Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Easy peasy, lemon squeezy – 14 Sommer-Drinks mit nur 2 Zutaten



So, jetzt kann er langsam kommen, der Sommer! Und die dazu passenden Drinks auch! Etwas Langes, Kaltes, das einfach zubereitet ist. Long Drinks, verstehst? Zwei Zutaten. Und eventuell eine kleine Garnitur. Let's go!

Greyhound

So schmeckt Erfrischung: Eher herb-sauer, nämlich, da Grapefruitsaft. Gin ist im ursprünglichen Rezept vorgesehen. Heute ist aber Wodka fast häufiger. Bekommt das Glas noch einen Salzrand, spricht man von einem Salty Dog.

greyhound cocktail wodka grapefruitsaft trinken drinks alkohol salty dog

Bild: shutterstock

5 cl Gin oder Wodka
20 cl frisch gepresster Grapefruitsaft

Zutaten in ein mit Eisstücken gefülltes Longdrink-Glas geben; vorsichtig umrühren.

Gin and Tea

G&T ... aber ein anderer «T» ... haha see what I did there? Nun ja – Tee. Ganz normaler, englischer Tee. Mit ganz normalem, englischem Gin.

gin and tea cocktail royal tea cocktail trinken drink alkohol tee

Bild: shutterstock

6 cl London Dry Gin
9 cl Earl Grey Tea, etwas gekühlt (bei Bedarf leicht gesüsst)

Zutaten in ein mit Eisstücken gefülltes Longdrink-Glas geben; vorsichtig umrühren. Mit einem Limettenschnitz garnieren.

Grand Tonic

Orangen-Liqueur mit Tonic! Genial! Weshalb ist man nicht schon eher auf die Idee gekommen?

5 cl Grand Marnier
Tonic Water​

Grand Marnier in ein mit Eisstücken gefülltes Longdrink-Glas geben. Mit Tonic Water auffüllen und vorsichtig umrühren. Mit Orangenzeste garnieren.

Paloma

Für diesen mexikanischen Cocktail-Klassiker gibt es diverse Abwandlungen, die oftmals nach frischem Limettensaft und dergleichen verlangen. Die simple Ur-Version besteht lediglich aus Tequila und Jarritos, jenem mexikanische Sprudel, den es in einigen Geschmacksrichtungen gibt. Für den Paloma nimmt man Grapefruit.

paloma cocktail drink trinken alkohol mexiko tequila jarritos grapefruit https://i.pinimg.com/originals/f6/58/9d/f6589dd6f9293db6ab0443cc11fc6c54.jpg

Bild: pinterest

5 cl Tequila Blanco
15 cl Jarritos Grapefruit-Soda​ (o.Ä)

Zutaten in ein mit Eisstücken gefülltes Longdrink-Glas geben; vorsichtig umrühren. Mit einem Grapefruitschnitz garnieren.

Rum and Coke

Ihr dürft es Cuba Libre nennen. Ich bevorzuge eigentlich nur die angelsächsische Bezeichnung, weil meine jamaikanische Klavierlehrerin in London und ihre Familie ausschliesslich von Rum and Coke sprachen (was sich dann in meiner kindlichen Fantasie jeweils nach einer verdammt guten Party anhörte). Und mit einem dunklen jamaikanischen Rum gelingt dieser karibische Drink perfekt.

rum and coke cuba libre cocktail alkohol

Bild: Shutterstock

5 cl Jamaica Rum
Coca-Cola

Rum in ein mit Eisstücken gefülltes Longdrink-Glas geben. Mit Cola auffüllen und vorsichtig umrühren. Mit einem Zitronenschnitz garnieren.

Kalimotxo

Auch (spanisch) Calimocho genannt. Oder – je nach Region – Rioja libre oder Cuba libre del pobre (Cuba Libre für Arme) oder Poor Man's Sangria ... ach, jedenfalls hat dieser ursprünglich baskische Drink stets dieselben zwei Zutaten: Rotwein und Cola. Oh ja.

kalimotxo calimocho baskenland spanien coca-cola rotwein drink trinken alkohol cocktail

Bild: shutterstock

Spanischer Rotwein
Coca-Cola

Zutaten im Verhältnis 1:1 (oder nach Geschmack) in ein mit Eisstücken gefülltes Longdrink-Glas geben; vorsichtig umrühren. Mit einem Zitronenschnitz garnieren.

