Leben
Spass

Die 10 beliebtesten Cocktails der Schweiz 2023 mit Rezept

Und welchen Cocktail habt ihr 2023 am meisten gegoogelt? Na? Welchen wohl?

Ja, ja – ordentlich clickbaitig, diese Schlagzeile. Doch bei der Nr. 1 müssten wir eigentlich das Augenroll-Emoji verwenden. Ach – prost, allerseits!
16.12.2023, 20:06
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

«Ach, wie geht denn eigentlich dieser eine Cocktail?» Dies fragten sich anno 2023 nicht wenige – und riefen bei Onkel Google an, um nachzufragen. Denn was vor einigen Jahren mit dem Lockdown als Trend begann, hat sich seither zum Normalfall gewandelt: Ja, man gönnt sich gelegentlich zu Hause einen Mixed Drink.

Video: watson/Emily Engkent

Und so googelten Hobby-Mixologists weltweit die Rezepte für Cocktails. In der Schweiz ergab dies die unten stehende Top Ten des Jahres.

Und siehe da – die Schweizer mögen die Vielfalt: Da sind alte Cocktail-Klassiker ebenso vertreten wie die allseits beliebten erfrischenden Sommer-Drinks. Interessant ist auch das Comeback einiger 1980er-Drinks – etwas, was wohl in den von TikTok angetriebenen Trend zu sogenannten Cringe Cocktails passt: nicht dezent, sondern bunt und spassig. So gesehen passt die Nummer eins dieser Liste perfekt rein. Etwas schmunzeln mussten wir aber.

Hier kommt der Countdown der Schweizer Top Ten der meistgegoogelten Cocktails (Rezepte inklusive!), angefangen bei Nummer 10 mit ...

Mimosa

mimosa cocktail champagner cava prosecco orangensaft drinks trinken alkohol
Bild: shutterstock
Orangensaft
Champagner
Evtl. 1 TL Grand Marnier
Orangensaft in ein gekühltes Champagner-Flûte geben. Mit Champagner auffüllen. Bei Bedarf etwas Grand Marnier beigeben.

Lillet Vive

lillet tonic sommer drink alkohol cocktail trinken
Bild: shutterstock
5 cl Lillet Blanc
10 cl Tonic Water
Gurkenscheibe, Minzezweig und Erdbeerstückchen zum Garnieren
Ein grosses Weinglas mit Eiswürfeln füllen, Zutaten beigeben und mit einer Gurkenscheibe, einem Minzezweig und Erdbeerstückchen garnieren.

Margarita

margarita cocktail tequila trinken drinks alkohol shutterstock
Bild: shutterstock
5 cl Tequila
2 cl Triple Sec
1,5 cl frischer Limettensaft
Salz​
Das Salz auf einen kleinen flachen Teller geben. Den Rand eines Margarita-Glases am Limettenfruchtfleisch entlangführen und dann in das Salz tupfen, sodass ein feiner Salzrand entsteht. Die restlichen Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben, energisch schütteln und in das Glas abseihen.

Americano

americano cocktail drink trinken alkohol drinks vermouth campari
Bild: shutterstock
3 cl Campari
3 cl roter Vermouth
Etwas Sodawasser
Orangenzeste
Campari und Vermouth in ein mit Eiswürfeln gefülltes Highball-Glas geben, mit Sodawasser auffüllen und leicht umrühren. Mit einem Stück Orangenzeste abspritzen und diese mit ins Getränk geben.

Mai Tai

mai tai cocktail rum trinken drinks alkohol tiki
Bild: shutterstock
6 cl Golden Rum
1,5 cl Mandelsirup
1,5 cl Orange Curaçao
2,5 cl frischer Limettensaft
Alle Zutaten in einen mit Eiswürfeln gefüllten Cocktailshaker geben und energisch schütteln. In ein mit Eiswürfeln gefülltes Old-Fashioned-Glas abseihen. Mit der Garnierung nicht knausern: frische Minze und/oder Ananasstück, Maraschino-Kirsche, Ananas-Blätter etc.

