International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa06578388 A woman casts her ballot for the general elections at a polling station in Rome, Italy, 04 March 2018. General elections are held in Italy on 04 March 2018 with the country's economic situation and migrant influx in the past years believed to dominate the voters' decisions. The three main political contenders in Italy, the right-wing coalition, the ruling Democratic Party and the anti-establishment 5-Star-Movement have all predicted major results for themselves. The final results of the elections are expected to be announced on early 05 March.  EPA/ANGELO CARCONI

Die Wahlbeteiligung liegt laut vorläufigen Angaben bei 72 Prozent. Bild: EPA/ANSA

Liveticker

Renzi tritt zurück ++ Fünf-Sterne-Chef Di Maio will Italien regieren 



Das Wichtigste in Kürze:

Ticker: Wahlen in Italien

Mehr zu den Wahlen in Italien:

Das könnte dich auch interessieren:

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

31
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

56
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

18
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

4
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

12
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

95
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

30
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

31
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

56
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

18
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

4
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

12
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

95
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

30
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

35
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
35Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • FrancoL 05.03.2018 20:12
    Highlight Highlight «Heute beginnt die Dritte Republik und es wird eine Republik der italienischen Bürger sein.»
    wenn der italienische Bürger sich nicht ändert wird es eine 4.. 5. oder gar 6. Republik brauchen.
    Das hat der liebe Mann nicht begriffen.
    Komiker Grill hat en V-Day ausgerufen "V" für vafanculo. Er hätte aber besser den Tag zB "ich bezahle meine Steuern" ausgerufen, oder "Ich gebe dem Schwarzmarkt keine Chance" als Motto nehmen müssen.
  • Rim 05.03.2018 19:45
    Highlight Highlight Es ist Tradition: Italien im Chaos ;-) Die "Linke", wenn sie an der "Macht" ist, zerstückelt sich und zerbröselt, aufgrund ideologischer Grabenkämpfe (weil in der Realpolitik die "reine Lehre"nicht umsetzbar ist) während die andere Hälfte der Bevölkerung grossspurigen Populisten (auch wegen nie ganz überwundenen faschistoiden Vorlieben) nachläuft. Die Mafia mischt auch mit. Ergo: IT in Dauerkrise. Das wird sich auch jetzt nicht ändern. 5 Stelle/LN werden das Land weiter ausbeuten /an die Wand fahren. Das Personal ist zudem politisch unerfahren. In 1/2 Jahr der nächste Gau, wetten?;-)
  • Zeit_Genosse 05.03.2018 07:51
    Highlight Highlight Italien stand noch nie für einfache Lösungen. Das Parteigefüge ist volatil, zu viele Interessen und Opportunismus, wenig Einheit, kaum Gestaltungswille, verkrustetes System und Probleme ohne Ende, Viva Italia. Passt in die Zeit von gespaltenen Systemen (USA, BRD, ...). Die Politik - speziell in Demokratien - muss sich weltweit weiterentwickeln. Nicht weiter fragmentieren, sondern auf die Fähigkeit sich einigen zu können setzen.
    • PrivatePyle 05.03.2018 08:53
      Highlight Highlight Warum muss eigentlich immer alles Friede-Freude-Eierkuchen sein? Die Aufspaltung in viele unterschiedliche Parteie ist für mich auch eine Form der demokratischen Weiterentwicklung. Die Zeiten in denen die Macht zwischen 2,3 Parteien aufgeteilt ist, welche sich in Kernfragen alle einig sind, ist vorbei. Und das ist auch gut so. Demokratie lebt von Vielfalt!
    • Fabio74 05.03.2018 10:30
      Highlight Highlight @durrr Weil eine Regierung Stabilität braucht. Und je mehr Parteien drin sitzen um so schwieriger wird es
    • PrivatePyle 05.03.2018 11:06
      Highlight Highlight Fabio dir wäre ein Einparteiensystem à la China natürlich lieber, das versteh ich schon ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Posersalami 05.03.2018 06:17
    Highlight Highlight pfffff Europa-Kritiker.. was soll dieser Euphemismus?
  • Posersalami 05.03.2018 02:44
    Highlight Highlight Salvini als Präsident? Das wird noch spannend bezüglich EU und €...
    • PrivatePyle 05.03.2018 08:25
      Highlight Highlight Spannend würde ein Referendum über den Austritt, was dann sicherlich kommen wird.
    • Fabio74 05.03.2018 10:31
      Highlight Highlight @durrr die Italiener steigen nicht aus.so dumm sind die nicht
    • PrivatePyle 05.03.2018 11:00
      Highlight Highlight @Fabio Gemäss einer Kosten-Nutzen-Analyse von
      Währungsstrategen der Bank of America, hätte Italien aber den größten ökonomischen Anreiz, freiwillig aus dem Währungsverbund auszutreten.