Pimm's No. 1 Cup

Eines der ältesten Cocktails der Welt, dessen Herkunft auf die Londoner Pimm’s Oyster Bar des 19. Jahrhunderts zurückgeht.

pimm's no 1 cup cocktail gin alkohol

Bild: Shutterstock

5 cl Pimm's No. 1
15 cl Zitronenlimonade

Zutaten in ein mit Eisstücken gefülltes Longdrink-Glas geben; vorsichtig umrühren. Grosszügig mit der Garnitur sein – klassisch ist ein Zitronenschnitz, eine Gurkenscheibe und ein paar Erdbeerstückchen.

Lillet Tonic

So ein Pimm's erinnert gerne mal an einen Fruchtsalat, derart viel Garnitur kommt dort rein. Deshalb nun die Version von ennet dem Ärmelkanal!

lillet tonic sommer drink alkohol cocktail trinken

Bild: shutterstock

5 cl Lillet Blanc
10 cl Tonic Water

Ein grosses Weinglas mit Eiswürfeln füllen, Zutaten beigeben und vorsichtig umrühren. Mit einer Gurkenscheibe, einem Minzezweig und Erdbeerstückchen garnieren.

Cape Codder

Es braucht nicht zwingend eine Atlantikbise, um diesen Cocktail-Klassiker zu geniessen. Er schmeckt immer und überall vorzüglich.

cape codder cranberry saft wodka

Bild: Shutterstock

5 cl Wodka
Cranberrysaft

Wodka in ein mit Eisstücken gefülltes Longdrink-Glas geben. Mit Cranberrysaft auffüllen und vorsichtig umrühren. Mit einem Limettenschnitz und/oder einem Minze-Zweig garnieren.

Jameson and Ginger

Irish Whiskey und Ginger Ale. You know you want it.

5 cl Jameson Irish Whiskey
15 cl Ginger Ale

Ein Drink-Glas mit Eiswürfeln füllen, sämtliche Zutaten beifügen und vorsichtig umrühren. Mit einem Limettenschnitz garnieren.

Garibaldi

Ah, du meinsch Campari-Orange? Ja. Gewissermassen. Nur hat man im New Yorker Dante's Bar, wo der Drink während des Ersten Weltkrieges entstanden sein soll, ihn nach dem legendären italienischen Guerillakämpfer benannt. Was definitiv cooler ist.

5 cl Campari
frisch gepresster Orangensaft

Campari und einen kleinen Schuss O-Saft in einen mit Eiswürfel gefülltes Longdrink-Glas geben und umrühren. Glas mit Orangensaft auffüllen.

Screwdriver

Als junger Mann bestellte ich diesen Drink, wenn ich erkältet war – in der irrigen Meinung, Orangensaft sei gut gegen Erkältung. Naja, ich war jung und hatte keinen blassen Schimmer. Viel passender ist der Screwdriver als Sommerdrink.

screwdriver cocktail drink alkohol trinken wodka orangensaft

Bild: shutterstock

5 cl Wodka
frisch gepresster Orangensaft

Wodka in ein mit Eisstücken gefülltes Longdrink-Glas geben. Mit Orangensaft auffüllen und bei Bedarf wie üblich garnieren.

Snakebite

In gewissen Teilen Englands in Pubs verboten, haftete ihm der Ruf an, den Trinker aggressiv zu stimmen – Frauen ganz besonders, offenbar. Aus wissenschaftlicher Hinsicht ist dies freilich Humbug, und jegliche allfällige Aggressivität ist wohl eher auf typisch britisches Trinkverhalten als auf die Kombination von Bier und Apfelwein zurückzuführen. Jedenfalls ist Snakebite ein prima Partydrink. Passt natürlich bestens zu salt and vinegar crisps.

Lagerbier
Cider

Ein eisgekühltes Pint-Glas zur Hälfte mit eiskaltem Cider füllen. Das kalte Bier über einen Barlöffel leeren und das Glas auffüllen.

Tinto de verano

«Sommer-Rotwein» – ein Gemisch aus Rotwein und gaseosa, dem spanischen Pendant zum italienischen Zitronenlimonade gassosa.

Glass of spanish Tinto de Verano, refreshing summer cocktails
sommer rotwein zitro limonade gaseosa trinken drinks spanien alkohol

Bild: shutterstock

spanischer Rotwein
Gaseosa (o.ä. Zitronenlimonade)

In einem mit Eisstücken gefüllten Longdrink-Glas die Zutaten nach eigenem Geschmack vorsichtig mischen. Mit einem Zitronenschnitz garnieren.

Yay. Der Sommer kann kommen! Cheers, allerseits!

