«Ach, wie geht denn eigentlich dieser eine Cocktail?» Dies fragten sich anno 2023 nicht wenige – und riefen bei Onkel Google an, um nachzufragen. Denn was vor einigen Jahren mit dem Lockdown als Trend begann, hat sich seither zum Normalfall gewandelt: Ja, man gönnt sich gelegentlich zu Hause einen Mixed Drink.
Video: watson/Emily Engkent
Und so googelten Hobby-Mixologists weltweit die Rezepte für Cocktails. In der Schweiz ergab dies die unten stehende Top Ten des Jahres.
Und siehe da – die Schweizer mögen die Vielfalt: Da sind alte Cocktail-Klassiker ebenso vertreten wie die allseits beliebten erfrischenden Sommer-Drinks. Interessant ist auch das Comeback einiger 1980er-Drinks – etwas, was wohl in den von TikTok angetriebenen Trend zu sogenannten Cringe Cocktails passt: nicht dezent, sondern bunt und spassig. So gesehen passt die Nummer eins dieser Liste perfekt rein. Etwas schmunzeln mussten wir aber.
Hier kommt der Countdown der Schweizer Top Ten der meistgegoogelten Cocktails (Rezepte inklusive!), angefangen bei Nummer 10 mit ...
Mimosa
Bild: shutterstock
Orangensaft Champagner Evtl. 1 TL Grand Marnier
Orangensaft in ein gekühltes Champagner-Flûte geben. Mit Champagner auffüllen. Bei Bedarf etwas Grand Marnier beigeben.
Das Salz auf einen kleinen flachen Teller geben. Den Rand eines Margarita-Glases am Limettenfruchtfleisch entlangführen und dann in das Salz tupfen, sodass ein feiner Salzrand entsteht. Die restlichen Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben, energisch schütteln und in das Glas abseihen.
3 cl Campari 3 cl roter Vermouth Etwas Sodawasser Orangenzeste
Campari und Vermouth in ein mit Eiswürfeln gefülltes Highball-Glas geben, mit Sodawasser auffüllen und leicht umrühren. Mit einem Stück Orangenzeste abspritzen und diese mit ins Getränk geben.
6 cl Golden Rum 1,5 cl Mandelsirup 1,5 cl Orange Curaçao 2,5 cl frischer Limettensaft
Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein mit Eiswürfeln gefülltes Old-Fashioned-Glas abseihen. Mit der Garnierung nicht knausern: frische Minze und/oder Ananasstück, Maraschino-Kirsche, Ananas-Blätter etc.
3 cl Vodka 3 cl Blue Curaçao 2 cl Roses Lime Cordial (oder wenn man's etwas weniger süss will: 2 cl frisch gepresster Zitronensaft) Citro (z. B. Sprite) Zitronenscheibe und Maraschino-Kirsche zum Garnieren
Wodka, Blue Curaçao und den Lime Cordial (oder Zitronensaft) in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas geben und vorsichtig rühren. Mit Sprite auffüllen und mit einer Zitronenscheibe und Maraschino-Kirsche garnieren.
Ein paar Minzeblätter in ein grosses Weinglas geben, mit Eiswürfeln füllen. Das Glas etwas schwenken, damit die Minze am inneren Glasrand gerieben wird. Restliche Zutaten beigeben und mit 1–2 Limettenschnitzen garnieren.
Bacardi, Gin, Wodka, Cointreau, Tequila und Zitronensaft in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrink-Glas geben. Mit Coca-Cola auffüllen und vorsichtig rühren. Mit einem Limettenrad garnieren und mit einem Strohhalm servieren.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
mu.lii
16.12.2023 22:11registriert November 2021
Als ob die alle den erstplatzierten Drink und nicht was anderes gegooglet hätten, mhm...🤣
Ja, natürlich ist der Titel ein riesiger Fail. Aber genau darum seid ihr doch hier, wegen der Fails. Und ich wollte euch von Anfang an nicht enttäuschen, denn ich muss heute versuchen, Madeleine zu ersetzen … falls ihr also den einen oder anderen Fail schon gesehen habt, seid nachsichtig.