International
USA

Protest im Tutu – so kontert man gekonnt die transphobe Aussage eines US-Senators

Protest im Tutu – so kontert man gekonnt die transphobe Aussage eines US-Senators

02.05.2017, 17:0402.05.2017, 17:24
Mehr «International»

Im US-Bundesstaat Wyoming scheint die Akzeptanz der LGBT-Community noch nicht ganz angekommen zu sein. Zumindest beim Senator des Bundesstaates, Mike Enzi, nicht. Dieser äusserte sich nämlich Ende April beim Besuch einer Schule problematisch über Transmenschen.

«Ich kenn' da so einen Typen, der ein Tutu trägt und freitags in die Bar geht und sich immer wundert, warum er in Schlägereien gerät. Nun ja, er fragt ja geradezu danach.»
Mike Enzi, US-Senator von Wyoming

Auf die Frage, wie er das Leben und die Sicherheit der LGBT-Community sichern will, sagte Enzi unter anderem: «Wir in Wyoming sagen immer, dass du alles sein kannst – solange du es nicht anderen ins Gesicht drückst. Ich kenn' da so einen Typen, der ein Tutu trägt und freitags in die Bar geht und sich immer wundert, warum er in Schlägereien gerät. Nun ja, er fragt ja geradezu danach.»

Obwohl sich Enzi noch am selben Tag für seinen «Ausrutscher» entschuldigte, löste seine Aussage zahlreiche Proteste auf Social Media aus. Und das Schöne an den Protesten: Sie sind äusserst kreativ. Unter dem Hashtag «LiveAndLetTutu» verbreiten sich vor allem über Instagram zahlreiche Bilder von Leuten im Tutu – in der Bar, im Schnee, auf dem Klo.

Ein Beitrag geteilt von Mei Ratz (@meiratz) am

Wir hoffen, der Herr Enzi hat seine Lektion gelernt – und wir besorgen uns jetzt auch schleunigst ein Tutu! (ohe)

Wenn man den Teebeutel zu seiner Tasse gefunden hat – die kreativsten Pärchen-Tattoos

1 / 29
Wenn man den Teebeutel zu seiner Tasse gefunden hat – die kreativsten Pärchen-Tattoos
Pärchen-Tattoos sind heikel. Gut möglich, dass die Tinte länger hält als die Liebe. bild via instagram/ilya_brezinski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Justiz-Marathon: Zwei Trump-Anhörungen an einem Tag

Juristischer Grosskampftag für Ex-Präsident Donald Trump: Während der Republikaner den Donnerstag in einem New Yorker Gerichtssaal zubrachte, verhandelte das Oberste Gericht in Washington die Frage, ob er vor einer Strafverfolgung für Handlungen im Amt geschützt sein soll. Hier könnte Trump einen Teilsieg einfahren. «Ich hörte, dass die Anhörung ziemlich toll war», sagte Trump am späten Donnerstagnachmittag (Ortszeit) in New York nach einem langen Tag im Gericht. «Ich hoffe, es wurde deutlich gemacht, dass ein Präsident Immunität haben muss.» Gleichzeitig ätzte Trump erneut über den New Yorker Schweigegeldprozess gegen ihn.

Zur Story