Gang vor den Richter möglich? Eric Tveter schliesst es nicht aus und sagt: «Wir werden sehen.»

Rekorde in der Schweizer Super League

1 / 15
Rekorde in der Schweizer Super League
Seit 2003 heisst die höchste Schweizer Fussball-Liga Super League. Diese Spieler und Klubs haben seither Herausragendes geleistet. (Quelle: sfl.ch, Stand: 18.4.2016)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schnurri
06.07.2016 18:45registriert April 2016
Nun was ich bei Teleclub einfach bemängeln muss bei den Fussballübertragungen ist die Regieleistung. Jeder Regionalsender kann dies besser. Am besten wäre wenn beide die Rechte erhalten. Damit bleiben keine Kunden auf der Strecke und man wird nicht gezwungen den Anbieter zu wechseln wenn man eishockey oder Fussball schauen will!
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
06.07.2016 20:33registriert April 2014
Irgendwie riecht dies nach diesem typisch schweizerischen Geklüngel zwischen Politik, den Monopolisten (SBB, SRG, Post, Swisscom), Verbänden und verbündeten Medien (zB Blick), wie wir es nur allzu gut kennen.
Wo die faktisch-Monopolisten alle anderen einfach platt machen
5314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
06.07.2016 23:39registriert April 2014
Wayne. Von mir aus können Sie die Gurkenliga auf Aserbaidschan TV senden. Interessiert doch kein Schwein mehr wie oft Basel noch Meister wird. Hauptsache unser Hockey kriegt ne ordentliche Plattform.
2320
Melden
Zum Kommentar
19
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story