Schweiz

Jedes fünfte Opfer ist ein Mann – drei von ihnen erzählen ihre Geschichte

Jedes fünfte Opfer ist ein Mann – drei von ihnen erzählen ihre Geschichte

Zuschlagen, einsperren, verunglimpfen: Häusliche Gewalt kennt viele Formen. Frauen machen so etwas nicht, denkt man. Doch bei den Schweizer Fachstellen melden sich immer mehr Männer, die von ihren Partnerinnen gepeinigt werden.
16.11.2018, 11:06
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «Schweiz»
Seit 2004 ist häusliche Gewalt in der Schweiz ein Offizialdelikt. Verfolgt werden muss es auch dann, wenn Betroffene keine Anzeige erstatten. 2017 wurden in der Schweiz insgesamt 9322 Personen beschul ...
Seit 2004 ist häusliche Gewalt in der Schweiz ein Offizialdelikt. Verfolgt werden muss es auch dann, wenn Betroffene keine Anzeige erstatten. 2017 wurden in der Schweiz insgesamt 9322 Personen beschuldigt, häusliche Gewalt begangen zu haben. Bild: Keystone

Ein «gravierendes Problem» stand im Zentrum der Konferenz, für die am Dienstag 270 Fachpersonen nach Bern gereist waren: häusliche Gewalt. Anlass für die Zusammenkunft gab die am 1. April in Kraft getretene «Istanbul-Konvention», die die Schweiz zur Bekämpfung häuslicher Gewalt verpflichtet.

Auf dem Weg zur Konferenz dürften manchem Teilnehmer die neuen Plakate in den Berner Trams und Bussen aufgefallen sein. Darauf zu sehen ist ein Symbol-Männchen, übersät mit blauen Flecken und Beulen. Darunter steht: «Fachstelle Häusliche Gewalt. Ein Angebot auch für Männer».

«Wenn ich als Mann von meiner Frau angegriffen werde und mich zur Wehr setze, dann laufe ich Gefahr, als Gewaltverursacher dazustehen»

Nicht alle Täter sind Männer

Die neue Kampagne der Berner Fachstelle will auf einen Fakt aufmerksam machen, den das «Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt», wie die Istanbul-Konvention offiziell heisst, ausser Acht lässt: Nicht alle Täter sind Männer, nicht alle Opfer Frauen.

Der gegenteilige Fall tritt immer häufiger ein. Laut dem Bundesamt für Statistik ist in der Schweiz jede vierte wegen häuslicher Gewalt angezeigte Person eine Frau. 2017 wurden 7059 Männer und 2263 Frauen wegen häuslicher Gewalt beschuldigt. Die Zahlen decken sich mit jenen der Fachstelle Häusliche Gewalt. Dort ist jede fünfte hilfesuchende Person ein Mann.

Hilfsangebot: Wo sich Opfer melden können

Betroffene finden auf der Homepage des Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann ein Verzeichnis mit allen kantonalen Opferberatungsstellen. Die neue Kampagne, die auf männliche Opfer aufmerksam  ...
Betroffene finden auf der Homepage des Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann ein Verzeichnis mit allen kantonalen Opferberatungsstellen. Die neue Kampagne, die auf männliche Opfer aufmerksam macht, wurde von der Berner Fachstelle HäuslicheGewalt lanciert (fhg@bern.ch, 031 321 63 02). Spezifisch an männliche Opfer richtet sich das Angebot des Vereins «ZwüscheHalt», der in den Kantonen Bern, Luzern und Aargau je ein Männerhaus betreibt.

Gefährliche Klischees

Männer als Opfer häuslicher Gewalt: Mit diesem Bild tut sich die Gesellschaft schwer. Der Berner Gemeinderat Reto Nause brachte es bei der Vorstellung der neuen Plakat-Kampagne auf den Punkt: «Über dieses Tabu spricht man nicht. Man erträgt es oder man arrangiert sich damit, aber sich jemandem anvertrauen, das machen die wenigsten Männer», sagte Nause.

