Diese Überraschung war nicht magisch – und die Enttäuschung war den chinesischen Touristen, die in den vergangenen Tagen die Universität im australischen Sydney besuchten, ins Gesicht geschrieben.
Was war passiert? In den vergangenen Tagen fiel den Studenten der Universität Sydney auf, dass immer mehr chinesische Touristen ihrer Hochschule einen Besuch abstatten wollten.
Auf dem Campus fragte man sich: Warum? Wir sind doch nur eine ganz normale Uni ...
Der australische Sender SBS entschied sich, der Sache auf den Grund zu gehen – und befragte die verwirrt auf dem Campus herumstromernden Touristen. Die Auflösung: Die Chinesen dachten, dass hier in Sydney Hogwarts stehen würde.
Ja, genau: Die Reporter fanden heraus, dass in China mehrere Reiseanbieter Kunden mit einer Reise zum Schauplatz der Dreharbeiten derr «Harry Potter»-Reihe ködern wollen – Highlight sei ein Besuch des Hogwarts-Drehorts, der eben in Sydney, Australien, stehen würde.
Auch ein weiterer Tourist berichtete dem Sender, dass Freunde ihm begeistert von der «Hogwarts-Anlage» in Australien berichtet hätten ...
Nur um das mal klar zustellen: Kein Teil der «Harry Potter»-Reihe mit Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint wurde in Australien gedreht.
Die Dreharbeiten in der Zauberschule fanden für Aussenaufnahmen in Alnwick Castle im englischen Northumberland statt. Für weitere Aufnahmen rund um die Zauberschule von Harry, Ron und Hermine wurde unter anderem an verschiedenen Colleges der Elite-Universität Oxford gedreht.
Auf Wikipedia sammelte ein Potter-Fan die Dreharbeiten der Hogwarts-Schauplätze. Er kam auf insgesamt elf unterschiedliche Locations – verteilt in ganz Grossbritannien. Aber Australien? Nein, davon ist nichts bekannt.
(pb)