International
USA

Treffen in Singapur: Kim und Trump sind eingetroffen

FILE- In this combination of file photos, U.S. President Donald Trump, left, in the Oval Office of the White House in Washington on May 16, 2018, and North Korean leader Kim Jong Un in a meeting with  ...
US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong UnBild: AP/AP, Korea Summit Press Pool

Kim ist da, Trump ist da – der Singapur-Gipfel kann beginnen

10.06.2018, 08:3810.06.2018, 14:51
Mehr «International»
epa06798054 The car with flags flying and accompanying motorcade carrying North Korean leader Kim Jong-un, heads into the city out of the airport after he touched down in Singapore, 10 June 2018. The  ...
Kims Convoi vom Flughafen Singapur zu seinem HotelBild: EPA/EPA

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un ist am Sonntag zu seinem Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump in Singapur eingetroffen. Kurz nach der Ankunft kam er bereits mit dem singapurischen Regierungschef Lee Hsien Loong zusammen.

North Korean leader Kim Jong Un meets with Singapore's Prime Minister Lee Hsien Loong at the Istana or presidential palace on Sunday, June 10, 2018, in Singapore. (AP Photo/Wong Maye-E)
Bild: AP/AP

Kim flog mit einer Maschine der chinesischen Fluglinie Air China zu dem Treffen. Es ist seine bislang weiteste Auslandsreise seit der Machtübernahme 2011. Begleitet wird er von einer grossen Delegation.

Beim Treffen mit Lee bedankte sich Kim dafür, dass Singapur die Rolle des Gastgebers übernommen hat. Weiter sagte er: «Die ganze Welt schaut auf diesen historischen Gipfel zwischen Kim Jong Un und den Vereinigten Staaten von Amerika.»

Einige Stunden später traf auch Trump im südostasiatischen Stadtstaat ein. Bereits aus dem Flugzeug heraus hatte sich der US-Präsident optimistisch zum Ausgang des Treffens gezeigt, bei dem es vorrangig um die atomare Abrüstung gehen soll.

«Wir haben die Möglichkeit, ein wahrlich wundervolles Resultat zu erzielen für Nordkorea und die Welt», schrieb Trump auf Twitter. «Ich habe das Gefühl, dass diese einmalige Chance nicht vergeudet wird.» Es ist das erste Mal seit der Gründung Nordkoreas 1948 dass ein amtierender US-Präsident mit einem Machthaber des kommunistischen Landes zusammentrifft.

Trump will das abgeschottete kommunistische Regime Nordkoreas dazu bewegen, vollständig atomar abzurüsten. Kim hofft im Gegenzug auf internationale Anerkennung und wirtschaftliche Unterstützung.

epa06798502 US President Donald J. Trump walks off Air Force One as he arrives at the Paya Lebar Air Base in Singapore, 10 June 2018. US President Donald J. Trump and North Korean leader Kim Jong-un a ...
Bild: EPA/EPA

Vor Beginn des Gipfels wird es am Montag auch ein Zweiertreffen zwischen Trump und Gastgeber Lee geben. Offen ist, ob zwischen Nordkorea und den USA nochmals Gespräche zur Vorbereitung geplant sind. Die beiden Delegationen wohnen in Hotels, die nur wenige Hundert Meter voneinander getrennt sind.

Der Gipfel findet dann am Dienstag in einem Luxushotel auf einer vorgelagerten Insel statt. Offiziell soll er nur einen Tag dauern. Viele rechnen aber mit einer Verlängerung. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herbert Anneler
10.06.2018 08:54registriert August 2015
Wenn ich sehe, wie Trump aus der Air Force One heraus das Communiqué der G7 zerreisst, muss Kim annehmen, dass dies Trump auch mit einem Friedensvertrag mit Nordkorea tun könnte...
16124
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rodolfo
10.06.2018 12:28registriert Juni 2014
Was soll dieser (Fake-) Titel: "Hier brettert Kim Jong Un durch Singapurs Strassen...." Dieser Titel ist doch durch nichts gestützt, weder im Text noch im Bild! Shame on you!
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
10.06.2018 13:29registriert Februar 2016
Soviel ich verstanden habe, geht es bei dem Treffen ausschliesslich um die Errichtung von Trump-Resorts in Nordkorea und deren Finanzierung durch Südkorea und Israel via Briefkastenfirmen in Zug. Oder so.
6018
Melden
Zum Kommentar
17
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story