      http://www.faz.net/aktuell/finanzen/bericht-vom-internationalen-finanzmarkt-wieso-es-wichtig-ist-italien-zu-verstehen-11821108.html
    Weitere Antworten anzeigen
  • Enzasa 05.03.2018 02:32
    Highlight Highlight Gewählt wird der, der die größten Versprechen macht.
    Sind die Menschen unbelehrbar?
    • Posersalami 06.03.2018 09:30
      Highlight Highlight Nein, aber verzweifelt.
  • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 05.03.2018 00:05
    Highlight Highlight Erfolg für Berlusconi und 5 Sterne: Viel Spass damit.
  • a-n-n-a 04.03.2018 23:52
    Highlight Highlight Potere al Popolo.. Ich hoffe sie knacken die 3% ✊
  • JonSerious 04.03.2018 23:36
    Highlight Highlight ...und man sagte bei Trump-Hillary "Cholera gegen Pest"... aber das hier 🤐
  • redeye70 04.03.2018 22:04
    Highlight Highlight Bin mal sehr gespannt was da rauskommt. Wenn ich ehrlich bin halte ich Italien für unregierbar. Keine Regierung hat in der Vergangenheit eine gute Figur gemacht und die Probleme Italiens werden nicht angegangen.
    • Posersalami 05.03.2018 06:20
      Highlight Highlight Die Probleme Italiens kann Italien nicht vollständig lösen, da viele nicht selbst verschuldet sind.

      Was kann zB. Italien fürs Defizit, das im Norden gemacht wird? Was kann Italien für die Flüchtlinge? Was kann Italien dafür, von der grössten Industrie unterboten worden zu sein?
    • piedone lo sbirro 05.03.2018 09:02
      Highlight Highlight Posersalami

      schon viel gutes von ihnen gelesen, hier muss ich ihnen widersprechen.

      das staatsdefizit ist der steuerhinterziehung und korruption geschuldet, also berlusconi, salvini und co.

      korruption, bestechung, misswirtschaft, reformstau, stillstand in bildung, forschung und inovation.
      die desaströse lage italiens ist selbstverschuldet!

      die EU/euro hetze dient den "politikern" ausschliesslich der ablenkung.

      salvini ist ein xenophober EU-hetzer, der als EU-abgeortneter monatlich absahnte.
      viele seiner wähler missbrauchen die flüchtlinge als arbeitssklaven.
    • Posersalami 05.03.2018 10:32
      Highlight Highlight Ich sage, viele fundamentale Probleme gehen von Deutschland aus. Dland hat seit 2001 seine Mitbewerber vorsätzlich unterboten.

      Aber natürlich sind einige Probleme Italiens nur hausgemacht. Da stimme ich ihnen zu. Aus der Misere schaft Italien es dennoch nicht, bis Dland seine (Lohn)Politik fundamental ändert.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Emanzipator 04.03.2018 19:56
    Highlight Highlight Mit Brüsten gegen Berlusconi...

    ...entbehrt nicht einer gewissen Ironie!

    • m. benedetti 04.03.2018 21:54
      Highlight Highlight Ja genau. Wird aber wohl durch den Facebook Filter kommen, bei den verschmierten Brüsten 😂
    • äti 04.03.2018 22:46
      Highlight Highlight .. und 'abgelaufen' ist er eigentlich schon.

Nato-Gipfel: Trügerische Harmonie – Trump und Erdogan zerlegen die Nato

Das war knapp. Beim Nato-Gipfel in London können sich die Staats- und Regierungschefs auf eine Abschlusserklärung einigen. Die Harmonie ist aber lediglich Fassade, dem Militärbündnis droht weiterhin der Kollaps.

Es ist ein Tag der Kontraste in Watford. Idyllische Ruhe liegt über dem Grove Hotel in der Nähe von London. Die Sonne scheint, das komplette Areal ist hermetisch von der Polizei abgeriegelt. Lediglich ein Hubschrauber stört gelegentlich die Stille, oder das Rollen der Koffer der zahlreichen Fernsehteams, die für den Nato-Gipfel in den beschaulichen Londoner Vorort gekommen sind. 

In dem Golfressort halten die Staats- und Regierungschefs der Nato-Mitgliedsstaaten am Mittwoch knapp drei Stunden …

Artikel lesen
Link zum Artikel