Schweiz
International

Erdogans Einfluss auf Schweizer Muslime und Moscheen

Wie gross ist Erdogans Einfluss auf Schweizer Imame?
Wie gross ist Erdogans Einfluss auf Schweizer Imame?Bild: KEYSTONE

Erdogans Einfluss auf Schweizer Muslime und Moscheen

Das Religionsministerium in Ankara streckt seinen langen Arm bis in die Schweiz, schreibt die «Sonntagszeitung». Seit Jahren soll die türkische Regierung streng konservative Imame in der Schweiz finanzieren.
17.04.2016, 10:0617.04.2016, 10:28
Mehr «Schweiz»

35 Imame und 50 Moscheevereine werden vom Religionsministerium in Ankara finanziert, das schreibt die «Sonntagszeitung». Dabei sollen die Inhalte der Gebete immer stärker von der Türkei beeinflusst werden. Grund für diese Ausweitung sei die Lockerung der Bewilligungspraxis des Bundes. 

Moscheegänger beklagten sich, dass das Freitagsgebet zunehmend zur antiwestlichen Propagandarede verkomme und ihre Frauen angehalten würden, Kopftücher zu tragen. Zudem seien die «Import-Imame» mit dem Alltag der jungen Muslime in der Schweiz überfordert.

«Es darf nicht sein, dass Erdogan bestimmt, welcher Islam in der Schweiz legitim ist», sagt Saïda Keller-Messahli vom Forum für einen fortschrittlichen Islam gegenüber der «Sonntagszeitung und fordert, dass die Schweiz ausländische Finanzierungen von Imamen verbiete. (lhr, Sonntagszeitung)

Von Religion bis zur Gotteslästerung

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Hijab-Kollektion von «Dolce + Gabbana» sorgt für Diskussionen

1 / 15
Hijab-Kollektion von «Dolce + Gabbana» sorgt für Diskussionen
«Dolce & Gabbana» nimmt islamische Käuferinnen ins Visier: Das italienische Modehaus hat seine erste Hijab-Kollektion herausgebracht. Die Line heisst «Abaya» – so nennt man islamische Gewänder. (Bild: PR)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
17.04.2016 12:17registriert April 2015
Nicht nur die türkische, sondern auch die saudische Einflussnahme ist äusserst kritisch und von ihr geht eine reelle Gefahr aus. Dieses Problem liesse sich nur lösen, wenn wir Analog zur Priester und Pfarrer Ausbildung eine staatlich kontrollierte Imamausbildung anbieten würden. Anhand der Reaktionen von Schweizerischen Muslimen wird die Mehrzahl der hier tätigen ausländischen Imame nicht akzeptiert.
746
Melden
Zum Kommentar
avatar
NWO Schwanzus Longus
17.04.2016 12:16registriert November 2015
Wieso schliesst man diese Moscheen nicht und verbietet Auslandsfinanzierungen?
5010
Melden
Zum Kommentar
11
Justiz-Marathon: Zwei Trump-Anhörungen an einem Tag

Juristischer Grosskampftag für Ex-Präsident Donald Trump: Während der Republikaner den Donnerstag in einem New Yorker Gerichtssaal zubrachte, verhandelte das Oberste Gericht in Washington die Frage, ob er vor einer Strafverfolgung für Handlungen im Amt geschützt sein soll. Hier könnte Trump einen Teilsieg einfahren. «Ich hörte, dass die Anhörung ziemlich toll war», sagte Trump am späten Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in New York nach einem langen Tag im Gericht. «Ich hoffe, es wurde deutlich gemacht, dass ein Präsident Immunität haben muss.» Gleichzeitig ätzte Trump erneut über den New Yorker Schweigegeldprozess gegen ihn.

Zur Story