International
EU

70'000 Menschen gingen in Brüssel auf die Strasse

epa07325036 People take part in a march called 'Rise for Climate' in Brussels, Belgium, 25 January 2019. More than 70,000 people take part at the march, according to the police. EPA/STEPHANI ...
70'000 Menschen gingen am Wochenende in Brüssels auf die Strasse. Bild: EPA/EPA

Proteste für besseren Klimaschutz: 70'000 Menschen gingen in Brüssel auf die Strasse

27.01.2019, 23:52
Mehr «International»

Rund 70'000 Personen haben in Brüssel am Sonntag für einen besseren Klimaschutz protestiert. Die Demonstranten, darunter viele Familien, zogen vom Nordbahnhof bis zum Europaparlament.

Auf Plakaten waren Parolen wie «Wandel bei den Menschen statt Klimawandel» zu lesen oder «Alle Katastrophenfilme beginnen damit, dass die Regierung nicht auf einen Wissenschaftler hört».

Die Teilnehmer waren trotz kalten und regnerischen Wetters aus dem ganzen Land angereist. Angesichts der erwarteten hohen Teilnehmerzahlen hatte die belgische Bahn zusätzliche Züge eingesetzt, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete.

Wegen der vielen herbei strömenden Demonstranten setzte sich der Protestzug eine halbe Stunde früher in Bewegung. Die Teilnehmerzahl war noch höher als bei einem Klima-Marsch in Brüssel Anfang Dezember. Damals gingen aus Anlass der Weltklimakonferenz in Polen rund 65'000 Menschen in der belgischen Hauptstadt auf die Strasse.

Die Mobilisierung für einen besseren Klimaschutz ist seit dem Jahresbeginn in Belgien vor allem unter jungen Menschen hoch. Am Donnerstag protestierten rund 35'000 Schulkinder und Studierende für mehr Klimaschutz. Sie sind Teil der internationalen Initiative «Fridays For Future» (Freitage für die Zukunft). (sda/dpa/afp)

Auch Greta Thunberg setzt sich für den Klimaschutz ein: 

Greta Thunberg redet mit uns am WEF:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story