Sich jemandem anvertrauen, das war auch für Philippe schwierig. Der 51-Jährige, der in Wirklichkeit anders heisst, hat zuerst gezögert. Zweifel plagten ihn, ob er wirklich die Polizei verständigen soll. Doch die Aggressionen der Partnerin, ihr impulsives Verhalten, all die nicht verarbeiteten Emotionen, die sie auf ihn projizierte, das hielt er irgendwann nicht mehr aus. «Es gab Übergriffe, verbale und auch körperliche», sagt Philippe am Telefon. Er hat sich für das Gespräch auf ein Feld verzogen. Er will nicht, dass ihm irgendjemand zuhört.

«Eine Person sagte mir: Nur weil du zu feige warst, dich zu wehren, willst du deine Ex jetzt in Bedrängnis bringen? Spinnst du?»

Frauen haben eigene Form von Gewalt

Nachdem die Situation zu Hause ein weiteres Mal eskalierte, hatte er die Polizei informiert und wurde an die Fachstelle für Häusliche Gewalt weitergeleitet. Dort habe man ihm geholfen, sagt Philippe. Doch die alten Klischees seien nur schwer zu durchbrechen. «Historisch gesehen war immer der Mann der Gewalttäter.

Durch die #MeToo-Bewegung wurde diese Ansicht in letzter Zeit wieder verstärkt», sagt Philippe. «Wenn ich als Mann von meiner Frau angegriffen werde und mich zur Wehr setze, dann laufe ich Gefahr, als Gewaltverursacher dazustehen.» Frauen hätten ihre eigene Form von Gewalt. Philippe hat das am eigenen Leib erlebt.

Hohe Dunkelziffer

Nur wenige Männer trauen sich, in diesen Situationen Hilfe zu holen. Zu wenige, findet die Fachstelle Häusliche Gewalt. Die Dunkelziffer männlicher Gewaltopfer sei hoch, glauben die Berner Experten. Scham, die Angst, die eigenen Kinder zu verlieren, und das alte Klischee, dass das «starke Geschlecht» doch gar nicht Opfer sein könne: Das sind die Hindernisse, die Männer überwinden müssen, bevor sie sich an externe Stellen wenden.

Ohne Scham über die eigenen Gewalterfahrungen sprechen, das tut praktisch keiner. Wer einen Mann finden will, der mit seinem Namen hinsteht und erzählt, muss sich bis ins deutsche Koblenz durchtelefonieren. Dort wohnt der IT-Unternehmer Rene Pickhardt. Der 33-Jährige hat häusliche Gewalt erlebt. Pickhardt war traumatisiert, konnte eine Weile lang nicht mehr sprechen. Genauer ins Detail gehen möchte er nicht. Viel wichtiger sei, was danach passierte, sagt er.

«Über dieses Tabu spricht man nicht. Man erträgt es oder man arrangiert sich damit, aber sich jemandem anvertrauen, das machen die wenigsten Männer»
Berner Gemeinderat Reto Nause

Nur auf weibliche Opfer eingestellt

Beim Versuch, Hilfe zu holen, stiess Pickhardt nur auf verschlossene Türen. Er meldete sich bei einem Verein für Opfer häuslicher Gewalt. «Die waren aber nur auf weibliche Opfer eingestellt», erzählt er. Auch in der Reha-Klinik, in die er sich einliefern liess, gab es keine spezifischen Hilfsangebote für Männer. «Ich will keine Opferolympiade lostreten», sagt Pickhardt. «Aber knapp 25 Prozent aller Opfer von häuslicher Gewalt sind Männer. Das widerspiegelt sich nicht im Hilfsangebot.»

Genauso schlimm waren für Pickhardt die Reaktionen seiner Bekannten. «Eine Person sagte mir: Nur weil du zu feige warst, dich zu wehren, willst du deine Ex jetzt in Bedrängnis bringen? Spinnst du?» Das Bild vom Mann als Opfer sei noch nicht in den Köpfen angekommen – und das müsse sich dringend ändern.