Trinken mit Stil

Easy peasy, lemon squeezy – 14 Sommer-Drinks mit nur 2 Zutaten

Link zum Artikel

Ich habe einen Tag lang versucht, so viel wie Winston Churchill zu trinken. So war's

Link zum Artikel

Heute gibt's CoronaRitas! Der perfekte Drink zur aktuellen Lage

Link zum Artikel

Sagt mal, sauft ihr mehr oder weniger seit dem Lockdown?

Link zum Artikel

Ihr habt uns gesagt, was bei euch in der Hausbar steht: Hier die Drinks-Rezepte dazu

Link zum Artikel

Startup-David gegen Feldschlösschen-Goliath: so hart ist das Hard-Seltzer-Business

Link zum Artikel

Zeig uns deine Hausbar, und wir sagen dir, welche Cocktails du dir machen kannst

Link zum Artikel

«Alkohol-Mineralwasser» – wieso ich glaube, dass das Konzept funktioniert

Link zum Artikel

Heute gibt's Espresso Martini – «something that will wake me up and f*ck me up»

Link zum Artikel

Soso, du willst für zu Hause eine kleine Bar? Okay, wir sagen dir, was du brauchst

Link zum Artikel

«Hartes» Mineral und «weiche» Cocktails: Drink-Trends 2020 – ich wage mal eine Prognose

Link zum Artikel

Cocktail Bitters – was das genau ist und weshalb du es für deine Drinks brauchst

Link zum Artikel

9 Schweizer Gins, die du unbedingt mal trinken solltest

Link zum Artikel

Es gibt Drink-Trends ... und dann gibt es den Old Fashioned. Der geht IMMER

Link zum Artikel

100 Jahre Negroni – wie geht's, wie steht's?

Link zum Artikel

Ich trinke per sofort öfters mal Whiskey Sour und du solltest es auch tun

Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

Link zum Artikel

8 Shots, die man mir dauernd andrehen will, ich ABER NICHT WILL, VERDAMMT!

Link zum Artikel

Jack Daniel's ist der beste Whiskey der Welt. Fight me.

Link zum Artikel

Russen-Peitsche? Russen-Trolls? Hier ein Russe, den jeder mag: Der White Russian

Link zum Artikel

13 klassische Cocktails, die jeder Mann und jede Frau von Welt beherrschen sollte

Link zum Artikel

Wer kennt sich mit Drinks aus? Hier haben wir ein Quiz dazu

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

32 Vintage-Ferienplakate zum Daheimbleiben und Wegträumen

11 Drinks, die du garantiert falsch aussprichst

Abonniere unseren Newsletter

51
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
51Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Janis Joplin 13.06.2020 21:18
    Highlight Highlight Danke für den Calimocho (in Ungarn VBK, in Kroatien Bambus genannt) NIIIE hätt ich gedacht, dass man sowas trinken kann...aber ich persönlich liebs bis heute. 3 dl Wein auf 2 dl Cola <3
  • ernst.haft 13.06.2020 20:01
    Highlight Highlight Negroni Tonic.
    Den Negroni hab ich ja immer schon vorgemischt, also 2 Zutaten.

    Oder Züriwasser, Cynar mit Tonic.

