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Umnutzung von Pannenstreifen: VCS hat was dagegen

Umnutzung von Autobahn-Pannenstreifen: VCS hat was dagegen und bekommt Recht

24.01.2019, 12:0024.01.2019, 15:48
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Des voitures circulent sur trois pistes dont la bande d'arret d'urgence, BAU, sur l' autoroute Geneve - Lausanne, A1, au niveau de la sortie Morges-Est sous les panneaux prevus a cet ef ...
Bild: KEYSTONE

Das Bundesverwaltungsgericht schliesst nicht aus, dass mit der Umnutzung der Pannenstreifen zwischen Liestal BL und Augst BL sowie Augst und Rheinfelden West AG eine wesentliche Kapazitätssteigerung erfolgt. Es hat eine Beschwerde des VCS gutgeheissen.

Das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) muss nun auf Geheiss des Bundesverwaltungsgerichts für das vom Bundesamt für Strassen (Astra) geplante Projekt eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchführen lassen. Dies geht aus einem am Donnerstag publizierten Entscheid hervor.

Das Astra-Projekt sieht vor, dass die Pannenstreifen zwischen Liestal und der Verzweigung Augst in Fahrtrichtung Zürich sowie zwischen der Verzweigung Augst und Rheinfelden West in beiden Fahrtrichtungen zu Fahrbahnen umgenutzt werden. Die vorgesehenen Strecken betragen 700 Meter beziehungsweise zwei mal 1300 Meter.

Das Uvek genehmigte das Vorhaben und trat auf eine Beschwerde des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS) nicht ein. Das Departement ging von keiner wesentlichen Betriebsänderung aus, weshalb keine Umweltverträglichkeitsprüfung gemacht wurde. Aus diesem Grund verneinte das Uvek auch die Beschwerdelegitimation des VCS.

Das war jedoch nicht korrekt, wie das Bundesverwaltungsgericht festhält. Die geschätzte Kapazitätssteigerung von 2 bis 3 Prozent hält es für nicht ausreichend begründet. Auch sei nur rudimentär abgeklärt worden, ob es durch das Projekt zu allfälligen Verkehrsumlagerungen komme. Entsprechende Veränderungen bei der Umweltbelastung seien deshalb nicht ausgeschlossen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Fall kann ans Bundesgericht weitergezogen werden. (Urteil A-1773/2018 vom 15.01.2019) (sda)

Kein Fall für den VCS: Paar hat Sex auf spanischer Autobahn

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13 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Ökonometriker
24.01.2019 13:01registriert Januar 2017
Würde die Umnutzung keine wesentliche Erhöhung der Kapazität bringen bräucht es ja keine Umnutzung 🤦‍♂️
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patnuk
24.01.2019 13:28registriert August 2015
Als bestes Beispiel, in Lausanne, Ausfahrt Morges gibt es bereits dieses Prozedere. Sie konnten in diesem Abschnitt eine grosse Reduzierung des Staus beobachten. Der Abschnitt wird nur aktiviert bei grossen Verkehr.
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El Vals del Obrero
24.01.2019 12:15registriert Mai 2016
Das kapiere ich ohnehin nie:

Wenn man Pannenstreifen nach Belieben zu Fahrspuren umnutzen könnte, heisst das, dass es Pannenstreifen eigentlich gar nicht bräuchte oder dass dann die Sicherheit herabgesetzt wird?
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