Sie sagen nicht mehr «Papa»

Wie schwierig es für einen Mann werden kann, dem Täter-Klischee zu entkommen, das weiss auch Martin. Der 43-Jährige sitzt am Esstisch des Berner Männerhauses «ZwüscheHalt». Goldenes Herbstlicht fällt durchs Fenster, doch Martin sieht nur schwarz. Fast zwei Stunden lang erzählt er von seinem Schicksal, von der Frau, die ihn gedrängt hat, Kinder zu machen, und die ihm diese Kinder eines Tages plötzlich wegnahm.

Ihm, der sich zwei Jahre lang tagtäglich mit aller Liebe um die Zwillinge gekümmert habe, während sie Vollzeit arbeitete und ihre freien Stunden mit ihren Freundinnen verbrachte. Doch eines Morgens sei sie plötzlich ins Frauenhaus gegangen, ohne Vorwarnung. «Dort hat sie erzählt, ich sei gewalttätig und hätte die Kinder geschlagen», sagt Martin. Seine Stimme bebt, die Verzweiflung steht ihm ins übernächtigte Gesicht geschrieben.

Keine blauen Flecken und doch verletzt

Nie habe er den Kindern etwas angetan, und nie habe ihm irgendjemand das Gegenteil bewiesen. «Stellen Sie sich einmal vor, ich hätte meiner Frau die Kinder weggenommen. Dann würde ich als Krimineller dastehen, nur weil ich ein Mann bin», sagt Martin. Sein Anwalt habe ihm trotzdem geraten, den Gerichtsentscheid, der seiner Frau recht gab, nicht anzufechten. Als Mann, sagte der Anwalt, sei er in dieser Sache schlicht weniger glaubwürdig.

Martin steht den Tränen nahe. Die Kinder sieht er noch drei Stunden pro Woche. Verstehen tun sie ihren französischsprachigen Vater kaum noch, «Papa» sagen sie ihm nicht mehr. «Ich bin ein Opfer der Lügen meiner Frau», sagt er. Blaue Flecken hinterliess die Tat bei ihm nicht. Wunden hingegen schon, richtig tiefe. (aargauerzeitung.ch)

Wenn Erwachsene ein Kinder-Malbuch in die Finger kriegen

1 / 90
Wenn Erwachsene ein Kinder-Malbuch in die Finger kriegen
So sieht eine Malseite für Kinder aus. Was wohl ein Erwachsener draus machen würde? Zur Story
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weil ihr das Menu nicht schmeckte – Frau würgt Mitarbeiterin

Video: watson/nfr
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
16.11.2018 11:32registriert November 2014
Dieser Artikel zeigt, dass noch viel zu tun ist bezüglich Geschlechtergleichstellung.
Richtiger Feminismus (auch wenn das Wort hier seltsam anmutet) steht auch für diese Männer ein. Die Abschaffung von Geschlechterrollen eröffnet Mann und Frau diese Möglichkeit. Männliche Opfer müssen genau so ernst genommen werden wie weibliche und die Rolle des "starken Mannes", dem so etwas ja niiie passieren könnte, muss weg.
Darum gibt es hier keinen whataboutism, im Stile von "aber Frauen sind 80% der Opfer mimimi" von mir. Wäre schön wenn das auch bei Artikeln mit dem Thema Frauen mal ausbleibt.
43813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blumenkohl
16.11.2018 11:33registriert November 2018
Danke für diesen wertvollen Beitrag!
2781
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans der Dampfer
16.11.2018 12:10registriert März 2014
Wie die Gesellschaft tickt, habe ich auch erfahren. Mich hat eine Lehrerin in der 4 Klasse in der Schule unter den Pulli gefasst und die Brust gestreichelt. Wenn ich das heute Frauen erzähle, sind einige betroffen und andere zucken mit der Schulter und die meisten Männer sagen dazu so etwas wie: "Echt? ist doch geil?!". Als Mann kannst du von den meisten Männern kein Verständnis erwarten weil wir immer stark sein müssen und solche Probleme keine wirklichen Probleme sind.
19312
Melden
Zum Kommentar
48
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story