    Oder Rum Tonic. Noch besser Rum mit Zitrone und Mineral, wenn‘s mal etwas komplizierter sein darf.
  • MaPhiA 13.06.2020 17:37
    Highlight Highlight Rotwein/Cola haben wir früher (vor ca 30 Jahren) schon getrunken, nur haben wir dazu ''Korea'' gesagt... ganz lecker... ok, wir haben es in einem Chinoise-Pfännchen gemischt und am Stammtisch mit 'abklopfen' rumgereicht...🥳
  • AdiB 13.06.2020 15:42
    Highlight Highlight Jameson und ginger bitte mit orange und nicht limete. Und beim einschüten vom ginger ale rühren, damit es besser vermischt.
    Nicht schlecht eignet sich auch der bullet bourbon, kein tenessy.
  • Burdleferin 13.06.2020 13:03
    Highlight Highlight Ich kann leider keinen Rotwein trinken, weil mir bloss vom Geruch schon ganz schlimm übel wird.
    Aber dann noch gemischt 😨
    Stelle ich mir grauenhaft vor!
  • Post von Du 13.06.2020 11:06
    Highlight Highlight Seltsam, aber bei allen Getränken sind es nicht zwei, sondern drei Komponenten.
    Schaut mal genau hin.
    Mit Eiswürfel sogar 4. Mit Salzrand sogar 5.
  • Chronus84 13.06.2020 10:44
    Highlight Highlight Super Artikel die Drinks schmecken super und sind easy zum mixen! Gibts den Artikel auch noch für Alkoholfreie Getränke
    • AdiB 13.06.2020 15:43
      Highlight Highlight Ginger ale mit eis und orange. Schmeckt gut und musst nichts mixen.
  • ulmo 13.06.2020 10:19
    Highlight Highlight Mit Jamaika Rum ist es auch kein Cuba libre
  • Heidi73 13.06.2020 07:40
    Highlight Highlight Weizenbier mit Grapefruitsaft👍🏻
    Sinalco mit Eierlikör👍🏻
    Himbeersirup mit Kirsch👍🏻
    • User03 13.06.2020 11:13
      Highlight Highlight Wtf 🙊
    • Heidi73 13.06.2020 14:17
      Highlight Highlight Probiert es einfach mal! 😅 Sind wirklich super Kombinationen! Nr. 2 und 3 stammen von meiner Mutter aus den 60ern und 70ern. Das Weizenbier mit Grapefruitsaft hab ich in einer Brauerei in München bekommen.
    • MaPhiA 13.06.2020 17:42
      Highlight Highlight dann probier mal jagertee mit citro... 1 whiskyglas, 3-4 eiswürfel und diese mit jagertee 'bedecken' und zum schluss mit citro auffüllen (also nicht randvoll, normal halt)...😋😋😋
  • Rabbi Jussuf 13.06.2020 00:32
    Highlight Highlight autsch!
    Palomas hatte ich in Tequila bis ich nicht mehr gerade stehen konnte - am frühen Nachmittag. Davor noch ganz frisch destillierten Tequila pur. Schmeckt nach Vanille. Das war ein Tag....

    Tinto de verano
    Das Zeug schmeckt wesentlich besser als Sangria, besonders wenn man mit einem Glas in der Hand über den Dächern von Sevilla die Sonne hinter der Giralda untergehen sieht...
  • Rabbi Jussuf 13.06.2020 00:18
    Highlight Highlight Autsch!
    Palomas hatte ich in Tequila bis ich nicht mehr gerade stehen konnte und davor noch ganz frischen Tequila pur. Schmeckt nach Vanille.
  • BerthaPhilipPayne 12.06.2020 23:16
    Highlight Highlight was ist eigentlich aus den hard seltzern geworden?
  • Nate Smith 12.06.2020 21:55
    Highlight Highlight Snakebite hatten wir in London als Studenten oft getrunken. Da war aber noch Cassissirup drin. Ich dachte eigentlich, es war nur Bier mit Cassissirup. Dass da noch Cidre drin war hatten wir wohl zum Zeitpunkt, zu dem man das bestellt hatte nicht mehr gemerkt 🥴
    • Roland Deschain 12.06.2020 22:48
      Highlight Highlight Bei uns wars cider mit cranberrysirup
  • Trajane 12.06.2020 21:14
    Highlight Highlight Cider macht mich auch eher aggressiv, kann also schon was dran sein..
  • So oder so 12.06.2020 20:36
    Highlight Highlight Ab denn Schönen Insta Bildern hab ich doch gerade Lust auf ein Schneemass bekommen -
    Play Icon


    oder auf ein Isarwasser -
    Play Icon


  • Schöngründler 12.06.2020 20:18
    Highlight Highlight Ich liebe Pimms, ich mische ihn jedoch mit Gingerale. Im Sommer mit Zitrone und co und im Herbst mit Mandarinen 😋
  • Lucaffe 12.06.2020 19:28
    Highlight Highlight Molto grazie! Da ich leider nicht meine gesamte Bar in die Ferien nach ITALIEN mitschleppen kann, sind diese Drinks-Rezepte Gold wert!
    • Rabbi Jussuf 13.06.2020 00:35
      Highlight Highlight Na, in Italien gibt es genug anderes geiles Zeugs!
  • Ribosom 12.06.2020 18:52
    Highlight Highlight Paloma und Coronarita sind die besten 🥰
    Danke für die feinen Rezepte!
  • Mooncat 12.06.2020 18:45
    Highlight Highlight Cuba Libre ist noch viel besser mit Eistee statt mit Cola.
    Ich weiss, die meisten kratzen sich jetzt nur den Kopf, aber versucht es mal. Rum und Eistee sind ein Match made in devilish heaven.
    • Rabbi Jussuf 13.06.2020 00:38
      Highlight Highlight Dir ist aber schon klar, dass dein Vorschlag, so gut er auch ist, unmöglich Cuba Libre heissen kann.
      Cuba > Zuckerrohrschnaps > Rum
      Libre > USA, Miami > Coke.
  • Kanischti 12.06.2020 18:18
    Highlight Highlight Nummer 6
    Wie könnt ihr nur!!!
    Kultur-Banausen!!!
    • Rabbi Jussuf 13.06.2020 00:39
      Highlight Highlight Das Zeug ist aber sowas von süffig!
  • pacoSVQ 12.06.2020 18:17
    Highlight Highlight #14 ♥️
  • BlueRose 12.06.2020 17:50
    Highlight Highlight Paloma ist sehr lecker, es sind aber auch andere nette Drinklis sind dabei... grad der mit Grapefruitsaft oder Cranberry.... yummieh
  • honesty_is_the_key 12.06.2020 17:36
    Highlight Highlight Schöne Ideen, vor allem der G & T mit Tee statt Tonic. Nur die Nummer 6 tönt übelst.
    • aglio e olio 12.06.2020 21:04
      Highlight Highlight Über Nr6 dachte ich das auch als ich erstmals damit in Kontakt kam.
      Blödsinn.
      Sehr empfehlenswert.
    • So oder so 12.06.2020 21:11
      Highlight Highlight Dann kennst das Odelmass noch nicht -
      Play Icon


