Schweiz
Ostschweiz

Liebe St.Galler, ihr müsst jetzt stark sein: Eure Bratwürste haben ein Problem

Liebe St.Galler, ihr müsst jetzt stark sein: Eure Bratwürste haben ein Problem

03.11.2016, 17:5504.11.2016, 13:03
Mehr «Schweiz»
St. Galler Bratwuerste brutzeln an der 66. Olma, der Messe fuer Landwirtschaft und Ernaehrung in St. Gallen, am Donnerstag, 9. Oktober 2008. Passend zur Eroeffnung der Olma teilte das Bundesamt fuer L ...
Bild: KEYSTONE

Das St.Galler Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen (AVSV) hat Bratwürste von St.Galler Metzgereien überprüft. Das Fazit: 95 Prozent der Proben mussten beanstandet werden – vor allem wegen Mängeln bei der Kennzeichnung.

Im letzten Jahr wurden rund 30 Millionen St.Galler Bratwürste produziert. Das St.Galler Amt für Verbraucherschutz hat nun mit Stichproben die Qualität untersucht. Konkret wurden von Februar bis April 20 Bratwürste aus St.Galler Metzgereien analysiert

Das Resultat: Es sei eine hohe Beanstandungsquote von 95 Prozent festgestellt worden, informierte das Amt in einer Mitteilung, die am Donnerstag auf seiner Homepage veröffentlicht wurde. Allerdings müsse das Ergebnis detailliert betrachtet werden, heisst es dazu.

Allergene nicht gekennzeichnet

So seien vor allem Vorschriften für die Kennzeichnung nicht eingehalten worden. Seit 2014 müssten Allergene wie Milch oder Sellerie «durch die Schriftart, den Schriftstil, die Hintergrundfarbe oder andere geeignete Mittel vom Rest des Zutatenverzeichnisses hervorgehoben werden», heisst es in der Mitteilung.

Diese Anforderung sei bei 14 von 20 untersuchten Proben nicht umgesetzt worden, bemängelt das AVSV. Es gab weitere formale Beanstandungen: So habe etwa bei zwei Proben die geschützte geografische Angabe gefehlt, bei zwei weiteren sei der Kalbfleischanteil nicht deklariert gewesen.

Zu viele Keime

Es wurden aber noch andere Mängel entdeckt: Bei der chemischen Analyse sei bei drei Proben eine Überschreitung des maximal zulässigen Bindegewebeanteils festgestellt worden. Abklärungen hätten bei den Betrieben, aus denen die Würste stammten, Mängel bei der Produktion ergeben.

Dazu mussten vier Würste wegen zu hohen Keimzahlen beanstandet werden. Diese Metzgereien seien angehalten worden, ihre Hygienemassnahmen zu verbessern, heisst es in der Mitteilung. (sda)

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
03.11.2016 18:02registriert Oktober 2015
Uiuiuiuiui, da habt ihr jetzt ein paar Hausaufgaben zu erledigen.
Aber keine Bange, eure Würste (nein, nicht die Fussballer) sind und bleiben die Besten.
757
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
03.11.2016 19:07registriert Juli 2016
Richtig gebraten haben Keime keine Chance. Den Rest tötet Senf ab. Ich glaub ich mach mir jetzt mal eine...oder zwei.
7816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
03.11.2016 18:11registriert Juni 2015
Das mit keimen ist für mich ein Nogo

Aber das mit der kennzeichnung der allergene, come on.

Früher assen wir damit wir kraft hatten für den nächsten tag

Heute essen wir in der hoffnung nicht krank zu werden!
7632
Melden
Zum Kommentar
22
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story