Godfather

Godfather cocktail drink trinken alkohol scotch whisky amaretto
Bild: Shutterstock
4 cl Scotch Whisky
2 cl Amaretto​ (oder 4 cl, wenn man's etwas süsser mag)
Ein Old-Fashioned-Glas zu 3/4 mit Eiswürfel füllen. Whisky und Amaretto beigeben und vorsichtig rühren.

Blue Lagoon

Blue Lagoon cocktail with orange and ice in a tall glass, dark toned image, selective focus trinken drinks alkohol blue Curaçao vodka
Bild: Shutterstock
3 cl Vodka
3 cl Blue Curaçao
2 cl Roses Lime Cordial (oder wenn man's etwas weniger süss will: 2 cl frisch gepresster Zitronensaft)
Citro (z. B. Sprite)
Zitronenscheibe und Maraschino-Kirsche zum Garnieren
Wodka, Blue Curaçao und den Lime Cordial (oder Zitronensaft) in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas geben und vorsichtig rühren. Mit Sprite auffüllen und mit einer Zitronenscheibe und Maraschino-Kirsche garnieren.

Hugo

hugo cocktail spritzer holunderblüten trinken drinks alkohol apero sommer
Bild: shutterstock
2 cl Saint Germain Holunderblüten-Liqueur
1 dl Prosecco
5 cl Sodawasser
Minze, Limette
Ein paar Minzeblätter in ein grosses Weinglas geben, mit Eiswürfeln füllen. Das Glas etwas schwenken, damit die Minze am inneren Glasrand gerieben wird. Restliche Zutaten beigeben und mit 1–2 Limettenschnitzen garnieren.

Long Island Iced Tea

long island iced tea rum cocktail trinken drinks alkohol
Bild: shutterstock
2 cl Bacardi
2 cl Gin
2 cl Wodka
2 cl Cointreau
2 cl Tequila
Saft einer Zitrone
Coca-Cola
Bacardi, Gin, Wodka, Cointreau, Tequila und Zitronensaft in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrink-Glas geben. Mit Coca-Cola auffüllen und vorsichtig rühren. Mit einem Limettenrad garnieren und mit einem Strohhalm servieren.

Und der am meisten gegoogelte Cocktail 2023 in der Schweiz ist ... tadaaaaa:

Sex on the Beach

Glass of Sex on the Beach cocktail and shaker against dark background
Bild: Shutterstock
4 cl Vodka
2 cl Peachtree Schnapps
4 cl Orangensaft
4 cl Cranberry Juice
Alle Zutaten in ein mit Eiswürfel gefülltes Highball- oder Hurricane-Glas geben. Mit einem Orangenschnitz und einer Maraschino-Kirsche garnieren.

In dem Sinne:

Prost 2024, allerseits!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schmuggelt man Alkohol richtig: 13 Tipps
1 / 17
So schmuggelt man Alkohol richtig: 13 Tipps
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So trinkt man wie ein Schweizer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mu.lii
16.12.2023 22:11registriert November 2021
Als ob die alle den erstplatzierten Drink und nicht was anderes gegooglet hätten, mhm...🤣
221
Melden
Zum Kommentar
58
Wie ich dem Tod von der Schippe sprang
Ich muss weg. Einfach mal raus in die Natur. Abschalten. Kein Internet. Kein Netflix. Nur ich und ich. Klingt theoretisch super. Praktisch erlebe ich mein eigenes Blair Witch Project.

Ich bin genervt. Von Sandros Rastlosigkeit, von meinem Vermieter, vom Wohnungsmarkt, vom Wetter, von Cleo und von meiner Cellulitis. Also eigentlich macht mich die ganze Welt hässig. Sogar die Teenies, die an der Bushaltestelle Deutsch-Rap hören und auf den Boden spucken. Und dann bin ich genervt davon, dass mich das nervt.

Zur Story