      wie ein Vulkan darunter wär.
    • Rabbi Jussuf 13.06.2020 00:43
      Highlight Highlight aglio
      Aber extrem gefährlich!
  • Super8 12.06.2020 17:23
    Highlight Highlight Tinto de Verano, der Sommerdrink schlechthin :)
  • who cares? 12.06.2020 17:21
    Highlight Highlight Panache?
    • Nelson Muntz 12.06.2020 18:09
      Highlight Highlight Monaco😁
    • lilie 12.06.2020 19:15
      Highlight Highlight @who cares?: Jap. 👍
  • Glenn Quagmire 12.06.2020 17:12
    Highlight Highlight CC&G oder Rye et Ginger...ein toller Begleiter im Nachtleben in Quebec und Montreal.

    hier noch etwas mit nur zwei Zutaten
    Play Icon
    • Peter Miese 13.06.2020 01:02
      Highlight Highlight BIST DU WAHNSINNIG???
  • Nelson Muntz 12.06.2020 17:09
    Highlight Highlight Tinto de verano, geht schon kurz nach dem Frühstück!
  • HugiHans 12.06.2020 17:03
    Highlight Highlight Screwdriver - simple, easy and good 🍹
  • Fip 12.06.2020 16:50
    Highlight Highlight Pastis mit Cranberry.
    • Rabbi Jussuf 13.06.2020 00:48
      Highlight Highlight Echt?
      Bis jetzt kenn ich den nur mit Pfefferminz-, Orgeat-, oder Grenadinesirup. Aber am liebsten ganz simpel und einfach.


      Orgeat > Mandelmilch
    • Fip 13.06.2020 11:57
      Highlight Highlight mit frischem Quellwasser ist er schon am besten.
  • RichiZueri 12.06.2020 16:43
    Highlight Highlight Kenne den Namen nicht, aber Martini Rosso und Bier im Verhältniss 1:4 ist ebenfalls super und schnell gemacht.
    • Hosesack 12.06.2020 16:59
      Highlight Highlight Das kann ich nur empfehlen
    • Grave 13.06.2020 07:21
      Highlight Highlight Und es reimt sich sogar 😅
  • siXtreme 12.06.2020 16:29
    Highlight Highlight Die Referenz kommt mir irgendwie bekannt vor, möglicherweise aus einem Game names Counter-Strike? :D
  • TanookiStormtrooper 12.06.2020 16:28
    Highlight Highlight Ich vermisse die Videos, in denen Baroni die Drinks auch gleich mixt... Geht ja auch im Home-Office, musst sie dann einfach selber trinken... 😜
    • The fine Laird 12.06.2020 19:17
      Highlight Highlight .
      Benutzer Bild

Rauszeit

11 Orte in der Schweiz, an denen du dich wie in den Sommerferien am Meer fühlst

Das Meer sucht man in der Schweiz vergeblich. Aber mit schönen Orten, die pures Ferienfeeling versprechen, muss sich die Schweiz wahrlich nicht verstecken. Beispiele gefällig? Bitte schön!

Lass den Alltag (und dein Auto) in Erlach zurück und spaziere gemütlich über den Heideweg bis zum autofreien Naturschutzgebiet. Auf der Nordseite der Insel befinden sich diverse Sandstrände oder Grillplätze direkt am Ufer des Bielersees. Hier kannst du dich an einem heissen Tag wie am Meer fühlen.

Mehr Infos …

Artikel lesen
Link zum Artikel